Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im April

VorherigeSeite 7 von 16Nächste

@dorfgaertner

Wie heißt diese Wildtulpensorte? Die sieht sehr hübsch aus und Bienen scheinen sie zu mögen ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 11. April 2021, 14:03 Uhr

@dorfgaertner

Wie heißt diese Wildtulpensorte? Die sieht sehr hübsch aus und Bienen scheinen sie zu mögen ;-)

Das ist die Tulipa turkestanica. Die haben wir letzten Herbst gepflanzt, sie sind ohne Ausfälle ausgetrieben und machen auch sonst einen robusten Eindruck. Jede Zwiebel produziert mehrere Blüten. In den ersten Tagen war nicht so viel Betrieb, aber heute wimmelt es nur so von Bienen. Allerdings ist es eine Schönwetter-Blume, also sie öffnet sich nur an sonnigen Tagen. Insgesamt würde ich sie trotzdem weiterempfehlen, und ich denke, daß ich diesen Herbst auch noch mehr davon pflanzen werden.

Ich hatte versucht, die Bienen zu fotographieren, aber die fliegen natürlich weg wenn man hingeht, und ich hatte keine Geduld, minutenlang regungslos zu warten ;-) Also eigentlich ist es dort richtig voll und direkt schon laut :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210411_122242.jpg
  • 20210411_122435.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyOliverMarissaKirstenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Diese Tulpe wird bei uns auch gut von Insekten angeflogen, wobei , wie oben schon erwähnt, sie ihre Blüten nur bei schönem Wetter öffnet.

Einige Beiträge vorher ging die Diskussion generell um den Nutzen von Zwiebeln. An der Wiese unserer Nachbarin, auf der wirklich viele Krokusse verwildert sind, höre ich im zeitigen Frühjahr die Insekten (insb. Bienen) summen. Da ist sehr viel Betrieb. Dies hat mich auch dazu angespornt, letzten Herbst ca. 1000 Blumenzwiebeln (insb. Elfenkrokus) bei uns in den Garten zu setzen. (Bis der Krokus von ihr in nennenswerten Mengen zu uns rüberwandert, würde es zu lange dauern).

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAmarille

In Bad Teinach-Zavelstein gibt es Wiesen mit "Wilden Krokussen". Das ist wohl Crocus neglectus, der dort seit Jahrhunderten wächst. Dort summt es durchaus auch, wenn ich mich recht erinnere.

Sie sind nicht heimisch... aber ich mag diese typischen Klostergartenpflanzen, die immerhin schon vor Jahrhunderten aus dem Mittelmeerraum hergebracht wurden. Schon als Bestandteile der Kultur. Und wenn sie dann auch noch von heimischen Tieren angenommen werden, finde ich sie schon ok. Auf jeden Fall im Garten. In die freie Landschaft würde ich sie wohl nicht pflanzen, genau so wenig wie Ringelblumen oder Muskatellersalbei.

 

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer

Alle Geophyten sind so gesehen nicht heimisch, kamen mit Römern oder Mönchen als Kulturfolger mit nach Germanien. Ob das nun Krokus, Schneeglöckchen oder Tulpe sei.

Hunderunde gestern bei strahlendem Wetter und warmen 19°

Hochgeladene Dateien:
  • P1140687.JPG
  • P1140693.JPG
  • P1140713.JPG
  • P1140714.JPG
  • P1140675.JPG
Axel, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12EvyDorotheeGsaelzbaer

@erebus Was blüht denn da alles? Ich erkenne nur ein paar Pflanzen.

Das sind Huflattich, Zierquitte, Taubnesseln, Scharbockskraut und Veilchen, eine Prunus-Art.

Malefiz und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirsten

Huflattich, Zierquitte, rote Taubnessel, blaues Duftveilchen und Scharbockskraut.

Und ein blühender ? Obstbaum an unserem kleinen Bahnhof

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee

Clematis alpina Ruby

ist sie nicht schöön!

Hochgeladene Dateien:
  • Clematis-1.jpg
  • Clematis-2.jpg
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 7 von 16Nächste

Kommentare sind geschlossen.