Quelle: Mr. Stampfer
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Von Null auf Hortus
Zitat von Amarille am 19. März 2022, 14:42 UhrSo einen Nachbarn hätte ich auch gerne, einer der sich informiert bevor er schimpft. Sag ihm liebe Grüße, ich bin ganz neidisch
So einen Nachbarn hätte ich auch gerne, einer der sich informiert bevor er schimpft. Sag ihm liebe Grüße, ich bin ganz neidisch
Zitat von Evy am 19. März 2022, 14:44 UhrDie 20kg Blühsaatgut inklusive Maisschrot von Rieger-Hofmann sind auch eingetroffen. Leider fehlt der Große Wiesenknopf in der Pflanzliste. Den werde ich mir später noch besorgen. Die Untere Naturschutzbehörde ist durch den Deutschen Verband für Landschaftspflege auf mein Projekt aufmerksam geworden und wollte mir Wiesenknöpfe sowie Ausgleichsmaßnahmen vermitteln. Mal sehen, was da geht
Zur Aussaatvorbereitung wurden die Flächen noch einmal geeggt und ich habe den Regen Anfang der Woche genutzt und ausgesät. Jetzt hoffe ich darauf, dass es weiterhin immer mal regnet und die Saat schön aufgeht
Die 20kg Blühsaatgut inklusive Maisschrot von Rieger-Hofmann sind auch eingetroffen. Leider fehlt der Große Wiesenknopf in der Pflanzliste. Den werde ich mir später noch besorgen. Die Untere Naturschutzbehörde ist durch den Deutschen Verband für Landschaftspflege auf mein Projekt aufmerksam geworden und wollte mir Wiesenknöpfe sowie Ausgleichsmaßnahmen vermitteln. Mal sehen, was da geht
Zur Aussaatvorbereitung wurden die Flächen noch einmal geeggt und ich habe den Regen Anfang der Woche genutzt und ausgesät. Jetzt hoffe ich darauf, dass es weiterhin immer mal regnet und die Saat schön aufgeht
Zitat von Malefiz am 19. März 2022, 14:44 UhrCooler Nachbar - und schön das er seine Thujen opfert. Wenn auch nur zur Hälfte, tot ist viel mehr Leben in Ihnen, als wenn sie leben.
Cooler Nachbar - und schön das er seine Thujen opfert. Wenn auch nur zur Hälfte, tot ist viel mehr Leben in Ihnen, als wenn sie leben.
Zitat von Evy am 19. März 2022, 15:15 UhrJa, von dem Vorschlag des Nachbarn war ich auch ganz schön geplättet.
Das war so überraschend, weil sein Garten eher so typisch ist mit Schottervorplatz, Thuja-Bäumen, Rasen und Swimmingpool. Dass 2m hohe Brennnesseln in seinen Zaun gewuchert sind, bevor ich das Grundstück gekauft habe, hat ihm natürlich nicht gefallen und der Boden vor dem Zaun sah verdächtig nackt und tot aus.
Einer der Pflanzmarkierungen scheint ein Lieblingspfosten zu sein. Hier gibt's gleich 6 dieser Gewölle unterschiedlichen Alters auf einem Haufen
Ja, von dem Vorschlag des Nachbarn war ich auch ganz schön geplättet. Das war so überraschend, weil sein Garten eher so typisch ist mit Schottervorplatz, Thuja-Bäumen, Rasen und Swimmingpool. Dass 2m hohe Brennnesseln in seinen Zaun gewuchert sind, bevor ich das Grundstück gekauft habe, hat ihm natürlich nicht gefallen und der Boden vor dem Zaun sah verdächtig nackt und tot aus.
Einer der Pflanzmarkierungen scheint ein Lieblingspfosten zu sein. Hier gibt's gleich 6 dieser Gewölle unterschiedlichen Alters auf einem Haufen
Zitat von Evy am 19. März 2022, 15:16 UhrHier das Bild dazu.
Hier das Bild dazu.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gsaelzbaer am 19. März 2022, 18:42 UhrGeil Evy, einfach nur endgeil!
Was eine Benjeshecke, das habe ich so noch nie gesehen!
Ihr macht das echt toll und anscheinend wird, wie man so schön sagt, Fleiß belohnt
Alles genehmigt und mit Prüfsiegel abgenommen, weitermachen
Geil Evy, einfach nur endgeil!
Was eine Benjeshecke, das habe ich so noch nie gesehen!
Ihr macht das echt toll und anscheinend wird, wie man so schön sagt, Fleiß belohnt
Alles genehmigt und mit Prüfsiegel abgenommen, weitermachen
Zitat von Evy am 26. März 2022, 16:29 UhrAus unserem Hausgarten sind zwei ältere Büsche auf die Fläche gezogen, weil unser Asbest-Schuppen von einem Bagger abgerissen wird, der hier sonst keinen Platz hätte. Der eine ist ein Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. Der andere Busch ist eine Eibe. Weil beide schon älter sind, wird sich zeigen müssen, ob sie den Umzug verkraften. Wir haben die Wurzelballen nur soweit beschnitten, dass wir sie jeweils in runden 90l-Maurerkübeln transportieren konnten. Zum Glück soll es nächstes Wochenende regnen, endlich nach 3 Wochen mal wieder.
