Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlagen, Kleinwindanlagen, Heizungen etc.

VorherigeSeite 3 von 11Nächste
Zitat von Amarille am 14. November 2022, 10:31 Uhr
Zitat von Michael am 13. November 2022, 14:30 Uhr

Mit einer Kleinwindkraftanlage liebäugel ich auch noch. Hier an der Küste ist ja fast ständig Wind. Hier in NDS sind solche Anlagen bis 15 Meter Höhe genehmigungsfrei. Unsere bestellte neue Heizung läuft auch zum Teil mit Solarthermie. Ist nur die Frage wann sie geliefert wird. Immerhin sind die Fördergelder schon genehmigt.

hmmmm...seither war doch bei Windanlagen immer das "Vogelschreddern" ein Thema. Jetzt, wo Energie für jeden Haushalt teuer ist, liebäugeln wir sogar mit kleinen Windrädern und schreddern unsere Vögel direkt vor Ort? Die meisten Gartenvögel fliegen doch eher tiefer als hoch, heißt das dann "wir erwischen euch, jetzt erst recht?". Vielleicht denke ich falsch, aber diese Kleinwindkraftanlagen sind mir noch nicht geheuer, irgendwas sträubt sich da in mir.

Es gibt die Helix- Windkraftturbinen für privat auf's Dach. Diese Turbinen schreddern keine Vögel, die kann man bedenkenlos auf dem Dach installieren. Sind auch geräuscharm, so dass sie wahrscheinlich auch die Tierwelt nicht sonderlich belasten.

Hier kannst du sie dir mal ansehen:

http://www.wind-of-change.org/index.php/technik.html

Ich finde, das ist eine tolle weitere Alternative auf dem Weg zur Autarkie.

Und: es ist eine deutsche Firma !!

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 14. November 2022, 15:50 Uhr
Zitat von Amarille am 14. November 2022, 10:31 Uhr
Zitat von Michael am 13. November 2022, 14:30 Uhr

Mit einer Kleinwindkraftanlage liebäugel ich auch noch. Hier an der Küste ist ja fast ständig Wind. Hier in NDS sind solche Anlagen bis 15 Meter Höhe genehmigungsfrei. Unsere bestellte neue Heizung läuft auch zum Teil mit Solarthermie. Ist nur die Frage wann sie geliefert wird. Immerhin sind die Fördergelder schon genehmigt.

hmmmm...seither war doch bei Windanlagen immer das "Vogelschreddern" ein Thema. Jetzt, wo Energie für jeden Haushalt teuer ist, liebäugeln wir sogar mit kleinen Windrädern und schreddern unsere Vögel direkt vor Ort? Die meisten Gartenvögel fliegen doch eher tiefer als hoch, heißt das dann "wir erwischen euch, jetzt erst recht?". Vielleicht denke ich falsch, aber diese Kleinwindkraftanlagen sind mir noch nicht geheuer, irgendwas sträubt sich da in mir.

Es gibt die Helix- Windkraftturbinen für privat auf's Dach. Diese Turbinen schreddern keine Vögel, die kann man bedenkenlos auf dem Dach installieren. Sind auch geräuscharm, so dass sie wahrscheinlich auch die Tierwelt nicht sonderlich belasten.

Hier kannst du sie dir mal ansehen:

http://www.wind-of-change.org/index.php/technik.html

Ich finde, das ist eine tolle weitere Alternative auf dem Weg zur Autarkie.

Und: es ist eine deutsche Firma !!

Leider reagieren die "Windofchance" Typen nicht mal bei FB, seit über 2 Jahren nichts neues mehr von denen - auch nicht bei der Inet-Präsents

@amarille

 Die ersten Anlagen liefen letzte Jahr bereits aus und einige wurden tatsächlich vom Dach genommen, jedoch nicht mehr ersetzt

Auch so ein Unding, egal ob Solar oder Wind. Warum muss das nu runter vom Dach? Damit wieder Müll produziert wird? Solang das läuft und Strom liefert, ohne das die Wartung zu teuer wird -kann es doch weiter laufen. Ich verstehe unsere Energie Revolution nicht.

 

Simbienchen, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarille

Leider reagieren die "Windofchance" Typen nicht mal bei FB, seit über 2 Jahren nichts neues mehr von denen - auch nicht bei der Inet-Präsents

Echt? Okeeeyyyy....das weiß ich nicht. Bin noch nicht in Kontakt mit denen getreten. Vielleicht mal anrufen?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe Anfang des Jahres intensiv über Kleinwindkraftanlagen recherchiert. Im Prinzip sind nur die horizontalen Anlagen in der Lage nennenswerte Strommengen zu produzieren.  Dabei muss nicht auf große Leistung geschaut werden. Da diese Anlage mehr oder weniger permanent Strom produzieren.

Hier ein Beispiel:

https://www.orange-marine.de/windgeneratoren/1600-meerwind-generator-914.html#tabs

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Das erste 385 Wp- Modul ist installiert und hat Kontakt zum Solargenerator. Fünf weitere warten noch auf die Montage.  Links an der Fassade das Balkonkraftwerk mit 325 Wp.

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2022-12-14-13-10-09-134.jpg
  • IMG_20221217_150425.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisGsaelzbaerAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Schön, Dich mal zu sehen, Michael!!

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Ich halte die einsame Stellung an der ostfriesischen Nordseeküste. Bisher hat sich noch niemand hier verirrt.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Das sieht gut aus - Herzlichen Glückwunsch!

Der App kann man anfangs stundenlang zuschauen wie die Anlage schön produziert, oder? :-))

So eine Installation würde uns noch für den Winter fehlen. Senkrecht an der Südfassade. Wir haben Südost und Nordwest. Das ist mit dem flachen Sonnenstand im Winter sehr unproduktiv. Jetzt ist sie auch noch zugeschneit und produziert noch weniger. Da wäre senkrecht ja auch nochmal besser, das kann nicht einschneien...

Die Fassade ist ungefähr Südsüdost- Ausrichtung. Eine reine Südseite haben wir nicht.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.