Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unser langer Weg zum Hortus

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

wir, meine 4- jährige Tochter und ich, haben letztes Jahr ein 800qm großes Grundstück gekauft (und das Haus darauf auch, wobei das eher nebensächlich war ;) ) und freuen uns darauf, es nach und nach gemütlich für Mensch und Tier zu machen. Es wird ein langer Weg und geht nicht immer so schnell wie ich gern hätte, aber wir bleiben dran.

Hier der Ausgangszustand:

Hinter dem Haus haben wir 200qm Platz. Hier soll die Ertragsfläche hin, ein kleines Wildstaudenbeet, ein paar Module (Tränke, Käferkeller, Trockenmauer) und der Kindergarten. Bisher gibt es viele Brombeeren, Himbeeren und viel Efeu.

Garten hinten

Der Vorgarten ist etwa genauso groß. Da dort noch Baumaterial liegt, wird da zunächst nichts gemacht. Zur Straße hin soll eine Wildhecke als Pufferzone und ein Magerbeet in die Mitte, evtl noch ein Hausbaum.

Dann gibt es noch eine Böschung an einer Bach, die leider voll mit Staudenknöterich bewachsen war. Ich habe ihn schon letztes Jahr gut eingedämmt und hoffe, ihn irgendwann mal ganz los zu werden, was aber wahrscheinlich Wunschdenken ist.

Böschung des Grauens

Dann gibt es noch links und rechts neben des Hauses zwei schmale Streifen. Rechts sollen ein paar (Beeren?-)Hecken als Sichtschutz, links (siehe Bild) habe ich noch keine Idee.

Streifen links

Soweit also der Zustand direkt nach dem Kauf. Hier sieht man noch unsere Wunschvorstellung:

Plan

Mit den vielen tollen Bildern hier im Forum können wir natürlich nicht mithalten, aber ich hoffe, dass wir bald auf einem guten Weg dahin sind. Begonnen haben wir mit der Ertragszone und (aus taktischen Gründen...) mit dem Kindergarten, die Updates poste ich dann in einem neuen Beitrag.

Ich freue mich auf den Austausch hier :)

Kai, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeOostfreesen JungRon Bruinvis

Hallo Tina,

toll, dass du uns deinen Garten direkt von Anfang an vorstellst. Es ist immer wieder superspannend, die Entwicklung zum Hortus beobachten und begleiten zu dürfen.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum

Da ich auch ein großer Ertragszonenfan bin, freut es mich total, dass ihr mit der Ertragszone begonnen habt. Dann gibt es schon bald etwas zu probieren und zu sehen für deine kleine Tochter. Schön, dass sie mit einem Garten am Haus aufwachsen darf. Spannend auch mit dem Bach direkt nebenan. Du bist also auch mit Wasser gesegnet....

Das wird ganz toll ...alles zu seiner Zeit!

Wir freuen uns, dass du da bist und wenn du unsere Hilfe brauchst, sagst du einfach bescheid....

Dorothee, Amarille und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarilleRon BruinvisTina
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wilkommen auch meinerseits!

wie der berühmte Landschaftplaner "Capability" Brown so oft sagte: here there are capabilities! Viele Möglichkeiten für Entfaltung.

Auch ich kaufte ein Haus mit einem grossen Grundstück. Jetzt im Nachhinein bin ich froh von Anfang an einen guten Plan gehabt zu haben. Das was am wenigsten Pflege braucht am weitesten von Eingangstür plaziert z.B. Wo ist viel Sonne, wo ist es schattig? (Vielleicht kannst du auf der Zeichnung angeben wo Norden ist). Gibt es eine Ecke im Garten wo es wahrscheinlig ist, dass Tiere hereinkommen? Also kannst du dein Garten möglicherweise an den Nachbargärten anpassen? Gibt es vielleicht Platz für einen Teich? Könnte man mit der anfallende Erde das Profiel in dem recht flachen Garten auflockern?

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Weiterentwicklung.

Tina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tina

Herzlich Willkommen in der Runde!

Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb, sondern freuen uns über Veränderungen und Beobachtungen.

Neues Haus, kleine Tochter, Knöterich - da hast du doch schon viel zu tun. Hoffentlich kommst du zu ein paar deiner Pläne. Apropos - du könntest die unverplante Hausseite frei lassen (ohne Gehölze oder Bauten), falls du im hinteren Teil mal schweres Gerät oder große Klamotten brauchst.

Viel Glück, Spaß und Erfolg!

Ron Bruinvis und Tina haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ron BruinvisTina

Schaut doch super aus. Am Anfang meint man oft, mit dem anderen nicht mithalten zu können - und trotzdem wird jeder Garten ein individuelles Paradies.

