Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereInsektenWeidenbohrer?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weidenbohrer?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ja, es ist wirklich interessant. 🙂

Ich muss nur noch ein bisschen an mir arbeiten. Man hat so seine Vorstellung vom Garten. Hier dies, dort das.... Dass die Natur aber auch einen Plan hat, und der nicht unbedingt zu meinem passt, das muss ich noch ein wenig lernen, zu akzeptieren. 🙈 Aber es wird schon.

Und ich bin tatsächlich froh und dankbar, dass es hier auch einiges an Tieren zu sehen gibt. 🙂 Gestern durfte ich zwei große Libellen beim „Tanz“ in der Luft beobachten. Außerdem haben wir Kröten und hin und wieder sehe ich eine Eidechse. Auf unserer Terrasse wohnen Hornissen (wir haben ihnen eine unserer Kissenboxen abgetreten 😉), die immer knapp an unseren Köpfen vorbeifliegen. Wir konnten mit unserer Wildkamera auch schon einen Igel beobachten. Leider sehen wir ihn nicht mehr, ich fürchte, er ist überfahren worden... Im Winter hat uns auch immer ein Fuchs besucht. (Wir wohnen am Feld, dahinter kommt schon der Wald.)

Falls ich mich traue, stelle ich mal unseren Garten vor. Leider sind wir noch sehr weit vom Hortus entfernt, aber wir haben auch erst dieses Jahr angefangen...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Na los, wir haben ALLE irgendwann mal angefangen!

Mach doch bitte eine neues Thema auf und stelle deinen werdenden Hortus vor, so können alle an der Entwicklung teilhaben, ich finde das enorm wichtig - auch für dich selbst! Unter "Mein Hortus und ich" wäre das Thema doch prima aufgehoben. DAS ist doch einer der spanenndsten Phasen wie ich finde ;-)

Na los, nur Mut! Hier wirst du auch viele Tipps von anderen bekommen können wenn du magst und natürlich Lob für die ersten Schritte/Erfolge absahnen

Du wirst erstaunt sein was in 1-2 Jahren geht!

Dorothee und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeMarlies
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Deinen Worten stimme ich voll und ganz zu, Magnus...

Ich habe meinen Garten auch erst nach drei Jahren Entwicklung als Hortus eingetragen. Aber davor habe ich all seine Entwicklung hier in meinem "eigenen " Thread festgehalten. Es ist ein Ansporn, zurückblicken zu können, was man alles schon geschafft hat und das Teilen mit den anderen Gleichgesinnten hier im Netzwerk.

Niemand muss sich hier schämen anzufangen, sondern darf stolz darauf sein, dass er anfängt !

Darum möchte ich dich auch ganz herzlich einladen, einfach mutig zu sein und uns deinen Garten vorzustellen...

tree12, Dorothee und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeMarlies
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Aber nochmal zurück zu deiner Frage, wer sich dort an deiner Weide zu schaffen macht....

Es kann auch zweierlei sein, dass der Weidebohrer drin sitzt und der Specht ihn im Visier hat.

Weidebohrerraupen sind nachtaktiv und soll man angeblich nachts hören können.  Vielleicht geht ihr des Nachts mal horchen? Bei einem größeren Befall kann man sie wohl fressen hören (knackendes, raspelndes Geräusch).

Auch kann man sie wohl nachts auf der Baumrinde sehen.

Das Sägemehl am Boden soll angeblich auch mit Kotspuren versehen sein und wie Anja schon sagte, sondern sie einen starken essigartigen Geruch ab.

Meistens hilft die Natur sich selbst, wenn man sie lässt. Es gibt Schlupfwespenarten, die den Weidebohrer parasitieren.

Ich würde auch ganz gespannt beobachten, was und wie die Natur das mit sich selbst ausmacht. Man lernt selbst so viel daraus....

Gsaelzbaer und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerMarlies
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Marlis,

du könntest auch für 2-3 Tage die Wildtierkamera in den Baum hängen und auf das Loch ausrichten.

Vielleicht siehst du ja den Bauherren, zumindest wenn er größer als eine Raupe ist :lol:

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Simbienchen am 18. August 2022, 11:45 Uhr

Weidebohrerraupen sind nachtaktiv und soll man angeblich nachts hören können.

Also meine Raupen wussten das wohl nicht. Die sind am helllichten Tag dick und fett über die Straße gerobbt...

Zitat von Martin am 18. August 2022, 20:51 Uhr
Zitat von Simbienchen am 18. August 2022, 11:45 Uhr

Weidebohrerraupen sind nachtaktiv und soll man angeblich nachts hören können.

Also meine Raupen wussten das wohl nicht. Die sind am helllichten Tag dick und fett über die Straße gerobbt...

kenn ich auch so. Das sind ganz dicke fette raupen. Und ich hab sie auch am hellichten Tag im garten gesehen.

Letztes oder vorletztes Jahr habe ich auch mal eine Weidenbohrerraupe tagsüber im Staudenbeet erwischt...We weiß, vielleicht hatte sie es damals schon auf unser Bäumchen abgesehen....🙈

Wir haben vorhin mal die Kamera ins Geäst gebunden, falls doch ein Specht da dran war....😉

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Echt....OK!!

Dann war die Quelle wohl nicht "Up to Date", wo ich mich erkundigt habe!

Gut, dass wir drüber gesprochen haben...

Also, Weidebohrerraupen sind auch tagaktiv...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Marlies am 18. August 2022, 10:15 Uhr

Ich muss nur noch ein bisschen an mir arbeiten. Man hat so seine Vorstellung vom Garten. Hier dies, dort das.... Dass die Natur aber auch einen Plan hat, und der nicht unbedingt zu meinem passt, das muss ich noch ein wenig lernen, zu akzeptieren. 🙈 Aber es wird schon.

Ich denke, irgendwie stolpern alle von uns hier mal über ihre Prägung. Ich lache dann gern über die Idiotie unserer (Garten-)Kultur.
Für mich ist das Schlüsselwor nicht "Akzeptanz" sondern "Kontrollabgabe". Ich freue mich, wenn im Garten irgendwas wächst, egal ob von mir oder vom Vögelchen eingetragen. Seit der Groschen fiel, dass ich nur ein kleines Menschlein bin und nicht alles (kontrollieren) kann, sehe ich den Garten viel entspannter.

Meine Weidenstecklinge vom Frühjahr bekommen gerade schwarzbraune Zweige. Mehr als einmal im Monat einschlämmen kann ich nicht machen, weil wir i.d.R. nur so häufig dort sind. Ich hätte gern Kopfweiden, aber mal schauen, was mir Zufall/ Natur zuträgt. Schön wird es in jedem Fall.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.