Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade " im Dezember

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hier blüht die weiße Taubnessel noch fleißig, quasi seit Juli fast durchgehend

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201221_134537.jpg
tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

meine, vom Friedhofshaufen, gerettete Christrose blüht

erste Blüten vom Winterjasmin und der Kätzchen Weide

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4458.JPG
  • SAM_4457.JPG
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Die "pendula" blüht noch nicht, Kata, die Blüte wäre gelb. Die Weiden schieben nur schon die Kätzchen in Position

Zitat von Malefiz am 26. Dezember 2020, 9:47 Uhr

Die "pendula" blüht noch nicht, Kata, die Blüte wäre gelb. Die Weiden schieben nur schon die Kätzchen in Position

Danke, liebe Gisa, für die Belehrung. Aber "in Position schieben" ist doch schon mal der Anfang, stimmt´s? Ich fang auch immer damit an, mich "in Position zu schieben". Manchmal bleibt´s leider dabei.

Evy, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hallo zusammen , es ist schon echt extrem mit der Wetterlage , das Taubnesseln , Hirtentäschel uA. "noch" blühen ist ja schon normal , dass aber Helleborus orientalis und besonders die heimische foetidus "schon" blühen sagt alles über das Wettergeschehen. Seit ca. 4-5 Jahren ist das so. Helleborus foetidus sollte in keinem Garten fehlen , die heimische stinkende Nieswurz blüht von jetzt bis März /April durch. Sie braucht einen Standort mit gutem Wasserabzug in Sonne bis Halbschatten. Gerne auf kalkhaltigen , steinigen Böden.

Der Name ist auch echt gemein , wenn auch zutreffend. Karl Förster , der deutsche Gartengott , dieses Jahr ist sein 50ster Todestag, hat sie einfach umbenannt , in palmblättrige Nieswurz , klingt schöner, oder?

Hochgeladene Dateien:
  • P1140320.JPG
  • P1140322.JPG
  • 13.JPG
  • P1140332.JPG
  • P1050359.JPG
Malefiz, Kai und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiNicoletree12EvyDorotheeGsaelzbaer

Bei mir blühen noch die Polsterglockenblumen, das Jakobs-Kreuzkraut, das Mutterkraut, das Wald-Habichtskraut, die Nesselblättrige Glockenblume, die Knautia macedonica, der Fingerhut, die Christrose und Schneeheide.

Dazu kommen noch Einzelblüten von Gänseblümchen, Ochsenzunge, Kartäusernelke, Ringelblume, Gelben Lerchensporn.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211129_150650_copy_1448x1448.jpg
  • 20211129_150741.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiEvyLenaGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich muß morgen mal ein Foto machen... mein Lavendel im Topf vorm Haus hat vergessen, daß er sehr wärmeliebend ist und  hat zwei kleine Blüten geschoben.

Kai und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorothee

Bei mir blühen noch eine letzte Schafgarbe, Katzenminze und Bergflockenblumen.

Hochgeladene Dateien:
  • 15070ED1-363F-467B-9DDB-BB93AE1E3467.jpeg
  • 2F32A4AC-463C-40DF-8EFD-E85C75F13F35.jpeg
  • 8EA94102-D7A0-43EE-8AFE-83AA313FDCC3.jpeg
tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

meine Calamintha hat auch ihren Blühtermin vergessen und steht in voller Pracht wie im Sommer.

In meiner Staudengärtnerei bin ich einem Spontankauf und schlechter Beratung zum Opfer gefallen. Eine Asternart, sehr robust, standfest, Großstaude, Insektenpflanze. Toll dachte ich. Die hat ihren Blühtermin eingehalten: und der ist jetzt, ab November. Wie soll so eine Staude eine für Insekten wertvolle Pflanze sein fragt man sich....

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.