Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildrosen

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Zitat von Amarille am 13. April 2021, 19:36 Uhr

Ich klink mich mal beim Thema Wildrosen ein. Ich möchte gerne eine Wildrose kaufen/pflanzen und hab jetzt in TV eine Wilde Rose gesehen die ganz viele, dekorative kleine Hagebutten hatte. Die vielen kleinen Hagebutten waren an verzweigten Ästen und werden auch gerne von Floristen verwendet. Leider hab ich im www noch keine passende Wildrose gefunden, weiß auch nicht wie sie heißt. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder hat sie sogar im Garten?

Du suchst Moschus-Rosen oder Rosa-Moschata-Hybriden. Sind aus der Rosa multiflora hervorgegangen.  Öfterblühend, pflegeleicht und haben winzige Hagebutten, die aber kaum von Vögeln aufgenommen werden.

Gern gepflanzt wird die Mozart-Rose. Aber es gibt sehr viele Varianten, siehe auch hier:

Rosa_moschata - Historische_Rosen - Rosen – Rosen online kaufen im Rosenhof Schultheis (rosenhof-schultheis.de)

Kannste dir nach Farben was schönes aussuchen

 

Mozartrose

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20170618_121428-2017_08_02-20_20_55-UTC.jpg
Evy, Kirsten und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Die Mozart hab ich vor ein paar Wochen gepflanzt. Mal sehen, ob sie dieses Jahr schon blüht. Auf den Bildern hab ich mich sofort in sie verliebt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Die ist auch schön.

Die Mozart würde mir gut gefallen, von der Wuchsgröße wäre sie mir sympathischer als die Büschelrose. Danke für Eure Hinweise

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe die Mozart Swinging Garden als niedrigere Rose an meinem großen Reisighaufen stehen, die Blüten hatten es mir angetan, weil sie wunderschön sind und gut von Insekten besucht werden.

Die hatte ich mal bei Strickler gekauft.

Malefiz, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Und Schnitt nehmen sie nicht übel, einmal im März und einmal im Juni ne Düngergabe - und sie erfreuen Dich mit vielen Blüten

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Weil du Hagebutten wolltest...

nun Mozart + Hagebutten

und

tree12, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

danke für die Bilder, jetzt ist sicher, ich hab mich für die Mozart entschieden. Die hat genau die Hagebutten in Büscheln wie ich sie gesucht habe.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich brauche mal etwas Beratung für eine Wildrose. Ich möchte sie gerne solitär setzen. Sie soll keine Ausläufer bilden, darf ruhig hoch mit überhängenden Zweigen sein. Der Standort ist halbschattig in sehr lehmigem Boden. Sie soll zwischen Farn und Akelei und dort die Farne etwas beschatten, weil sie in den vergangenen Sommern doch arg unter der Sonne gelitten haben. An Farben gefallen mir rosa/pink und weiß sehr gut.

Hochgeladene Dateien:
  • 91ABC625-EA87-448A-B2BD-A53F228CB81E.jpeg

Hmm, also wenns eine heimische Wildrose sein soll und keine Ausläufer haben soll, dann würde ich mal nach gepfropften Wildrosen suchen. Ansonsten fällt mir nur die Rosa glauca ein, die hat wohl keine bis wenige Ausläufer. Die nicht-heimische Wildrose Rosa multiflora könnte ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die hat einen schönen, überhängenden Wuchs und macht, soweit ich das beobachten konnte, auch keine Ausläufer. Halb wild, sehr schön, aber nur 1,5m wäre die Rose "Hebe's Lip". Und wenns ne historische Rose sein darf, würde ich "Gonsoli Gaetano" empfehlen, die wird etwa 2m hoch. Wenn man sie googelt, ist sie deutlich rosafarbener als in der Wirklichkeit, selbst ein und dieselbe Gärtnerei hat zwei Blütenfarben bei den Produktbildern. Außerdem wirkt sie relativ gefüllt, ist aber offen genug, um trotzdem reichlich Bienenbesuch anzulocken. Hier kann man sie sehen, unsere blüht weiß(lich) https://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/gonsoli-gaetano.html

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.