Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 22 von 23Nächste

Frisch gebadeter Girlitz

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220821_154605_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220821_154607_copy_461x536.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von GrizzlyimGarten am 16. August 2022, 23:31 Uhr

Was für ein Zufall. Im Hausgarten haben wir gestern wieder angefangen, zu füttern. Wir verfüttern bisher ausschließlich ungeschälte Sonnenblumenkerne in zwei recht großen Silos.

Im WInter werden wir uns noch einmal an Knödel machen wollen. Allerdings kann ich noch etwas Unterstützung bei der Fettwahl gebrauchen. Tierfrei sollte es sein und der Taupunkt sollte möglichst tief liegen. Im Januar sind uns mal die "Knödel" in der Sonne geschmolzen. Damals haben wir Kokosfett genutzt. Das war nicht so dolle. Habt Ihr Tipps?

@grizzlyimgarten Schau doch mal hier nach, Jens:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/vogelfutter-selbst-herstellen-z-b-meisenknoedel/

GrizzlyimGarten hat auf diesen Beitrag reagiert.
GrizzlyimGarten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute habe ich mich wirklich sehr gefreut, es ist eine neue Vogelart im Garten aufgetaucht: vom Wohnzimmer aus konnte ich einen Schnäpper auf dem Balkongeländer sitzen sehen mit wunderbaren dunklen Augen und einer anmutigen Gestalt. Ich dachte an Grauschnäpper, aber mein Vergleich nachher hat ergeben, daß es sich um einen Trauerschnäpper gehandelt hat.

Den habe ich schon mal von weitem im Garten gesehen und dachte bei der anmutigen und schlanken Gestalt an einen Rotschwanz. In meinem Vogelbuch steht, die Trauerschnäpper, Rotschwänze und Waldlaubsänger teilen sich als Trio gerne ein geeignetes Habitat....

Die letzte neue Vogelart mit sicherer Bestimmung tauchte im Jahr 2018 in Form einer seltenen Waldschnepfe auf. Jetzt endlich gab es wieder einen Neuzugang, hurra!

GrizzlyimGarten hat auf diesen Beitrag reagiert.
GrizzlyimGarten

Heute am Spätnachmittag sah ich vom Wohnzimmer aus einen größeren Vogel ganz oben in der Vogelbeere landen. Derzeit laben sich Stare, Amseln, Mönchsgrasmücken und gelegentlich sogar Meisen an den roten Früchten. Diesmal war es jedoch ein Grünspecht! Den kannte ich bislang nur in der Wiese sitzend und nach Ameisen stochernd.... Seine schöne rote Haube leuchtete mit den Beeren um die Wette. Er blieb einige Minuten oben der Baumkrone sitzen und verspeiste ein paar von den Beeren, ehe er sich wieder auf den Weg machte. Was für ein toller Anblick...

Ich kann die Vogelbeere für jeden naturnahen Garten wärmstens empfehlen, die Blüten werden von Hummeln und Rosenkäfern geliebt, die Beeren finden reißenden Absatz bei vielen Vogelarten und das rot-goldene Herbstkleid ist prächtig anzusehen. Und durch die Pfahlwurzel erträgt sie sogar viel Trockenheit.  Das filigrane Laub wird schnell zu Humus und über ihr Wurzelgeflecht versorgt sie angrenzende Obstbäume mit Nährstoffen.

 

Als ich gestern Morgen aus dem Fenster sah, hab ich mich ein bisschen in das Lied "Alle Vögel sind schon da" versetzt gefühlt. An und um die Futterstellen waren: Amsel, Drossel, Rotkehlchen und Star.

Am Nachmittag dann ein weiteres Highlight: ein neuer Gast an der Futterstelle. Direkt vor mir sah ich drei Schwanzmeisen an den Knödeln picken und über im Kirschbaum meine ich noch mehr gesehen zu haben. Sogar ein paar Fotos konnte ich machen. Die Qualität ist nich die beste, aber man erkennt sie. Ich hab mich so gefreut. Schwanzmeisen hab ich nämlich noch nie aus der Nähe gesehen.

Hochgeladene Dateien:
  • BDFFBBA9-1102-4FC8-9A43-FA85CCE0D856.jpeg
  • 2CD8CE0F-453D-4AC6-B42D-E4A599C858D2.jpeg

Bei mir lieben die Schwanzmeisen Fettfutter und Erdnußbröckchen sowie im Sommer die Hauszwetschge. Dort holen sie sich ganz oben in der Krone vermutlich leckere Blattläuse... :-) Sie umschwirren die Krone glockenhell zwitschernd, picken kurz hier und da und schon sind sie wieder weg, die kleinen Schönheiten...

Gestern war ein Amselschwarm in meinem Vorgarten. Das waren mehr als 10 Vögel (Männchen und Weibchen) die aufeinmal eingefallen sind, den Boden unterm Efeu durchsucht haben und sich laut angezetert haben. Das ging etwa eine Stunde. Danach waren alle wieder weg.

Amseln sind doch sonst eher alleine unterwegs, oder?

Hier ein schlechtes Foto/Suchfoto von meinem Küchenfenster aus. 5 Männchen und die 2 Weibchen sind zu gut getarnt

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2876.JPG

Wenn die Brutzeit vorbei ist und die kalte Jahreszeit anfängt, sind die Amseln vermehrt in Trupps unterwegs. Es muß dabei aber nicht unbedingt harmonisch zugehen - man zankt sich schon mal gerne um die besten Beeren, die noch am Strauch hängen... Bei mir verputzen sie gerade mit Wonne die lila Liebesperlen der Schönfrucht. Die wagemutigsten balancieren dabei auf den ganz dünnen Zweigen, damit sie auch noch die letzten ganz außen hängenden Beeren erwischen. Die lila Beeren werden sogar noch lieber gefressen als die Zieräpfelchen, die im übrigen auch nicht heimisch sind.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Ok, das wußte ich nicht. Und ist auch das erste Mal dass ich das beobachte.

Hier stürzen sie sich mit Begeisterung auf die Äpfel, die ich aus meinem Apfellager entfernen musste.

Ich habe gerade eine gemischte Amsel-Star-Schar. Die sitzt jeden Tag im Kirschbaum und holt sich die Beeren vom wilden Wein.

Heute Morgen saß außerdem noch ein Rotkehlchen auf der Terrasse.

Hochgeladene Dateien:
  • AE18ED0D-0368-4CD8-9657-BDE0E9DF6372.jpeg
  • 8BD6061A-F0AE-48FE-A038-4B2AE0AC15F8.jpeg
  • 2AC447FB-3F37-4540-8FC3-A1F1EB6A4D63.jpeg
VorherigeSeite 22 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.