Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelfutter selbst herstellen, z.B. Meisenknödel

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Was zahlt man eigentlich für ein Kilo Rindertalg?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gute Frage das kann ich dir auch nicht sagen🤷‍♂️! Das hat mir mein  örtliche Biobauer geschenkt 👍 Wäre sonst beim abdecker gelandet. Jetzt hat es noch einen sinnvollen Nutzen und ich weiß fürs nächste mal wo ich an sowas dran komme 😎☺️

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Die Rückwand deiner Küche sind Fliesen?

@erebus

Nein das das gleiche Material wie die Arbeitdplatte nur dünner! Da ist aber eine Fuge, weil es als ganzes /am Stück zu teuer gewesen wäre! 😅

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich habe den Thread hier durchgelesen und so richtig konnte ich keine Antwort darauf finden, welches Pflanzenfett ich für die "Meisenknödel" nutzen kann, damit sich diese nicht in der Januarsonne auflösen. Denn genau das Ergebnis hatte ich mit Kokosfett.

Rindertalg bekomme ich nirgends und zum Anderen mag ich keine Tierprodukte an die Vögel weitergeben.

Hat jemand mit einem bestimmten Pflanzenfett gute Erfahrungen gemacht und kann es empfehlen?
(Offene Schalen/Behältnisse mag ich den Tieren nicht anbieten, da diese aus meiner Erfahrung zu rasch verkotet werden.)

Ich selbst kann festes Pflanzenfett überhaupt nicht empfehlen, da der Vogeldarm damit überhaupt nichts anfangen kann und es genauso ausscheidet, wie es aufgenommen wird. Pflanzenöle dagegen vertragen sie besser.

Zumal altes oder ranziges Fett und mangelnde Hygiene am Futterplatz zu Verdauungsstörungen bei den Vögeln führen kann.

Dann doch lieber einen Fettfutterkuchen mit gesunden Pflanzenölen backen und aufhängen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 23. August 2022, 8:18 Uhr

Dann doch lieber einen Fettfutterkuchen mit gesunden Pflanzenölen backen und aufhängen.

 

Das klingt nach einer guten Alternative.

Hast Du dafür zufällig ein Rezept, mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast?

Guck mal hier, da findest du ein Rezept für den Fettfutter- Kuchen samt Bildern

https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/winterfuetterung/artgerechte-auswahl-des-futters/selbst-gemachtes-fettfutter/

 

Dorothee, Gsaelzbaer und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerGrizzlyimGarten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Da ich noch recht viele Äpfel übrig hatte, habe ich diese mit im Fettfutterkuchen für Vögel verarbeitet.

Das Rezept lässt sich recht gut modifizieren. Ich habe den Quark weggelassen und weniger Öl als angegeben verwendet. An Stelle von Mehl habe ich gemahlene Nüsse verarbeitet. Damit die Kuchen besser in die Vogelfutterhalterung passen, habe ich kleinere Teiglinge verbacken.

Nach anfänglicher Skepsis sind die kleinen Kuchen jetzt heiß begehrt. Zwei Kuchen sind schon weggefuttert.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Der selbstgebackene Fettfutter - Kuchen wird super gerne von den Vögeln gefressen.

Hat noch jemand von euch das Rezept ausprobiert? Wie wird er bei euch angenommen?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221216_101436_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.