Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Bienen, zeigt her eure...

VorherigeSeite 21 von 21

...

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4296.jpg
  • DSC_4298.jpg
  • DSC_4299.jpg
  • DSC_4301.jpg
  • DSC_4302.jpg
tree12, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kann die jemand bestimmen?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4309.jpg
  • DSC_4311.jpg
  • DSC_4312.jpg
  • DSC_4313.jpg
KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Eine Mistbiene

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4361.jpg
  • DSC_4363.jpg
  • DSC_4368.jpg
tree12, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 7. August 2021, 23:11 Uhr

Die Gartenwollbiene, der Rambo unter den Wildbienen (Anthidium manicatum)ist eine noch recht häufig anzutreffende Wildbiene, die in jedem einigermaßen anständig bepflanzten Garten zu finden ist. Bei entsprechender Bepflanzung und Nistmöglichkeiten kommt sie schon auch mal in Massen vor.

Genistet wird in allerlei Hohlräumen wie Erdlöchern, Fels und Mauerspalten und auch sonstigen Hohlräumen, sogar vom Menschen geschaffene. Dort werden bis zu einem guten Dutzend Brutzellen abgelegt, ausgepolstert mit allerlei Pflanzenhärchen, so etwa vom Wollziest und anderen behaarten Pflanzen. Sie schaben regelrecht die Haare von den Blättern ab, formen es zu einer Kugel und tragen es ins Nest.

Pollen und Nektarquellen gibt es keine speziell nötige, es werden verschiedene Pflanzen angeflogen. (polylektische Art)
Bevorzugt werden alle Arten von Ziest und Gamander, Zitronenmelisse und z. B. auch Herzgespann und dorniger Hauhechel.

In ihrem "Revier" werden keine anderen Bienen geduldet, sie verteidigen ihr Areal vehement!
So kommt es durchaus vor das MIT ANLAUF - äh, ANFLUG, etwaige Kontrahenten regelrecht von den Blüten gekegelt werden - Bodycheck und weg.

Genauso ruppig geht es bei der Paarung zu, da wird nicht lang gefackelt, geworben oder gar gefragt - ran an den Speck, so die Devise.

Ich mag die Gartenwollbiene, sie ist optisch schön anzusehen und es ist was los im Ring/Beet :-) Man trifft sie ab Ende Juli bis Mitte August regelmäßig an oben genannten Pflanzen und anderen an.
Man kann sie schon alleine an ihrer Art zu fliegen erkennen, sie bewegt sich wie eine Schwebfliege. Ein tolles Tierchen, wie ich finde.

Zu beobachten - JETZT!

Zu fördern, jederzeit und unbedingt nötig ;-)

Da hast du aber einen tollen Bericht zur Wollbiene geschrieben. Sehr informativ und anschaulich :yes: :good:

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Gsaelzbaer am 7. August 2021, 23:14 Uhr

Kann die jemand bestimmen?

@gsaelzbaer

Könnte es die Rotbeinige Furchenbiene - Halictus rubicundus - sein?

http://www.wildbienen.de/eb-hrubi.htm

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 8. August 2021, 9:56 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 7. August 2021, 23:14 Uhr

Kann die jemand bestimmen?

@gsaelzbaer

Könnte es die Rotbeinige Furchenbiene - Halictus rubicundus - sein?

http://www.wildbienen.de/eb-hrubi.htm

Wäre sehr gut möglich, sicher bin ich mir da irgendwie nie.....

Bei deiner gefundenen Biene ists hinterm Kopf behaarter....da ist jetzt halt die Frage, wie viele Arten gäbe es mit ihr zu verwechseln......? Ich finde Wildbienen bestimmen megaanstrengend und schlecht zu verinnerlichen, obwohl ich sie so sehr liebe.....

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 10. August 2021, 0:58 Uhr
Zitat von Dorothee am 8. August 2021, 9:56 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 7. August 2021, 23:14 Uhr

Kann die jemand bestimmen?

@gsaelzbaer

Könnte es die Rotbeinige Furchenbiene - Halictus rubicundus - sein?

http://www.wildbienen.de/eb-hrubi.htm

Wäre sehr gut möglich, sicher bin ich mir da irgendwie nie.....

Bei deiner gefundenen Biene ists hinterm Kopf behaarter....da ist jetzt halt die Frage, wie viele Arten gäbe es mit ihr zu verwechseln......? Ich finde Wildbienen bestimmen megaanstrengend und schlecht zu verinnerlichen, obwohl ich sie so sehr liebe.....

Furchenbienen: Halictus rubicundus (wildbienen.de)

leider kann man den Bienenpapst nicht fragen, er würde zu nichts mehr kommen. Aber ich glaube auch, das Doro gut liegt

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 21 von 21

Kommentare sind geschlossen.