Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Bienen, zeigt her eure...

VorherigeSeite 2 von 21Nächste

Unsere Honigbienen auf der Jungfer im Grünen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5849.PNG
  • IMG_5873.PNG
  • IMG_5847.PNG
  • IMG_5875.JPG
  • IMG_5846.JPG

Hi Kai , du hast doch jetzt dieses tolle Wildbienenbuch. Bist du schon Wildbienenbestimmungsfachmann? Ich tue mich da extrem schwer.

Ackerhummel auf der Echten Katzenminze...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5851.JPG
KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Zitat von Frank Schroeder am 22. Dezember 2019, 12:49 Uhr

Hi Kai , du hast doch jetzt dieses tolle Wildbienenbuch. Bist du schon Wildbienenbestimmungsfachmann? Ich tue mich da extrem schwer.

Hallo Frank,

@ommertalhof

natürlich bin ich alles andere als ein Fachmann. Aber habe dieses Jahr zumindest eine Leidenschaft entdeckt... Ich blättere gerade das große Buch durch, siehe mein Foto.

Inzwischen bin ich literaturtechnisch gut ausgestattet, allerdings hat jedes Buch seine Vor- und Nachteile. Ich bin noch nicht ganz soweit, dass ich für mich eine Systematik entwickelt habe, was ich am besten wo nachschlage. Ich bin eher jemand, der sich aus vielen Dingen so seine eigenen Tabellen und Listen erstellt und dann Fotos zuordnet. Habe bei dem Thema aber Respekt, ob das für mich machbar ist.

Beim Wildbienenhelfer finde ich gut: die übersichtlichen und guten Pflanzendarstellungen, die wirklich guten Bienenfotos. Durch die monatliche Zuordnung fällt die Identifikation etwas leichter.

Du merkst, ich bin noch in Sondierungsstimmung... Wir könnten ja mal Literaturtipps sammeln...in einer eigenen Kategorie?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5827.JPG

Oh , da bringst du mich auf eine Idee. Wir sollten einen Workshop machen. Ein Wildbienenfoto mit Aufnahmedatum und jeder schaut in seinen Büchern nach , welche es sein könnte.

Gartenphilosophin, Malefiz und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinMalefizKataFux

Hallo zusammen , ihr müsst hier noch mal eure Bilder hochladen

Lieber Frank,

deine Antwort #8, Bild vier, Biene links ist eindeutig eine männliche Biene, weil im Gesicht weiß

Eine Bekannte hat diese Biene als Seidenbiene bestimmt. Diese kommen soweit ich weiß, gerne auf dem Rainfarn vor.

Hochgeladene Dateien:
  • Seidenbiene2012-1.jpg
Kai und Timo haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiTimo
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Ein paar Bilder von mir

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190530_194248.jpg
  • NabuScreenshot-1559303126888.jpg
  • IMG_20190516_201411_544.jpg
  • IMG_20191027_131433.jpg

Also die vierte Biene find ich ganz zauberhaft

Timo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo
VorherigeSeite 2 von 21Nächste

Kommentare sind geschlossen.