Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder Wein /Jungfernrebe

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Wieviel Platz hast du denn vor der Hauswand? Ein Säulenbaum davor?

Kiwis brauchen ja zumindest ein Männchen /Weibchen falls Früchte erwünscht. Aber je nach Sorte haben sie große dunkelgrüne Blätter und eher unscheinbare Blüten.

Du kannst ja mal wegen Frost und so -> Erfahrungen im Anbau von Kiwibeeren (bayern.de)  lesen.

da sind auch andere Tipps zu verschiedensten Obstsorten auf der Seite, oder mal mit denen per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen, ob sie für deinen Standort was passendes haben.

Wenn ich ne Hauswand begrünen würde, bin ich ein Obst-Vertreter. Auch wenn die Herbstfärbung vom wilden Wein schon sehr spektakulär ist

Aber auf einer Nordseite?

ist ja Ermessenssache

Clematis alpina Ruby

Wächst bei einer Freundin auf der Nordseite und gedeiht prächtig! Eher sandiger Boden. Clematis brauchen Sauerstoff an den Wurzeln.

Aber sie ist wunderschön, blüht ewig und wird erstaunlich groß für eine Clematis. Ist jetzt bestimmt schon 3m hoch und 4 m breit. Braucht eine Rankhilfe. Aber da sind dünne Drähte ausreichend.

Zwei Fotos als sie noch klein war

Hochgeladene Dateien:
  • Clematis-1.jpg
  • Clematis-2.jpg
Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisTillivillaMarlies

Also nachdem der Drainagestreifen nicht recht breit ist, bin ich eher nicht bei einem Säulenbaum.

Die Clematis schaut toll aus und eine Kiwi - sollte sie so ohne Sonne tatsächlich tragen - wäre bestimmt lecker....

Ich hab mir die Stelle vorhin mit meinem Mann nochmal angesehen. Es wird jetzt definitiv in einen Kübel gepflanzt, nicht dass wir was beschädigen. Dann haben wir über dem Kletterverhalten gebrütet. Wir sind momentan so weit, dass wirs doch mit einem Selbstklimmer versuchen wollen. Es kann sein, dass es jetzt doch eine zweite Kletterhortensie wird. Aber ganz sicher sind wir noch nicht. Leider dann nicht so attraktiv für die Tiere, aber vielleicht wird sie irgendwann mal so dicht, dass Vögel drin brüten...😊

Kiwi wird nicht gut tragen an der Nordseite - meine Meinung

Im Kübel werden die Pflanzen nie richtig groß und kräftig und du musst sie immer gießen.

Kletterhortensie oder die Clematis machen kein Wurzelwerk welches das Haus beschädigen kann. Das kann Kiwi oder Glyzinie oder Efeu.

Ist da nicht ein paar cm Platz VOR dem Drainagestreifen um sie einzupflanzen? Bzw. wie breit ist er und ist er abgetrennt von der restlichen Fläche - womit? Betonrabatten? Was ist da für Erde drin im Drainagestreifen? Gut genug für eine Pflanze? Oder Kies und Bauschutt? Wirklich NORD-Seite? Da regnets ja nicht soo viel hin.

 

Kiwi war ne Anregung, das es auch noch andere Optionen gibt.

Ich hab ne Feige an der Hauswand, ja Südseite, aber da passiert nichts an der Kellerwand. Im Norden blüht es halt weniger, und vom Blauregen am Haus würde ich definitiv abraten

Zitat von am 21. April 2023, 20:12 Uhr

 

Ist da nicht ein paar cm Platz VOR dem Drainagestreifen um sie einzupflanzen? Bzw. wie breit ist er und ist er abgetrennt von der restlichen Fläche - womit? Betonrabatten? Was ist da für Erde drin im Drainagestreifen? Gut genug für eine Pflanze? Oder Kies und Bauschutt? Wirklich NORD-Seite? Da regnets ja nicht soo viel hin.

 

Wir haben da heute mal etwas drin gestochert. Nach ca. 5 cm Split kommt Beton... Keine Ahnung, was das für ein seltsames Konstrukt ist... Wir haben jetzt einen großen Kübel und probieren es mit der Hortensie....🤷

gibts dann ein Foto wenn sie eingepflanzt ist??

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.