Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwebfliegen - auch was schönes!

Habe ich gerade entdeckt...

Hochgeladene Dateien:
  • 5666727A-1A0C-45C7-9D1D-81C03EC220A9.png
Axel, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelDorotheeGsaelzbaer

Sind schon zauberhafte Wesen....

B1 Späte Großstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri) auch ihre Larven ernähren sich von Blattläusen.

B2 Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) sehen gefährlich aus,sind es aber nicht.

B3 Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta) bei der Paarung.Zu meiner Freude legen die Weibchen bis zu 1000 Eier in Blattlauskolonien ab u.die Larven ernähren sich von den Blattläusen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100970Späte-Großstirnschwebfliege-Scaeva-pyrastri-K.jpg
  • P1110052Hornissenschwebfliege-Volucella-zonaria-K.jpg
  • P1140188Gewöhnliche-Langbauchschwebfliege-Sphaerophoria-scripta-K.jpg
Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer
Zitat von Axel am 22. August 2020, 8:45 Uhr

Sind schon zauberhafte Wesen....

B1 Späte Großstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri) auch ihre Larven ernähren sich von Blattläusen.

B2 Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) sehen gefährlich aus,sind es aber nicht.

B3 Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta) bei der Paarung.Zu meiner Freude legen die Weibchen bis zu 1000 Eier in Blattlauskolonien ab u.die Larven ernähren sich von den Blattläusen.

Cool, Axel. Du hast wahrlich schöne Fotos...kannst Du Dir erklären, warum bei meinem Bild (eins über Deinen) das Männchen so groß ist? Das sieht auf Deinem Foto ganz anders aus...

@alex

Axel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Axel

Noch eins...

Hochgeladene Dateien:
  • 57AF2ADF-6213-42A6-97DF-FA9A60E08475.jpeg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Diese beiden Fotos hätte ich schon mal an andere Stelle gezeigt, passen aber besser in diesen Thread.

1. Hornissenschwebfliege

2. Igelfliege

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200627_203152.jpg
  • 20200803_103414.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

Danke Kai das freut mich!

Die Gewöhnliche Langbauchschwebfliege ist bei dir ja auch u. sorgen für Nachwuchs.

GLaube das täuscht denn bei deinem Männchen ist der Hinterleib nach innen gerollt u.wirkt somit kürzer.

 

Ja, ich sehe es jetzt auch. Danke für den Tipp. Praktisch mit den Blattläusen, das merke ich mir

Hainschwebfliege

 

Hochgeladene Dateien:
  • 5CC576F4-5F59-4640-9E39-A68C4DA50051.jpeg
  • 2623165F-5192-419D-B214-C62BC9FB84EF.jpeg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

@kais

Das knallige Orange der Blüte ist ja traumhaft. Was ist das? Ein Krokus?

 

Zitat von Dorothee am 21. Januar 2021, 6:28 Uhr

@kais

Das knallige Orange der Blüte ist ja traumhaft. Was ist das? Ein Krokus?

 

Botanischer Krokus "Orange Monarch"

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen