Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sumpfbereich

Sollte ich diesen Sumpfbereich bepflanzen oder eine Mischung einsäen?
Einsäen0 Stimmen · 0,00%
Einpflanzen3 Stimmen · 100,00%
3 Teilnehmer
Seite 1 von 3Nächste

Guten Tag euch allen,

ich Pläne schon etwas Länger einen Sumpfbereich ca.6 Quadratmeter neben zwei Teichen und will dadurch eine Zone für Heimische Sumpflanzen und Sumpftiere errichten und wollte fragen wie man das am besten macht ich habe es mir so gedacht das ich eine 0.5mm dicke Folie in ca45cm unter die Erde lege und das Regenwasser so nicht versickern kann und der Boden somit feucht wird hat sowas schon mal jemand gemacht?Habt ihr Tipps für die Bepflanzung und die Randgestaltung?

Hallo Wiese und Teich,

schau doch mal hier, vielleicht beantwortet das schon deine Frage...

https://hortus-netzwerk.de/sumpfbeet-hortus-lacerta-agilis/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

In der Rubrik " Selber machen" auf der Portalseite findest du vielleicht auch noch andere Alternativen oder Ideen...

Schau doch mal rein ...

https://hortus-netzwerk.de/category/selbermachen/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ende März 2019 – Der Sumpfbeetteich entsteht

Hier noch etwas

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 17. November 2019, 22:33 Uhr

Ende März 2019 – Der Sumpfbeetteich entsteht

Hier noch etwas

Hier aber beachten, ich habe blöderweise den Teich tiefer gemacht wie die Sumpfbereiche, der muss höher liegen, sonst läuft der ganze Dreck immer in den Teich

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ich hab in meinem Vorgarten, Teichfolie verbaut, nur ein kleines Stückchen als Tankstelle für Insekten. Damit die Folie unsichtbar bleibt, mit Steinen am Rande gearbeitet, damit die Folie nicht der Sonne ausgesetzt ist. Mit Teicherde aufgefüllt und zwei drei Sumpfpflanzen gesetzt. Die Wurzelausläufer wandern schon durch die Erde. Da durch, das die Pfütze in Vollsonne liegt, trocknet sie auch ab + an aus, Ich fülle dann wieder mit Regenwasser auf, damit die Insekten nicht verdursten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20180606_095934.jpg
Timo und Sina haben auf diesen Beitrag reagiert.
TimoSina

Okay ich denke dann werde ich auch manchmal Wasser nachfüllen müssen oder Speichert sich das Wasser auf für den Winter für den Sommer? (Habe eher sandigen Boden)

Sand ist jetzt nicht gerade als Wasserspeicher bekannt

Timo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Timo

Ja werde dann noch Lehm einmischen aber jetzt noch zwei Fragen 1.Welche Pflanzen? 2.Wie kann ich es so gestalteten mit Holz etc. Das sich viele Frösche,Kröten Ansiedleln?

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.