Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ster Holz

VorherigeSeite 3 von 3

Ich leide hier auch sehr unter der Stinkluft, die mir vom Nachbarschornstein genau auf meiner Balkonhöhe (Hanglage) oft das Leben verpestet. Ich glaube auch, dass wir es uns aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht leisten können, auf Holz als Heizung zu setzen, halte es auch für nicht zeitgemäß. Obwohl wir auch einen Holzofen haben und ich das Feuer sehr liebe.

Es gibt wohl nicht DIE ideale Heizart, die für alle überall gilt. Der einsame Schwarzwaldhof mit eigenem Wald soll NATÜRLICH weiter mit Holz heizen, alles andere wäre viel blöder. Aber hier in der Stadt? Ich verstehe nicht, warum wir uns einfrieren lassen oder einen Flug zum Mars buchen können, es aber nicht hinbekommen, richtig gute Filter- und Nachverbrennungssysteme zu entwickeln und überhaupt viel mehr wirklich nachzudenken. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass es Wärmepumpen, vor allem nicht welche mit Tiefenbohrung, sind, die das Mittel der Wahl sind. Das geht alles nicht, wenn es dicht an dicht geschieht, und ich mag die Vorstellung nicht von einer Erde, der man überall Nadeln in den Pelz steckt. Ich hasse es, wenn in der Nähe gebohrt wird und ich das höre. Ich bin leider da wohl etwas empfindlich, was tiefe Vibrationen oder Schall angeht, die man angeblich nicht wahrnimmt. Mein Privatproblem wohl.

Neulich hörte ich einen interessanten Ansatz im Radio: Statt alle Autos zu elektrifizieren und eine neue Infrastruktur dafür aufzubauen (mit den bekannten "Kollateralschäden" an Mensch und Natur bei der Akku-Fabrikation usw.), könnten wir nutzen, dass es bei uns für alle Häuser bereits eine Strom-Infrastruktur gibt. Also z. B. für Tagspeicherheizungen mit Photovoltaik usw. Dafür könnten wir akzeptieren, dass es, Stand jetzt, einfach noch viele Verbrennungsmotoren gibt, und hier viel kreativer mit Brennstoffen werden.

Ob der Gedanke weiter bringt, weiß ich nicht, aber es ist ein Beispiel, einfach mal kreativer zu denken. Ich habe das Gefühl, das WILL einfach keiner wirklich. Man kann Milliarden von heute auf morgen locker machen für komische Impfungen oder Waffen, aber nicht dafür, unser Leben zu retten? Das ist absurd.

Mein Lieblingsaufreger ist ja, dass wir Wiesen totmulchen, also zu viel Material haben, und gleichzeitig Ackerflächen töten für Mais etc. für Kraftstoff/Biogas. Antwort war immer: Biogasanlagen können eben nicht mit Gras arbeiten. Sorry, was für ein Scheiß. Dann muss man eben Lösungen entwickeln, das kann nicht unlösbar sein. Aber nee, Ticket to the moon... ja, schießt euch doch endlich weit fort ins All, ihr Musks und Freunde !

Entschuldigung, heute mal unflätig.

 

tree12, Amarille und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12AmarilleOostfreesen Jung

Die Mär das heizen mit Holz klimaneutral ist, ist auch schon wiederlegt. Es wird gerne der CO2 Ausstoß beim ernten und Transport verschwiegen. Von der Feinstaubbelastung mal abgesehen.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 3. Januar 2023, 15:14 Uhr

Die Mär das heizen mit Holz klimaneutral ist, ist auch schon wiederlegt. Es wird gerne der CO2 Ausstoß beim ernten und Transport verschwiegen. Von der Feinstaubbelastung mal abgesehen.

NICHTS ist neutral!

Es gibt nur besser oder schlechter......Photovoltaik, jaaaaa! Ich plane gerade, es wird langsam Spruchreif, Licht im Dschungel der Möglichkeiten. Aber all die dafür benötigten Materialien müssen auch erstmal hergestellt und tranportiert werden, Stichwort Akku, ALLES aus China, zumindest die Zellen, es gibt KEINEN deutschen Hersteller! Ich machs trotzdem ;-)Zumindest hält mich die Anlage wohl fast aus......zumindest die Solarmodule.(30Jahre) Akku ca. 16-20, Wechselricher ca. 15 Jahre. Kann man vertreten, find ich.

@primulaveris

Auch weiterhin werde ich ausschließlich mit Holz heizen, ätsch

@tidofelder

Holzernte und Verarbeitung? Ich brauch ca.4 Liter Sprit zum sägen, Holz für 2 Haushalte, für einen kompletten Winter. Das fällen dieser Bäume(Pappel)ist sowieso nötig, sie haben ihr Höchstalter erreicht. Das fällen solch eines Baumes beträgt etwa 150ml Sprit, die Zufuhr zu mir(kleiner Umweg fürs Wasserwirtschaftsamt) etwas 5-8Liter Treckerdiesel. Was soll ich da noch verbessern? Mein Kachelofen hat den höchstmöglichen Standard. (Brunnerofen, Stand 2016)

Als Grundproblem des Planeten Erde sehe ich in allererster Linie die wahnsinns Überbevölkerung.

 

Just my 2 Cents ;-)

tree12, Amarille und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12AmarilleOostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich würde an deiner Stelle auch weiterhin mit Holz heizen, @gsaelzbaer! Aber ich würde nicht allen Menschen empfehlen, jetzt in großem Stil von Erdgas oder -öl auf Holz umzusteigen, weil das besser für den Planeten wäre. Das meine ich mit nicht zeitgemäß. Dazu sind wir, wie du schon sagst, zu viele (mit zu hohen Ansprüchen), und zu wenig Wald übrig.