Aus unserem Hausgarten sind zwei ältere Büsche auf die Fläche gezogen, weil unser Asbest-Schuppen von einem Bagger abgerissen wird, der hier sonst keinen Platz hätte. Der eine ist ein Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. Der andere Busch ist eine Eibe. Weil beide schon älter sind, wird sich zeigen müssen, ob sie den Umzug verkraften. Wir haben die Wurzelballen nur soweit beschnitten, dass wir sie jeweils in runden 90l-Maurerkübeln transportieren konnten. Zum Glück soll es nächstes Wochenende regnen, endlich nach 3 Wochen mal wieder.
Zitat von Gsaelzbaer am 27. März 2022, 7:54 UhrZitat von Evy am 26. März 2022, 16:29 UhrAus unserem Hausgarten sind zwei ältere Büsche auf die Fläche gezogen, weil unser Asbest-Schuppen von einem Bagger abgerissen wird, der hier sonst keinen Platz hätte. Der eine ist ein Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. Der andere Busch ist eine Eibe. Weil beide schon älter sind, wird sich zeigen müssen, ob sie den Umzug verkraften. Wir haben die Wurzelballen nur soweit beschnitten, dass wir sie jeweils in runden 90l-Maurerkübeln transportieren konnten. Zum Glück soll es nächstes Wochenende regnen, endlich nach 3 Wochen mal wieder.
Mit einer Eibe habe ich sowas auch schon mal gemacht, hat funktioniert
![]()
Zitat von Evy am 26. März 2022, 16:29 UhrAus unserem Hausgarten sind zwei ältere Büsche auf die Fläche gezogen, weil unser Asbest-Schuppen von einem Bagger abgerissen wird, der hier sonst keinen Platz hätte. Der eine ist ein Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. Der andere Busch ist eine Eibe. Weil beide schon älter sind, wird sich zeigen müssen, ob sie den Umzug verkraften. Wir haben die Wurzelballen nur soweit beschnitten, dass wir sie jeweils in runden 90l-Maurerkübeln transportieren konnten. Zum Glück soll es nächstes Wochenende regnen, endlich nach 3 Wochen mal wieder.
Mit einer Eibe habe ich sowas auch schon mal gemacht, hat funktioniert
Zitat von Somnia am 27. März 2022, 19:52 UhrZitat von Evy am 26. März 2022, 16:29 Uhr... Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. ...
Ich hab noch 2-3m Buchshecke als Altbestand, ungeschnitten, ca 1-1,5m breit, 3m hoch. Unten im schattigen Bereich lebt auch der Zünsler, weil da irgendein anderes Gesträuch davor wächst. Oben im eher sonnigen Bereich bleibt es grün. Zugänglich für Vögel ist alles gleichmäßig, aber mein Ex-Gärtner meinte, unten sei halt schattiger, und damit für den Zünsler angenehmer zu wohnen. Ich mach da nichts, soll er doch zünseln. In der Baugrube standen früher noch mehrere große Einzelbuchse, die ich für ihren schönen Wuchs sehr bewundert habe, ohne sichtbaren Zünsler. Ist aber auch paar Jahre her, vielleicht kam der Zünsler erst danach. Die Nachbarin 5 Häuser weiter hat so klassisch geschnittene Buchsheckchen von 20cm breit, 50 cm hoch, die sind dem Zünsler komplett zum Opfer gefallen, trotz Wasserschlauchspritzen und Kalkstreuen. Die Heckchen werden jetzt gerodet.
Zitat von Evy am 26. März 2022, 16:29 Uhr... Buchsbaum. Das wird dann ein Experiment, ob er sich gegen den Buchsbaumzünsler behaupten kann, wenn er sich frei entfalten kann und nicht beschnitten wird, sodass Vögel in den lockeren Zweigen jagen können. ...
Ich hab noch 2-3m Buchshecke als Altbestand, ungeschnitten, ca 1-1,5m breit, 3m hoch. Unten im schattigen Bereich lebt auch der Zünsler, weil da irgendein anderes Gesträuch davor wächst. Oben im eher sonnigen Bereich bleibt es grün. Zugänglich für Vögel ist alles gleichmäßig, aber mein Ex-Gärtner meinte, unten sei halt schattiger, und damit für den Zünsler angenehmer zu wohnen. Ich mach da nichts, soll er doch zünseln. In der Baugrube standen früher noch mehrere große Einzelbuchse, die ich für ihren schönen Wuchs sehr bewundert habe, ohne sichtbaren Zünsler. Ist aber auch paar Jahre her, vielleicht kam der Zünsler erst danach. Die Nachbarin 5 Häuser weiter hat so klassisch geschnittene Buchsheckchen von 20cm breit, 50 cm hoch, die sind dem Zünsler komplett zum Opfer gefallen, trotz Wasserschlauchspritzen und Kalkstreuen. Die Heckchen werden jetzt gerodet.
Zitat von Evy am 28. März 2022, 19:22 UhrDanke für den Erfahrungsbericht! Bei unseren Buchbäumen sind es auch eher die schattigen Ecken, die befallen sind.
Ich finde wild wachsende Buchs einfach hammer! Und wenn die dann blühen
Danke für den Erfahrungsbericht! Bei unseren Buchbäumen sind es auch eher die schattigen Ecken, die befallen sind.
Ich finde wild wachsende Buchs einfach hammer! Und wenn die dann blühen