Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stauden und Gehölze , die in keinem Garten fehlen sollten

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@simbienchen , sag mal , sind die wilden Möhren bei dir echt so rosa?  Dann hätte ich gerne Sämereien

@ommertalhof

Hallo Frank,

ja, die Wilde Möhre ist bei mir wirklich auch dunkelrosa...sieht toll aus so zweifarbig

Ich sammel dir gerne Samen davon im kommenden Jahr...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Äähhhm ... HIER! ... Ich auch ... ich auch haben möchte... *ganz doll den Finger heb*

Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder

Öm , da sind doch bestimmt auch schon Sämlinge im Frühjahr? Tausche ich gegen Lerchensporn.

Auch so ein unentbehrliches Distelgewächs ist die Weberkarde , Dipsacus fullonum. Sie blüht in der Mensch gemachten trachtenarmen Zeit , also nach Juni , wird umschwirrt von allerlei Getier , hat im Winter reichlich Futter zB. für Distelfinken und ist zwei Jährig. Dh. im ersten Jahr Wachstum aus dem Samen , im zweiten Jahr Stängelbildung, Blüten und Samenansatz.

Ausserdem ist sie sehr fotogen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN3015.JPG
  • P1090024.JPG
  • DSCN7719.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Frank Schroeder am 10. Dezember 2019, 19:04 Uhr

Öm , da sind doch bestimmt auch schon Sämlinge im Frühjahr? Tausche ich gegen Lerchensporn.

Ja, bestimmt. Aber da kann ich dann nicht genau ersehen, ob es weiße oder rosafarbene sind. Gezielter wäre es vom Samen...

Willst du trotzdem Sämlinge?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Yorela am 10. Dezember 2019, 18:55 Uhr

Äähhhm ... HIER! ... Ich auch ... ich auch haben möchte... *ganz doll den Finger heb*

Sammle auch für dich...

Yorela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yorela
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@Simbienchen "Willst du trotzdem Sämlinge?" aber ganz gerne

Weitere , wie ich finde unentbehrliche Stauden sind die Storchenschnäbel , Geranium , nicht zu Verwechseln mit Geranien , die heissen nämlich Pelargonium und sind fast alle nicht winterhart.

Meine beiden heimischen Lieblingsgeraniums sind pratense und sanguineum . Wiesen und Blutstorchenschnabel. Der Pratense ist aufgrund seiner Wüchsigkeit eine ideale Staude für die Initialpflanzung in einer Blumenwiese und der Sanguineum ist ein Magerkünstler der sich im Hotspot , auf Mauerkronen und sogar auf Dachbegrünungen behaupten kann.

Dann gibt es noch Geranium phaeum , auch einer für Initialpflanzung auf der Wiese.

Auch der stinkende Storchenschnabel , Geranium robertianum hat eine hohe Standortamplitude , also Standorttoleranz. Er "wuchert" sogar im trockenen Schatten.

Geranium palustre, wie der Name schon sagt ist gerne auf feuchten bis nassen Wiesen unterwegs und auch recht wüchsig.

Der Beste , nichtheimische Storchenschnabel ist Geranium nodosum , extrem attraktiv für viele Wildbienen und unkaputtbar auf fast allen Standorten.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0880.JPG
  • DSCN1703.JPG
  • DSCN1505.JPG
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

Ich finde auch den Huflattich (Tussilago farfara) als Frühblüher unglaublich. Aus solch einer kleinen Staude kommen unglaublich viele Blüten zum Vorschein. Ein farbliches Highlight im Frühjahr mit seinen schönen gelben Blüten, wenn noch nicht viel blüht.

Er wächst gerne auf Ruderalflächen und ist in der Lage mit seinen kräftigen Wurzeln steile Hänge und schwieriges Gelände zu besiedeln.

Er bietet den Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Käfern und Schwebfliegen von Februar/ März bis April eine wichtige Nahrungsquelle nach dem Winter.

Der Huflattich dient mehreren in ihrem Bestand gefährdeten Schmetterlingsarten als Futterpflanze, darunter den Raupen des Alpen-Würfeldickkopffalters (Pyrgus cacaliae), der Großen Bodeneule (Rhyacia lucipeta) und der Gelblichen Alpen-Erdeule (Xestia ochreago)

Seine Blätter sind auch in Steingärten sehr ansehnlich.

Der Huflattich ist sogar eine Heilpflanze!

Ich habe leider gerade keine Fotos von der Blüte, aber dafür von seinem Blattwerk.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190924_103722-1000x750.jpg
  • IMG_20190924_105659-1000x750.jpg
Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@ommertalhof

Wenn der Frost vorbei ist, geh ich auf die Suche. Habe gesehen, im Tauschpaket ist auch noch Samen der Wilden Möhre von mir vorhanden. Hast dich noch gar nicht für das Tauschpaket angemeldet...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.