Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stauden aus Samen selber ziehen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Beobachtungen

In einem Jahr sah ich WB an Rosen und nicht am Storchschnabel, das Jahr darauf folgend war es umgekehrt. Warum das so ist - weiß ich leider nicht

Was für Substrate verwendet ihr zum Anziehen von Samen? Und wie kann man Fremdkeimung und Moos vermeiden?

Ich versuche mich gerade zum ersten Mal in der Samenanzucht. Ich habe Anzuchterde mit etwas Sand gemischt. Steht alles auf der überdachten Terrasse, Sonne, wenn sie denn mal wieder scheinen würde, kommt bis mittags hin. Ich habe die Schalen aber ähnlich wie ein Frühbeet abgedeckt. Heute habe ich gesehen, dass der 1. Samen der Sand-Nelke aufgegangen ist :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Yorela am 4. Juli 2020, 16:33 Uhr

Was für Substrate verwendet ihr zum Anziehen von Samen? Und wie kann man Fremdkeimung und Moos vermeiden?

Versuch mal Kokoserde, das ist super

Gerade habe ich gesehen, dass auch das Acker-Stiefmütterchen keimt. Das habe ich von Strickler :-)

Kann man eigentlich generell den Samen der jetzt gebildet wird, direkt ins Beet oder Frühbeet aussähen? Die Kaltkeimer werden dann halt erst nach den Frost keimen und die anderen bilden jetzt die Blattrosette und blühen im nächsten Jahr?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

In der Natur würden jetzt ja auch viele Samen auf fruchtbaren Boden fallen und gemäß ihrer Keimeigenschaften, erst dann keimen, wenn sie die Begebenheiten vorfinden

Ich habe auch Anzuchterde verwendet. Das größte Problem sind eigentlich die Nacktschnecken, die sich an den Campanula-Pflänzchen satt gegessen haben.

Ja heuer sind diese FKK´s echt bösartig. Aber als Versuch würde ich mal mit Schnexagon, die Töpfe einstreichen - dann sind die Jungpflanzen sicher, bis sie groß genug sind (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Danke für den Tipp. Ich hab die kleinen getopften Pflänzchen jetzt auf meinen Stapel mit den gesammelten Terrassensteinen (vorerst?) in Sicherheit gebracht.

Bin mir grad nicht sicher, ob das hierher gehört

Ich habe einige Akeleien, in diversen Farben. Manche gefallen mir besser und manche weniger, Wenn ich mir Samen von denen sammel, die mir besonders gefallen - kommt dann auch die gleiche Farbe bei raus? Oder kann dann aus einer lila blühenden auch eine weiße werden

Hochgeladene Dateien:
  • image06.jpeg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.