Schön, dich dabei begleiten zu können, Herzlich Willkommen bei uns

Tina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tina

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Ich habe lange überlegt, ob ich mich trauen soll, hier zu schreiben, aber jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe :)

Simbienchen, danke, wir sind auch große Fans von Ertragsflächen. Das ist auch das einzige, womit wir durch einen Mietgarten schon ein bisschen Erfahrung haben, alles andere ist komplettes Neuland für uns. Hilfe werde ich also ganz bestimmt brauchen

Ron Bruinvis, ja, ein Plan ist bestimmt hilfreich, ob er gut ist wird sich zeigen. Oben auf dem Blatt ist Norden. Ob Tiere reinkommen weiß ich noch nicht, der Garten ist durch den Bach und die anderen Gärten ziemlich eingegrenzt, ich weiß nicht, ob da viel durch kommt. Ein echter Teich kommt wegen Kind noch nicht in Frage, aber wir haben angefangen, einen ganz flachen zu bauen, eher eine Pfütze in Teichoptik. Evtl. könnte man daran noch ein Sumpfbeet anschließen.

Ann, danke für den Hinweis, werde ich machen.

Malefiz, danke auch dir für die Grüße

Einen kleinen Fortschritt gab es schon dieses Jahr: Am Sonntag konnten wir mit dem Bau eines Käferkellers beginnen. Beim Graben habe ich sogar noch die schönen großen Steine gefunden, die nun drum herum liegen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230306_072355.jpg
Malefiz, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaitree12

Wenn Tiere den Garten als Oase wahrnehmen, kommen sie immer. Kann man zusehen. Manchmal siegst du sie live am Tag, oder von Nachts, die Spuren.

Toll, wenn man beim umgraben solch herrliche Steine findet.

Tina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tina

nun auch von mir noch ein Willkommen!

Ich finde deinen Plan auch gut.

Ein Hausbaum - kein Garten ohne Baum! Würde ich unbedingt machen und das macht den Zugang zum Haus bestimmt ganz einladend und heimelig. Hast du schon ne Idee was dort hinpassen würde? (Ja, ich hab gelesen, dass der Vorgarten noch keine Priorität hat aber ein Hausbaum ist auch ne wichtige Entscheidung)

Und hinten im Garten ein Baum? Oder haben die Nachbarn schon genug davon (ich sehe da einige auf den Fotos)?

Ist dein Sitzplatz das oben an der linken Hausecke? Gibts da auch nen Zugang vom Haus in den Garten oder nur seitlich?

Ich bin auch der Ertragszonen-fan. Was hast du denn für einen Boden? Kartoffeln sind eine tolle Vorkultur für alles andere.

Die Zufahrt würde ich auch unbedingt frei halten wie Ann sagt.

Hach - und soo lange ist der Weg ja offensichtlich gar nicht. Dein Käferkeller sieht super aus!

 

 

 

Tina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tina

Malefiz, ich hoffe es sehr, dass sie den Weg  zu uns finden.

Mü, ich hab noch keine richtige Idee. Ein Obstbaum wäre schön, aber Blutbuchen finde ich auch toll, falls es da kleinere Arten gibt. Habe mich aber noch nicht weiter damit befasst.

Hinten haben wir einen Apfelbaum und einen Birnbaum. Außerdem ist vorne noch die Wurzel einer riesigen gefällten Salweide, die wieder treibt. Daher haben wir auch überall kleine Salweiden verteilt.

Die Terrasse ist links am Haus, da ist auch die Terassentür. Der Kreis oberhalb des Hauses soll auch mal eine kleine Sitzfläche werden.

Der Boden ist dort wo die Ertragszone ist gut. Haben auch letztes Jahr schon provisorisch ein bisschen Platz gemacht und einiges angebaut, das wuchs gut. Ums Haus herum wurde allerdings aufgefüllt, da ist der Boden sehr lehmig und hart, ich schaffe es kaum da Löcher rein zu graben. Was ich mit dem Bereich mache weiß ich noch nicht.

Hier der provisorische Bereich vom letzten Jahr mit neuer Kräuterspirale

Hochgeladene Dateien:
  • 20220708_202133.jpg
Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12Dorothee

Ich würde eher einen kleineren Obstbaum als Hausbaum wählen an Deiner Stelle, es könnte ja auch etwas mit wenig Pflegeaufwand werden wie z. B. eine (wilde) Quitte oder eine Deutsche Mispel. Das werden keine Riesen, haben einen tollen Habitus, schöne und wertvolle Blüten.

Die Selbstversorgung mit etwas Obst und Gemüse wird immer wichtiger. Wenn man sich dazu Dokus ansieht, bekommt man das kalte Grausen, z. B. zum Thema "Beerenanbau" in Peru oder in Spanien...

Rotlaubige Bäume wie Blutbuchen oder auch die Blutpflaumen sind wunderschön, ich habe auch eine Blutpflaume hinten im Garten. Allerdings würde ich nicht nochmal etwas Rotlaubiges pflanzen, nachdem ich mal einen Einwand von Peter Wohlleben las. Diese roten Zuchtformen von Gehölzen sind durch den Farbstoff in ihren Blättern in ihrer Photosynthese ziemlich eingeschränkt. Also quasi wie ein Mensch mit einer Behinderung.... Das würde ich nicht nicht ein weiteres Mal unterstützen wollen, sondern mir lieber etwas "Gesundes" in der normalen grünen Variante pflanzen.

Ich wollte das einfach mal als Gedankenanstoß erwähnen.

Primulaveris, Dorothee und Tina haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeTina
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.