Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wühlmäuse/ Schermäuse/ Schadnager im Garten

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Puh, das klingt schlimm. Das tut mir wirklich leid. Es ist so fies, wenn man sich für Natur und Gleichgewicht einsetzt und die doofen Wühler das nicht honorieren, sondern sich SO benehmen, wie Frank oben schreibt: Wie Menschen, "erst alles zerstören , vermehren und wenn nix mehr zu holen ist abhauen".

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt auch 325 Fallen für unsere 10000m2 Garten gekauft. Beim Eingraben der Fallen habe ich gleich drei Mäuse zersplattert. Eine Blindschleiche geteilt und etliche Viecher heimatlos gemacht. Die Langzeitfolgen der Fallenflut sind Hirnerschütterungen bei Maulwürfen , wenn die unterirdisch davor wemmsen, grenzdebile Regenwürmer , weil die um die Dinger rumschlängeln müssen und garantiert der ein oder andere gebroche Zeh. Kurz und gut , wir haben EINE , 1, una , one Topcat-Fallen für 10000m2 .

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Frank Schroeder am 22. Februar 2021, 19:31 Uhr

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt auch 325 Fallen für unsere 10000m2 Garten gekauft. Beim Eingraben der Fallen habe ich gleich drei Mäuse zersplattert. Eine Blindschleiche geteilt und etliche Viecher heimatlos gemacht. Die Langzeitfolgen der Fallenflut sind Hirnerschütterungen bei Maulwürfen , wenn die unterirdisch davor wemmsen, grenzdebile Regenwürmer , weil die um die Dinger rumschlängeln müssen und garantiert der ein oder andere gebroche Zeh. Kurz und gut , wir haben EINE , 1, una , one Topcat-Fallen für 10000m2 .

:D

Also, ich werde mir jetzt auch so eine Topcat-Falle zulegen. Außerdem ist mir eingefallen, daß ich schon mal drei Eimer-Kippwippen-Fallen gekauft habe :-) Vor zwei Jahren mal, in der 3-Euro-Variante von "wish" ;-) Damals sind mir  mehrere Mauselöcher aufgefallen, aber es ist dann nichts mehr passiert, und ich habe dann die Fallen Fallen sein lassen. Eigentlich will ich die ja auch gar nicht umbringen. Wenn die nur ein bißchen was wegnagen würden, dann würde ich das ja akzeptieren, wie auch eingangs geschrieben. Aber so...

Naja, andernorts im Garten fangen jetzt die Frühblüher an, das Herz zu erfreuen. Morgen poste ich mal ein paar Bilder.

Frank Schroeder, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederPrimulaverisGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sogar Markus schreibt im "Drei-Zonen-Garten" das er diese Tiere tötet

Auch bei mir machen sie sich breit. Schäden bislang nur am Natternkopf. Aber auch ich werde dagegen angehen. Ich versuch es zumindest. ALLE Geheimrezepte sind nur bedingt erfolgreich. Wir werden experimentieren müssen.

 

Auf in den Kampf Kollegas :-D

Frank Schroeder und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wolf-Dieter Storl hat einen anderen Ansatz mit den Wühlmäusen... Ich muß die Stelle mal suchen gehen in seinem Buch, das ich mal geschenkt bekam ("Der Kosmos im Garten" - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.) Teilweise hat er sehr esoterisch wirkende Ansichten, aber vieles konnte ich dann doch gut nachvollziehen und finde den Mann eigentlich sehr weise und sehr achtsam in seinem Umgang mit der Natur.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner

.....und schwääääätzen kann der :-D

Bis der mal aufn Punkt kommt :-)

Ich mag ihn, aber nervt mich auch, ein bisschen :-D

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Guckt euch das an! Da hat jemand sämtliche Blumenzwiebeln unter einem Grasbüschel versteckt! Machen das auch Wühlmäuse? Wurzeln und Triebe waren abgeknabbert.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210224_172309.jpg

Nein , das war bestimmt eine liebe Gartenfee, die dir Blumen bringen wollte. ? Nee, das machen diese Mistviecher. Die sammeln auch Schnecken , und zwar die mit Häusern. Unsere ganzen Weinbergschnecken sind gesammelt und verspeist worden. Das können aber auch Ratten gewesen sein.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Zitat von Evy am 24. Februar 2021, 19:01 Uhr

Guckt euch das an! Da hat jemand sämtliche Blumenzwiebeln unter einem Grasbüschel versteckt! Machen das auch Wühlmäuse? Wurzeln und Triebe waren abgeknabbert.

O je... Aber das sind doch nicht etwa Schneeglöcken, oder?! Das sind bislang neben Narzissen die einzigen, um die ich mir keine Sorgen mache, weil die (hier, bisher) anscheinend in Ruhe gelassen werden. Wenn sich das jetzt  auch als Illusion entpuppt, dann fang ich wirklich an zu weinen...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.