Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 17 von 18Nächste
Zitat von Ron Bruinvis am 16. Mai 2022, 18:58 Uhr

Ich versuche es nochmal mit einer Bitte um Bestimmungshilfe. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Leider habe ich kein Gesamtbild. Nur ein Bild vom Vorderteil und ein Bild vom Hinterteil. Die Biene tauchte auf als ich am graben war und es sah fast so aus als würde auch sie mit graben anfangen wollen. Es ist vor allem der ausgeprägte schwarze Querzeichnung, die mich verwirt.

Hi Ron, ja, das scheint eine gehörnte Mauerbienen zu sein. LG, Kai @ronb

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Danke für die Antwort. Daran hatte ich auch gedacht, aber ich habe kein Bild gefunden, worauf dieses schwarze Querband so deutlich zu sehen ist.

Ich muss mal schauen, ob ich noch mal ein besseres Bild bekomme.

Hallo Ron, ich tippe ja auf die Rotpelzige Sanbdbiene (Andrena fulva).  Da findest Du auch diese schwarzen Querstreifen. Die Weibchen sind leuchtend rot, die Männchen eher unscheinbar gefärbt. Und sie bauen gerne Erdnester an vegetationsarmen Stellen. Könnte also zu deinem Foto passen. Flugzeit: März bis Mai.....

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Das könnte auch sein. Vielleicht findest Du ja ein Foto. Und wenn sie oft auf dem Boden zu finden ist, würde das dann eher dafür sprechen.

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Welche Biene könnte das sein?

Sieht aus, als ob sie in der Pfirsichblättrigen Glockenblumen ruhen würde. Es ist deutlich kühler als die vergangenen Tage

Hochgeladene Dateien:
  • 20220521_165739.jpg
tree12, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFuxRon Bruinvis
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

So schlafen sie oft in den Blütenkelchen :-)

Ich weiß aber leider nicht welche es genau ist.....vielleicht mal bei den Sandbienenarten schauen?

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Keine Ahnung, sorry, aber ich finde die Schlafhaltung herrlich. Und das Frühstück ist faktisch schon angerichtet.

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Ich habe noch mal bei Obsidentify nachgeschaut.

Dort wird sie als Totholz-Blattschneiderbiene angegeben.

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 21. Mai 2022, 19:54 Uhr

Ich habe noch mal bei Obsidentify nachgeschaut.

Dort wird sie als Totholz-Blattschneiderbiene angegeben.

 

Es ist echt schwierig bei den Wildbienen, man bräuchte eigentlich immer ein perfektes Foto, müsste sie sogar fangen um sie einwandfrei bestimmen zu können....mühselig.

Hier auf der Seite ist sie beschrieben, kommt vor ab JUNI, ob das dann sein kann? Deine kommt mir NOCH kleiner vor?

Wie gesagt, sicher bin ich mir da bis auf eine handvoll Arten irgendwie nie :-)

 

https://www.smagy.de/index.php?func=insect&task=showInsect&taskID=Totholzblattschneiderbiene

Dorothee, KataFux und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFuxRon Bruinvis
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Kai am 18. Mai 2022, 6:19 Uhr

Das könnte auch sein. Vielleicht findest Du ja ein Foto. Und wenn sie oft auf dem Boden zu finden ist, würde das dann eher dafür sprechen.

Hab da ein Foto gefunden.  Hallo @ronb  Könnte das hinkommen?

Hochgeladene Dateien:
  • Biene0001.bmp
Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 17 von 18Nächste
Zur Werkzeugleiste springen