Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wege im Garten gestalten

VorherigeSeite 6 von 6

Baumpflegeunternehmen haben auch oft Häcksler um ihren Baumschnitt klein zu machen. Bei uns fahren die das manchmal Anhängerweise zum Kompostplatz.

Oder Forst.

Oder Stadt/Gemeinde. Die häckseln ja auch oft das Straßenschnittgut.

Vielleicht ergibt sich da eine Gelegenheit

Ich habe Holzhäcksel im Raiffeisenmarkt bekommen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei uns hat das Kompostwerk auch einen Hackschnitzelhaufen.

Ursprünglich habe ich bei uns die breiteren Wege mit einer Schicht von 5 cm Brechsand (Körnung 0-2) angelegt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Die ließen dann kein Wasser mehr durch und nach jedem Starkregen wiesen sie tiefe Riefen auf. Ich habe dann wachsen lassen, was wollte, und regelmäßig auf der niedrigsten Stufe gemäht. Jetzt saugen die Wege das Wasser auf. Im Sommer blühen dort Gänseblümchen und jede Menge Weißklee. Das Ganze fühlt sich wie ein Teppich an, wenn man barfuß drüber geht. Und im Winter ist es immer noch fest genug, um den Bewuchs mit der Mäher kurz zu halten, wenn nötig.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4040.JPG
Dorothee und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeMomo

Der Weg in unseren Garten ist die Traktorspur. Dafür wurden zwei Rinnen ausgeschachtet und mit Frostschutzschotter befestigt. Sie sind so breit wie die Reifen des Traktors auseinander sind. Diese Spur wurde vor über 30 Jahren angelegt und ist mittlerweile bewachsen. Der Weg wird gemäht und im oberen Bereich haben sich Trampelpfade entwickelt, auf denen gar nichts mehr wächst. Geht man in den Garten hinunter, dann ist der Bewuchs in der Mitte dünner, da wir dort oft drüber laufen.

Hochgeladene Dateien:
  • C3AF5BD8-854F-4BE7-99CA-75B15C8C9963.jpeg
  • 204BA466-D3C2-44A3-961E-8313EB11EDCA.jpeg
  • A48AD471-B971-4C4F-A17A-D95E280507EC.jpeg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

In den letzten Tagen habe ich selbst entdeckt, wie wertvoll Trampelpfade sind. Im oberen Bereich unseres Weges, wo der Bewuchs sehr spärlich ist, sind einige Löcher im Boden.

Wer dort genau wohnt, konnte ich allerdings noch nicht rausfinden.

Hochgeladene Dateien:
  • A66C7245-F5E0-456A-911B-84228E91A427.jpeg
  • EFDCDD54-E2E0-4CE7-A942-4264D037F2E4.jpeg
  • 604DD89F-B56F-420F-8D11-890243A7D46B.jpeg
tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.