Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereVögelTurmfalken
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turmfalken

VorherigeSeite 9 von 14Nächste

Der große Tag, gestern wars dann soweit, sie haben sich das erste mal aufm Fensterbänkle blicken lassen

Hier fressen sie teilweise schon und balancieren wagemutig auf und ab. Flügelschlagen, Fitnesstraining, herzallerliebst :-)

Guckt:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC02957.JPG
  • DSC02958.JPG
  • DSC02959.JPG
  • DSC02960.JPG
  • DSC02963.JPG
Simbienchen, Axel und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxeltree12PrimulaverisTillivillaEvyKirstenStefanieDorotheeKataFuxAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wirklich sehr beeindruckend... tolle Tiere und was für ein Geschenk der Natur, daß sie bei Dir großwerden... Du mußt ganz schrecklich verliebt sein im Moment.

Evy, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaer

Die sind ja schon große geworden :verliebt:

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wahnsinn, wie schnell das geht...!

Irre schönes Erlebnis...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Huhu Falkenfredder:innen,

eigentlich dachte ich, Falken gibt es hier gar nicht. Rote Milane und Bussarde kreisen hier mitunter, aber die nisten ja wohl eher nicht im Stadtgebiet. Dieses Jahr aber sind sie da, irgendwo in der Nähe... und weil wir auch so ein Giebelfenster unterm Dach haben und schwer beeindruckt von den marmeladebärigen Falken bin, dachte ich, wenn ich also auch einen Eulenkasten... ...

Aber zwei Dinge lassen mich zögern, wie sind eure Gedanken dazu?

1. Unser Giebel zeigt ziemlich genau nach Westen mit zartem Nord-Touch (gibt nur eine Giebelseite, da DHH). Ist das überhaupt sinnvoll? Oder dann eher, einen Kasten außen parallel zur Wand mit Öffnung nach S-S-W anbringen (habe noch nicht geprüft, ob das technisch ginge)?

2. Was bedeutet das für die hier nistenden andere Vögel, wenn ich ihnen den Feind ins Genick setze? Ich habe das Gefühl, dass unser Garten endlich "angenommen" wurde, es ist viel Geflügel unterwegs, und ich fand es schon allerliebst, wie Familie Stieglitz, Blaumeise, Mönchsgrasmücke, Rotschwänzchen und Amsel ihrem Nachwuchs mit viel Geschrei das Gelände zeigte.

Also, bräuchte ich für eine Raubvogeleinladung eigentlich größere Strukturen, mehr Platz?

Falken-Foto stellvertretend, etwa 3 km von hier entfernt, und Hausfoto trotz Hagelereignissen NICHT aktuell :-) .

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080307.JPG
  • PXL_20210214_150740901.jpg
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy

Was a süßes Häusle

Also meiner hängt auch in Richtung Westen, leicht süd. Wie du siehst, es ist ihnen egal, sie sind ja IM Kasten, der ja IM Haus ist, bestens geschützt.

Turmfalken jagen zu 90 % Mäuse, auch Wühlmäuse!

Ich bin mir sicher dass auch dein Haus und Garten bereits Jagdgebiet ist, von daher....

 

Mach das Primelchen, wer weiß, vielleicht sinds bei dir dann sogar Schleiereulen, anstatt der Falken ;-)

Der Nabu hat einen prima Kasten zum nachbauen auf seiner Webseite ;-)

Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das klingt ermutigend, danke. Dann forsche ich mal nach den Kästen. Und schau mir nochmal die Fassade an, vielleicht ist außen ja trotz allem leichter bei uns. Sonst wird´s so dunkel auf dem Dachboden...

(Das Häusle ist nur süß, wenn man so fotografiert, dass man die bedrängenden Bauten drumherum ausblendet, und wenn man nicht weiß, was man eigentlich alles tun müsste, damit es nicht auseinanderfällt und sich halbwegs energetisch anständig benimmt , aber danke :-) .)

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

.....und schon gehts wieder los!

Es wird heftig geflirtet und die Bude auf tauglichkeit geprüft.

Schaut mal, das ist die "Neue"

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 554295_web.jpg
Malefiz, Lena und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLenaStefanie
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Spannend. Schön und viel Freude dir, beim beobachten

Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Februar 2022, 18:58 Uhr

.....und schon gehts wieder los!

Es wird heftig geflirtet und die Bude auf tauglichkeit geprüft.

Schaut mal, das ist die "Neue"

 

 

Sag mal Bärchen, woher weißt Du eigentlich, dass das ´ne "Neue" ist?   Mitunter gibt´s ja im Tierreich auch so was wie Beständigkeit und Treue. Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bude die Tauglichkeitsprüfung mit Bravour besteht.

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 9 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.