Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Vom Gottesacker zu Gottes Acker
Zitat von Ann am 13. März 2023, 12:16 UhrLetztes Spargelbeet. Ich muss häufig lachen, wenn in Pflanzanleitungen "Entfernen sie alle Wurzeln!" steht.
Häckselweg - nicht meine Liebslingslösung, aber das Ausgangsmaterial war vorhanden. Also 11 Stunden bi 0°C mit kleinen Schneegestöbern gehäckselt. @tidofelder Gegen Kälte hilft eine Schnittschutzhose. (Antworten auf Fragen zu den Tulpen befinden sich im Kuriositätenkabinett.)
An den oberen Rand der Wiese setzten wir Mitte Januar vier Birken. So ein Garten im Frühjahr macht, dass man sich wieder wie ein Kind im Advent fühlt: Wie lange noch? Wann ist es so weit?
Letztes Spargelbeet. Ich muss häufig lachen, wenn in Pflanzanleitungen "Entfernen sie alle Wurzeln!" steht.
Häckselweg - nicht meine Liebslingslösung, aber das Ausgangsmaterial war vorhanden. Also 11 Stunden bi 0°C mit kleinen Schneegestöbern gehäckselt. @tidofelder Gegen Kälte hilft eine Schnittschutzhose. (Antworten auf Fragen zu den Tulpen befinden sich im Kuriositätenkabinett.)
An den oberen Rand der Wiese setzten wir Mitte Januar vier Birken. So ein Garten im Frühjahr macht, dass man sich wieder wie ein Kind im Advent fühlt: Wie lange noch? Wann ist es so weit?
Zitat von Ann am 11. April 2023, 22:00 UhrIm Februar schrieb ich noch, dass ich mich auf das Frühjahr freue. Jetzt nicht mehr so sehr. Mein Schwiegervater schnitt die Rosen. Irgendwo im Fernsehen hörte er, dass man Rosen unbedingt schneiden muss. Er kennt den Unterschied zwischen Edel-, Strauch-, Kleinstrauchrosen nicht.
Die Entwicklung im Wäldchen: aus der Ferne
aus der Nähe
Kann jemand die Hasenohren ähnlichen Blätter (z.B. oberhalb der Beetabgrenzung) identifizieren? Sie wachsen dieses Jahr überall.
Im Februar schrieb ich noch, dass ich mich auf das Frühjahr freue. Jetzt nicht mehr so sehr. Mein Schwiegervater schnitt die Rosen. Irgendwo im Fernsehen hörte er, dass man Rosen unbedingt schneiden muss. Er kennt den Unterschied zwischen Edel-, Strauch-, Kleinstrauchrosen nicht.
Die Entwicklung im Wäldchen: aus der Ferne
aus der Nähe
Kann jemand die Hasenohren ähnlichen Blätter (z.B. oberhalb der Beetabgrenzung) identifizieren? Sie wachsen dieses Jahr überall.
Zitat von Ann am 11. April 2023, 22:21 UhrHier sind die Löffelpflanzen noch einmal. Hauptsächlich ging es mir hier um die Keimlinge: Ich bin gespannt, was das wird. Ich säte Bunte Kronwicke zwischen die Himbeeren. Die anderen Wicken sind schon viel weiter. Also: Was werden sie? Freund oder Feind?
Unsere Schwarzblaue Betonbiene. In den letzten zwei Jahren flogen welche schon immer zu einem anderen Zaunpfahl.
Ausblick neben dem Pfahl nach Norden:
An die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches. Die Birken am Ende des Weges sind uns an einem Bahndamm in den Hänger gesprungen. Sie bilden den oberen Abschluss der Blumenwiese. Heute improvisierte ich eine englische Rasenkante zwischen ihnen: Schützengraben/ Rasenmähergraben.
Hier sind die Löffelpflanzen noch einmal. Hauptsächlich ging es mir hier um die Keimlinge: Ich bin gespannt, was das wird. Ich säte Bunte Kronwicke zwischen die Himbeeren. Die anderen Wicken sind schon viel weiter. Also: Was werden sie? Freund oder Feind?
Unsere Schwarzblaue Betonbiene. In den letzten zwei Jahren flogen welche schon immer zu einem anderen Zaunpfahl.
Ausblick neben dem Pfahl nach Norden:
An die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches. Die Birken am Ende des Weges sind uns an einem Bahndamm in den Hänger gesprungen. Sie bilden den oberen Abschluss der Blumenwiese. Heute improvisierte ich eine englische Rasenkante zwischen ihnen: Schützengraben/ Rasenmähergraben.
Zitat von Ann am 14. April 2023, 7:34 UhrIm Bioladen wurden Freilandtomaten feilgeboten. Das war schon ein zu niederschwelliges Angebot, um es nicht dieses Jahr doch mit Tomaten im Wäldchen zu versuchen. Die Essgewohnheiten pubertierender Kinder und der Maulwurf im Park trugen auch etwas dazu bei.
Manche Voranzuchten reifen auch auf einem Nordbalkon. Ich freue mich immer über die - bis jetzt - 22 Ebereschen. Der Ilex will noch nicht.
Im Bioladen wurden Freilandtomaten feilgeboten. Das war schon ein zu niederschwelliges Angebot, um es nicht dieses Jahr doch mit Tomaten im Wäldchen zu versuchen. Die Essgewohnheiten pubertierender Kinder und der Maulwurf im Park trugen auch etwas dazu bei.
