Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Topfgärten als Hotspot

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Dorfgärtner am 31. März 2023, 12:11 Uhr

Wir haben vor der Haustür südseitig einen großen Topf mit einem Fingerstrauch stehen.

Welches Fingerkraut denn? Da gibts ja ewig viele...

Fingerstrauch! :-) Potentilla fruticosa

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 31. März 2023, 16:33 Uhr

Fingerstrauch! :-) Potentilla fruticosa

Die sind ja tatsächlich einheimisch in Europa. Ich bin da etwas geschädigt weil sie überall als eigentlich häßliches Straßenbegleitgrün gepflanzt werden.

Siehst du da Insekten dran? Das würde mich ja etwas versöhnen mit dieser Pflanze. Und wenn ich gedanklich das 'häßliche Straßenbegleitgrün' ausblende eigentlich auch durchaus hübsch....

Die Fingersträucher sind sehr hübsch und werden nicht so riesig, halten auch viel Trockenheit aus. Aber ich fürchte, sie sind nur Notnahrung für Insekten, so arg viel sehe ich da nicht dran. Ich habe einen in Pink im Topf und einen in Gelb ausgepflanzt im Vorgarten. Mehr Fingersträucher wird es bei mir definitiv nicht geben, ich würde da lieber was Beeriges pflanzen. Es gibt ja mittlerweile für die kleinen Gärten oder für große Kübel Zwergformen von Brombeeren oder Johannisbeeren, sogar Aronia habe ich neulich gesehen.

Ja, ich kann dich verstehen, bei uns hat ihn ein Supermarkt als Parkplatzbegrünung. Er ist halt super robust, aber da kann ja die Pflanze nichts für ;-) Und in anderen Farben sieht der Strauch auch gleich ganz anders aus. Es gibt neben den im vorigen Beitrag erwähnten Farben übrigens wahlweise andere Gelbtöne, die dänische Selektion namens "Manelys" kommt z.B. in einem hellen Bottermelk-fresh-gelb daher :-)

Bestäubermäßig übernimmt der Strauch die kleinen, leichten Insekten – was anderes können die Blüten auch schlecht halten. Wir beobachten hauptsächlich kleine Solitärbienen, Schwebfliegen und andere Fliegenartige. D.h., ein lautes Gebrumme findet man da nicht, aber es gibt trotzdem regelmäßig Besuch – man muß nur länger gucken.

@tree12 hat einen Strauch in Rosa mit Weiß-Stich, und die Blüten erinnern fast an Wildrosen-Blüten im Miniaturformat. Das fand ich so schön, daß ich den nachgekauft habe :-) Leider habe ich kein Blütenbild zur Hand, aber vielleicht ja Andrea?

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

In der optischen Wirkung bisschen ähnlich der Zistrose... Die ist übrigens auch sehr kübeltauglich, aber halt mediterran. Aber (angeblich) wahnsinnig gesund als Tee.

VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.