Außerdem glaub ich nicht, dass du bei 20 Grad und Sonnenschein deinen Ofen anschmeißt,  wie meine Nachbarn es schon im September tun . Und ich traue dir zu, dass du das Luft-Holz-Gemisch besser im Griff hast als diese Dauerqualmer. Das ist bei denen nicht, dass MAL beim Anzünden es nicht so super läuft, was einfach mal passieren kann, sondern einfach... Mist .

CO2-neutral... ist alles, kommt halt auf den betrachteten Zeitraum an, gell.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2023, 21:15 Uhr
Zitat von Oostfreesen Jung am 3. Januar 2023, 15:14 Uhr

Die Mär das heizen mit Holz klimaneutral ist, ist auch schon wiederlegt. Es wird gerne der CO2 Ausstoß beim ernten und Transport verschwiegen. Von der Feinstaubbelastung mal abgesehen.

NICHTS ist neutral!

Es gibt nur besser oder schlechter......Photovoltaik, jaaaaa! Ich plane gerade, es wird langsam Spruchreif, Licht im Dschungel der Möglichkeiten. Aber all die dafür benötigten Materialien müssen auch erstmal hergestellt und tranportiert werden, Stichwort Akku, ALLES aus China, zumindest die Zellen, es gibt KEINEN deutschen Hersteller! Ich machs trotzdem ;-)Zumindest hält mich die Anlage wohl fast aus......zumindest die Solarmodule.(30Jahre) Akku ca. 16-20, Wechselricher ca. 15 Jahre. Kann man vertreten, find ich.

@primulaveris

Auch weiterhin werde ich ausschließlich mit Holz heizen, ätsch

@tidofelder

Holzernte und Verarbeitung? Ich brauch ca.4 Liter Sprit zum sägen, Holz für 2 Haushalte, für einen kompletten Winter. Das fällen dieser Bäume(Pappel)ist sowieso nötig, sie haben ihr Höchstalter erreicht. Das fällen solch eines Baumes beträgt etwa 150ml Sprit, die Zufuhr zu mir(kleiner Umweg fürs Wasserwirtschaftsamt) etwas 5-8Liter Treckerdiesel. Was soll ich da noch verbessern? Mein Kachelofen hat den höchstmöglichen Standard. (Brunnerofen, Stand 2016)

Als Grundproblem des Planeten Erde sehe ich in allererster Linie die wahnsinns Überbevölkerung.

 

Just my 2 Cents ;-)

Es gibt Solarmodule von Meyer Burger einen Hersteller aus Österreich, die werden in Sachsen Anhalt produziert. Die werben damit das fast alle Einzelteile in Europa hergestellt werden. Ich hatte im November 2022 sechs Module gekauft. Es muss nicht immer China sein.

tree12, Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 3. Januar 2023, 22:17 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2023, 21:15 Uhr
Zitat von Oostfreesen Jung am 3. Januar 2023, 15:14 Uhr

Die Mär das heizen mit Holz klimaneutral ist, ist auch schon wiederlegt. Es wird gerne der CO2 Ausstoß beim ernten und Transport verschwiegen. Von der Feinstaubbelastung mal abgesehen.

NICHTS ist neutral!

Es gibt nur besser oder schlechter......Photovoltaik, jaaaaa! Ich plane gerade, es wird langsam Spruchreif, Licht im Dschungel der Möglichkeiten. Aber all die dafür benötigten Materialien müssen auch erstmal hergestellt und tranportiert werden, Stichwort Akku, ALLES aus China, zumindest die Zellen, es gibt KEINEN deutschen Hersteller! Ich machs trotzdem ;-)Zumindest hält mich die Anlage wohl fast aus......zumindest die Solarmodule.(30Jahre) Akku ca. 16-20, Wechselricher ca. 15 Jahre. Kann man vertreten, find ich.

@primulaveris

Auch weiterhin werde ich ausschließlich mit Holz heizen, ätsch

@tidofelder

Holzernte und Verarbeitung? Ich brauch ca.4 Liter Sprit zum sägen, Holz für 2 Haushalte, für einen kompletten Winter. Das fällen dieser Bäume(Pappel)ist sowieso nötig, sie haben ihr Höchstalter erreicht. Das fällen solch eines Baumes beträgt etwa 150ml Sprit, die Zufuhr zu mir(kleiner Umweg fürs Wasserwirtschaftsamt) etwas 5-8Liter Treckerdiesel. Was soll ich da noch verbessern? Mein Kachelofen hat den höchstmöglichen Standard. (Brunnerofen, Stand 2016)

Als Grundproblem des Planeten Erde sehe ich in allererster Linie die wahnsinns Überbevölkerung.

 

Just my 2 Cents ;-)

Es gibt Solarmodule von Meyer Burger einen Hersteller aus Österreich, die werden in Sachsen Anhalt produziert. Die werben damit das fast alle Einzelteile in Europa hergestellt werden. Ich hatte im November 2022 sechs Module gekauft. Es muss nicht immer China sein.

Min Jung, ich sprach vom Stromspeicher! ;-) Speicherzellen, egal welcher Hersteller, China. Leider.....

 

Meyer kenn ich, was hat denn da das Stück gekostet? 410Watt pro Modul?

Gerne auch per PN!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.