Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 55 von 74Nächste

Der Bärlauch sprießt auch schon fleißig.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1371.JPG
Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Die Schildkrötchen schlafen noch, geschützt vor Sonneneinstrahlung in ihrem Frühbeet. Wenn sie im März dann wach und aktiv werden, gibt es auf jeden Fall schon genug Futter aus dem Garten in Form von Gänseblümchen, Veilchen, Klee, Löwenzahn, Blättern vom Kleinen Habichtskraut etc.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1418.JPG
Evy, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaerKataFuxDorfgärtnerMomo

Mögen deine auch gern Mauerpfeffer? Ne Bekannte, ihre, frisst das unheimlich gern.

Zitat von Malefiz am 26. Februar 2022, 4:10 Uhr

Mögen deine auch gern Mauerpfeffer? Ne Bekannte, ihre, frisst das unheimlich gern.

Ja tun sie, ist ein Leckerbissen, der nicht dauernd gereicht werden sollte, genauso wie Klee. Diese Eiweißbomben bekommen die Kleinen nur hin und wieder.

Seit gestern steht auf unserer Terrasse im Filztopf eine von meinem Mann selbst veredelte alte Birnensorte... eine Sommereierbirne... Es hätte auch eine Apfel- oder eine Pflaumensorte werden können. Aber ich wollte natürlich uuunbedingt eine Birne.

Er hat einen Fortgeschrittenenkurs belegt (wird vom Land gefördert) und kann nach einer Prüfung nächstes Jahr den Abschluß Zertifizierter Obstbaumwart erlangen. Ich hoffe, die Birne gelingt und sie kann später einmal den Platz unserer alten Magnolie im Garten einnehmen.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Andrea, dafür freue ich mich und überreiche dir einen . Ich finde Birnen werden oft zu selten gepflanzt. Dabei gibt es tolle alte Sorten. Ich drück die Daumen, das dein Bäumchen groß und stark wird

Danke, Malefiz, ich tue ja für die Birnen, was ich kann... Habe schon einige Leute überzeugen können, sich Wildbirnen in den Garten zu setzen, habe im Vorgarten eine kleine Säulenbirne (die letztes Frühjahr erstmalig wunderschön geblüht hat), habe für hiesige Streuobstwiesen Geld für zwei Birnen gespendet und meinen Mann davon überzeugt, daß er eine Birne veredeln soll im Kurs. Der Kursleiter hatte ihm schon einen Apfel in die Hand gedrückt, der auf die Unterlage aufgepropft werden sollte, aber mein Mann hat den Apfel sofort gegen eine Birne ausgetauscht... :-)

Übrigens haben sich gestern die Teilnehmer reihenweise in den Finger geschnitten beim Veredeln. Mein Mann, der das Messer richtig hielt, hat seine Sache sehr gut gemacht. Die Sommereierbirne ist 30 cm hoch, aber der Kursleiter, ein Diplom-Biologe, sagte, die können im zweiten Jahr schon ganz kräftig wachsen. Es folgen nun in größeren Abständen noch weitere Kurseinheiten, man lernt auch viel über Bodenbeschaffenheiten, alte Obstsorten, Mahd/Beweidung von Streuobstwiesen etc.

Was mir total gut gefällt, ist die ökologische Komponente, während andere Lehrgänge ja rein auf "Ertrag" abzielen. Am Ende des Kurses kann eine Prüfung abgelegt werden. Als Zertifizierter Obstbaumwart ist man dann z. B. in der Lage, Leute zu beraten, die eine Streuobstwiese anlegen möchten. Ich hoffe, mein Mann bewahrt mit seinem Wissen in Zukunft ganz viele arme Obstbäume vor dem Verstümmeln!!

Malefiz, Evy und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyAmarille
Zitat von Malefiz am 19. März 2022, 14:47 Uhr

Andrea, dafür freue ich mich und überreiche dir einen . Ich finde Birnen werden oft zu selten gepflanzt. Dabei gibt es tolle alte Sorten. Ich drück die Daumen, das dein Bäumchen groß und stark wird

Wir haben letztes Jahr 3 Minibirnen rausgeschmissen. Wir kämpfen massiv mit Birnengitterrost. Selbst haben wir keinen Wacholder mehr, aber es gibt zu viele Nachbarn, wo das Zeug steht. Ich mag Birnen. Aber wenn die Bäume nicht wachsen, nur ein paar Blüten ansetzen, die Minifrüchte dann zeitnah abwerfen und die Blätter über und über mit dem Rost besetzt sind, nutze ich den Platz lieber für etwas anderes. Letztes Jahr hat es sogar den alten, großen Birnbaum des Nachbarn massiv mit Gitterrost betroffen. So ist uns das in den Vorjahren nie aufgefallen. Vielleicht hat der feuchte Sommer noch mal kräftig dazu beigetragen.

Sehr schön Andrea, Grüße an dein Männe und Respekt!

Ja, DU hattest mich auf die mittlerweile gepflanzte Wildbirne gebracht.

Im Herbst muss ich aufm "Stückle" 4 Ersatzbäume pflanzen, da werden 2 Birnen dabei sein, späte Sorten, damit sie in den Apfelsaft dazu können, das schmeckt einfach nur geil!

Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gleich mal ein Tipp: Mein Mann hat gestern gelernt, daß man Obstbäume niemals in Töpfen kaufen sollte. Die Wurzeln wachsen einfach nur rund im Topf, da kann man nachher den Wurzelballen aufreißen wie man mag, die Wurzeln verfolgen ihr Programm weiter. Sie wachsen in der Erde dann nach außen, während in der Mitte, also direkt unter dem Stamm, das dortige Wurzelgeflecht verfault und den Baum schädigen kann.

Obstbäume sollte man nur erwerben: wenn sie entweder im normalen Boden gewachsen sind und wurzelnackt verkauft werden oder wenn sie in Filztöpfen herangewachsen sind. In den Filztöpfen verhalten sich die Wurzeln ganz anders als in Plastiktöpfen und der Baum kann nach dem Einpflanzen ein wunderbares, gesundes Wurzelwerk ausbilden. (In welchen Baumschulen man solche Bäume in Filztöpfen erwerben kann, weiß ich jedoch nicht.)

Unsere kleine Birne steht in einem solchen Filztopf und eine zusätzliche Unterlage im Filztopf haben wir auch, da soll im Herbst noch was drauf veredelt werden.

Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 55 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.