Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tigerschneggel (Limax maximus)

Seite 1 von 3Nächste

Tigerschnegel (Limax maximus)

Beitrag von Annika » Mo 5. Jun 2017, 07:58

Eine Nacktschnecke - oh Schreck!

Aber nicht doch! Der Tigerschnegel ist zwar eine Nacktschnecke, aber ist gleichzeitig auch der natürliche Feind der anderen Nacktschnecken, zB der spanischen. Tigerschnegel ernähren sich i.d.R. nur von totem Material und nicht vom frischen Salat.
Sie sind unbedingt zu schützen und sollten nicht gemeinsam mit anderen Nackedeis in einen Topf geschmissen werden.

Dazu hier mal ein paar Links zur Information:
der NABU schreibt
Die faszinierende Welt der Schnegel

U.a. wegen der Tigerschnegel sollte auch niemals Schneckenkorn zum Einsatz kommen. Die Körner unterscheiden nicht zwischen spanischer Wegschnecke und Tigerschnegel. Das gilt auch für Schneckenkorn auf dem steht, dass es Nützlinge schont!!

Hochgeladene Dateien:
  • 20180416_152336-400x300.jpg
Malefiz, Ecki und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEckiMichaelGsaelzbaerSinaAstrid
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Tigerschnegel sind super! Ich hatte 2017 mal welche unter der Abdeckung vom Jauchekübel. Seit der trockenen Sommer danach habe ich aber keine mehr gesehen :( Überhaupt sind auch die anderen Nacktschnecken bei uns selten geworden. Hab vielleicht 20 gesehen das ganze Jahr über! 2017 waren es Hunderte! War das in euren Horti auch so?

Weißt du, wie der Schnegel heißt, der die braune Schnecke auf der Flucht anknabbert? Das Splittbett hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet, der Verfolger wollte da nicht drauf.

Hochgeladene Dateien:
  • 20170805_214307.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Es gibt ja einige Schnegel. Den Schwarzen, den Bierschnegel und sogar einen blauen Schnegel. Ich hab jedes Jahr Tigerschnegel gefunden, und trotz der trockenen und heißen Sommern der letzten 2 Jahre, Unmengen an Spanischen Schleimern. Sie sind da, sie sind nur schüchtern

Ich hab auch die kleinen Ackernetzschnegel, die ja auch zu Schädlingen mutieren können.

Mel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mel

Ich finde derzeit in meinem Garten, wo alles Laub liegenbleiben darf bzw. um die Bäume herum drapiert wird, jede Menge Tigerschnegel. Es handelt sich fast immer um jüngere Tiere, aber neulich war auch so ein 10 cm langes Exemplar auf der Terrasse. Ich fand es zwischen den Töpfen, die auf dem Boden stehen, dazwischen hat sich viel Zeugs angesammelt wie Zapfenreste unserer alten Mittelmeerzypresse, Laub und etwas Erde. Diese Mischung schien dem Tier zu behagen.

Unten im Garten sind sie zu gerne auf dem Hocker, auf dem ich meine Eichhörnchen mit Trinkwasser und halbierten Karottenstückchen versorge. Die Schnegel halten sich unter der Wasserschale auf, weil es da immer feucht und sicher ist. Und nebenan, auf dem Tellerchen mit den Karotten, schlagen sie sich den Magen voll.... :-) So dienen die Karottenstückchen, die es täglich frisch bei mir gibt, zwei Tierarten als ergänzendes Futter.

Malefiz, Simbienchen und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenLena

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisMichaelAstrid

Ich habe eine tolle Entdeckung gemacht, als ich meine leere Regentonne wegstellte um dahinter das Unkraut zu zupfen...

Zwei Tigerschnegel schliefen unter diesem Versteck und zwei Eigelege lagen dort direkt nebeneinander. Ich nehme an, dass die weißen Eier von der Wegschnecke waren und die Schnegel ihre durchsichtigen Eier direkt daneben platzierten, damit der Nachwuchs direkt " Futter" findet ...;-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200914_172729_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200914_172740_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200914_172823_copy_750x1000.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisStefanieDorotheeMel
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass die Schnegel zuerst schlüpfen! ?

Mel und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
MelAstrid
Zitat von Tillivilla am 21. September 2020, 12:59 Uhr

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass die Schnegel zuerst schlüpfen! ?

Wehe, wenn nicht...!!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was haltet ihr eigentlich davon, Schnegel zu kaufen und auf diese Art im Garten anzusiedeln? Hab vor längerer Zeit mal eine Seite gesehen, wo man welche bestellen kann...

Die kommen doch von alleine...

Ich würde sie nicht kaufen, da würde ich lieber im Forum einen Aufruf starten, ob jemand welche abgeben könnte, wenn mein Garten einen Mangel an Schnegel hätte...

Aber heutzutage wird ja gleich alles aufgegriffen. Da merkt jemand, dass die Gärtner auf die Schnegel aufmerksam geworden sind und macht ein Geschäft daraus....

Bienen und Hummeln werden ja auch vermarktet.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.