Manche Voranzuchten reifen auch auf einem Nordbalkon. Ich freue mich immer über die - bis jetzt - 22 Ebereschen. Der Ilex will noch nicht.
Zitat von Oostfreesen Jung am 14. April 2023, 8:34 UhrBei den "Löffelpflanzen" denke ich an ein Habichtskraut.
Ilexe habe ich auch ausgesät, die Keimung zieht sich aber hin. Teilweise werden die erst im nächsten Jahr keimen.
Bei den "Löffelpflanzen" denke ich an ein Habichtskraut.
Ilexe habe ich auch ausgesät, die Keimung zieht sich aber hin. Teilweise werden die erst im nächsten Jahr keimen.
Zitat von Ann am 14. April 2023, 19:06 UhrBei einer Freundin deklarierte obsidentefy die Löffel als Nachtkerze. Die Größe ist auf meinem Foto auch sehr unklar. Dann gibt es diesen Sommer viel Beruhigungstee (War das bei Mü?)
Ilex: Gut zu wissen. Ich warte.
Bei einer Freundin deklarierte obsidentefy die Löffel als Nachtkerze. Die Größe ist auf meinem Foto auch sehr unklar. Dann gibt es diesen Sommer viel Beruhigungstee (War das bei Mü?)
Ilex: Gut zu wissen. Ich warte.
Zitat von Primulaveris am 15. April 2023, 21:33 UhrZitat von Ann am 11. April 2023, 22:21 UhrAn die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches.
Was sind denn Myzelpatches?
Zitat von Ann am 11. April 2023, 22:21 UhrAn die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches.
Zitat von Simbienchen am 16. April 2023, 20:10 UhrWahnsinn, dass das Loch im Betonpfosten von der Schwarzblauen Holzbiene benutzt wird.
Die Natur ist manchmal doch unglaublich flexibel.... !
Obsidentify identifiziert oftmals nur bei qualitativ guten Fotos richtig. Das müssen dann gute Nahaufnahmen sein.
Aber wenn es doch Nachtkerzen sein sollten, wird das wunderbar aussehen.
Dann kannst du beim Abendspaziergang ihre Blüten und den Duft genießen. Evtl Nachtfalter an ihnen beoachten und Fledermäuse beim Jagen zusehen.
Könnten die ganzen Keimlinge auch Ringelblumen sein ? Im ersten Moment, als ich dein Foto vom Himbeerbeet sah, dachte ich, sie sehen wie bei mir im Ertragszonenbeet aus.
Wahnsinn, dass das Loch im Betonpfosten von der Schwarzblauen Holzbiene benutzt wird.
Die Natur ist manchmal doch unglaublich flexibel.... !
Obsidentify identifiziert oftmals nur bei qualitativ guten Fotos richtig. Das müssen dann gute Nahaufnahmen sein.
Aber wenn es doch Nachtkerzen sein sollten, wird das wunderbar aussehen.
Dann kannst du beim Abendspaziergang ihre Blüten und den Duft genießen. Evtl Nachtfalter an ihnen beoachten und Fledermäuse beim Jagen zusehen.
Könnten die ganzen Keimlinge auch Ringelblumen sein ? Im ersten Moment, als ich dein Foto vom Himbeerbeet sah, dachte ich, sie sehen wie bei mir im Ertragszonenbeet aus.
Zitat von Ann am 16. April 2023, 20:42 UhrZitat von Primulaveris am 15. April 2023, 21:33 UhrZitat von Ann am 11. April 2023, 22:21 UhrAn die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches.
Das sind Spanplatten, die mit Pilzwurzel beimpft wurden. In meinem Fall sind des Austernseitlinge: Dauerkulturen für einen Garten ohne Gärtner.
Zitat von Primulaveris am 15. April 2023, 21:33 UhrZitat von Ann am 11. April 2023, 22:21 UhrAn die hölzerne Wegbegrenzung nagelte ich letztens Myzelpatches.
Das sind Spanplatten, die mit Pilzwurzel beimpft wurden. In meinem Fall sind des Austernseitlinge: Dauerkulturen für einen Garten ohne Gärtner.
Zitat von Ann am 16. April 2023, 20:45 UhrZitat von Simbienchen am 16. April 2023, 20:10 UhrKönnten die ganzen Keimlinge auch Ringelblumen sein ? Im ersten Moment, als ich dein Foto vom Himbeerbeet sah, dachte ich, sie sehen wie bei mir im Ertragszonenbeet aus.
Von den Ringelblumensamen letzten Jahres sind nur zwei oder drei aufgegangen. Es war also gar nicht so viel Saatgut vorhanden, wie jetzt Jungpflanzen im ganzen Garten verteilt sind. Leider. Das wäre auch schön. Dann bleibt es weiter spannend. Am 01.-Mai-Wochenende kann ich wieder nachschauen. Ein Garten übt in Demut und Geduld.
Zitat von Simbienchen am 16. April 2023, 20:10 UhrKönnten die ganzen Keimlinge auch Ringelblumen sein ? Im ersten Moment, als ich dein Foto vom Himbeerbeet sah, dachte ich, sie sehen wie bei mir im Ertragszonenbeet aus.
Von den Ringelblumensamen letzten Jahres sind nur zwei oder drei aufgegangen. Es war also gar nicht so viel Saatgut vorhanden, wie jetzt Jungpflanzen im ganzen Garten verteilt sind. Leider. Das wäre auch schön. Dann bleibt es weiter spannend. Am 01.-Mai-Wochenende kann ich wieder nachschauen. Ein Garten übt in Demut und Geduld.