Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wege im Garten gestalten

VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Danke! Der Weg ist jetzt im dritten Jahr und der Thymian scheint sich überallhin ausgebreitet zu haben. Außer an das abschüssige Ende des Weges, wo sich das Regenwasser zu stauen scheint. Dort wächst gerade sehr viel Scharbockskraut. Mal sehen, ob sich der Thymian dort durchsetzt im Verlauf des Sommers.

Das hier ist unser Gartenweg.

3 Jahre alt.

vom angrenzenden Blumenrasen kommen schon paar Pflänzchen rüber wie Margarite, Hornklee oder Schafgarbe. Was ich nicht haben will im Weg (Gras) jäte ich.

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg
tree12, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Im Blumenrasen hab ich auch noch gemähte Wege.

 

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg
Evy, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenGsaelzbaer

ich möchte in meinem Grasmeer (1,5m Grashorste, dies Jahr viele Disteln dazwischen, stellenweise Brennesseln, hie und da mal was anderes - eine Ecke Wiesenbärenklau, eine Ecke Wiesenstorchschnabel, eine einzelne Malva Sylvestris, wie es nach dem Lücken-Säen halt kommt, aber insgesamt eher hoch) auch eine Art gemähten Weg anlegen, allerdings vorzugsweise ohne Mähen zu müssen. Sonst wird das bei mir im Sommer eh nichts, soweit kenn ich mich schon.

Und nachdem ich letztes Frühjahr so gute Erfolge mit totgemulchtem Rasen hatte, dachte ich, ich leg den Weg-to-be erst mal mit Schnittgut aus, das kann dann über den Winter gammeln und das Gras darunter entlichten und schwächen. Im Frühjahr wollte ich dann die Reste wegmachen, und säen - vorzugsweise bunt, trittfest, und nicht allzuhoch (10-20 cm). Und damit das Kleinblüh mit dem Licht auch eine Chance hat, sollen die Wege ca. 1m breit werden, rechts und links daneben darf das Grasmeer weitermachen.

Aus dem Garten drei Häuser weiter habe ich als Idee Schlüsselblume, Gänseblümchen, Breitwegerich als Beispiel für mäh-freie Wiese. Jetzt hatte ich zwar im Frühjahr Schlüsselblumen und Gänseblümchen in den Garten gesetzt, aber ich fürchte, durch das hohe Gras haben sie den Sommer nicht überlebt. Zumindest finde ich grade keine Rosetten wieder. Ich möcht jetzt auch nicht endlos Geld in die Hand nehmen, um dort dichte Initialbepflanzung hinzubekommen. Auf eine Wegbegrenzung würde ich auch gerne verzichten. Ich weiß, es wird dann von außen einwachsen, oder es versuchen, aber vielleicht kann der Weg ja auch dagegenwachsen.

Hättet Ihr noch andere Pflanzenideen, bodendeckend, kriechend, ausbreitungsstark, und vor allem niedrigwachsend, trittfest und blüh? Der Boden ist leider nicht besonders mager.

das hört sich nicht sehr einfach an.

Mir fällt ein: kaskadentymian Thymus longicaulis ssp.odoratus

wächst sehr schnell, sehr ausbreitungsfreudig, tritt und mähfest (Mäher auf 6cm stellen) Aus einer Pflanzen werden sehr schnell viele Pflanzen: jeder Absenker schlägt neue Wurzeln. Und das ohne zu Unkraut zu werden. Und blüht superschön und üppig und zuverlässig.

Der könnte die Chance haben gegen dein hohes Gras und durch das einfache Vermehren auch nicht dein Vermögen verschlingen.

Wegerich und Gänseblümchen sind auch super.

Ein gutes Konzept ist auch: öfter mähen, dann stellen sich die niedrigwachsenden automatisch ein. Dauert dann halt ein paar Vegetationsperioden.

Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaer

Wir sprachen hier neulich vom Kleinen Habichtskraut... :-)

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 21. Oktober 2021, 15:43 Uhr

Wir sprachen hier neulich vom Kleinen Habichtskraut... :-)

Das ist mir auch als allererstes eingefallen, ebenso wie das Orangerote Habichtskraut.

Gibt noch mehr Habichtskräuter, allerdings sind die nicht alle gleich ausbreitungsstark/bodendeckend und ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, welche alle heimisch sind.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

@judith Judith, wenn du zu mir zum Sensen kommst, kannst du dir betretbare Bodendecker wie das Kleine Habichtskraut, Kleine Braunelle, Gänsefingerkraut mitnehmen, wenn du magst. Kannst du dir vor Ort ansehen und dann entscheiden, ob das das richtige für dich ist...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn ich wüsste ob das funktioniert, könne ich dir aus meinen Beeten zahlreiche Gänseblümchen schicken. Ich habe zurzeit viele kleine Sämlinge.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke für Eure Antworten. Ja, hm. Vielleicht schaffe ich es ja, zumindest die Wegen zu sensen. Rasenmäher hab ich nicht, und ist auch nicht vorgesehen. Aber nur Wege könnte gehen, ich hab diesen Sommer ja auch etwas gesenst, ich darf halt nur nicht die ganze Fläche im Kopf haben, das demotiviert. Und mein Mann würd sich auch freuen, wenn der Wiesenwald im Sommer begehbar bleibt. @anja28, was meinst denn Du, von welchem Zeithorizont müsst ich da ausgehen? Eher 5 oder eher 15 Jahre?

Simone, Doro, das wär ja mega! Danke fürs Angebot!

Ja, auf das Sensen freu ich mich schon. Da schau ich dann gerne, was Du für Flachblüh über hast. .

Die Gänseblümchen würd ich auch nehmen, wenn Du sie in den Beeten über hast, Doro. Die würden in der Fläche überwintern, die letztes Jahr unter Grasschnitt freigemacht wurde, und dann im kommenden Frühjahr in die Wegfläche wandern.

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.