Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwebfliegen - auch was schönes!

Seite 1 von 4Nächste

Man sollte es ja nicht glauben, es gibt insgesamt um die 6000 Arten, 1800 im europäischen Gebiet.

Grundsätzlich sind sie sehr leicht von der Honigbiene zu unterscheiden, zumindest während des Fluges. Im "Schwirrflug" kann sie im Flug quasi stehenbleiben und sehr schnell ihre Position wechseln. (Gut, eine Gartenwollbiene kann das auch)

Von normalen Wespen unterscheiden sie sich im wesentlichen durch das fehlen der Taille. Und nein, Schwebfliegen stechen nicht!

Wers noch genauer wissen möchte, hier gäbe es noch was:

https://www.amazon.de/Heimische-Schwebfliegen-Vergleich-Quelle-Bestimmungskarten/dp/3494017751/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GAC62MZVJIN8&dchild=1&keywords=schwebfliegen&qid=1627222053&s=books&sprefix=schwebfliegen%2Caps%2C229&sr=1-3

Da sie sich von Pollen und Nektar ernähren wird ihre Bestäubungsleistung oft verkannt, hat sie doch lange nicht die Lobby einer gewöhnlichen Honigbiene. Deshalb gilt es auch diese überaus schönen Wesen zu fördern und zu schützen.

Die Schwebfliegen bevorzugen gelbe Blüten, wer also speziell diese fördern möchte, sei hier nach eigenen Erfahrungen speziell die Wiesenmargerite und die Färberkamille erwähnt, ebenso die gelbe Resede! Auch Doldenblütler werden gerne angenommen. Später dann vor allem der Rainfarn.

Schwebfliegen gehören zu den sogenannten Wanderinsekten, die sich jeweils im Herbst und Frühjahr von oder zu uns bewegen. Quasi von hier bis tatsächlich über die Alpen und zurück, eine wahnsinns Leistung!

Schwebfliegen pimpern im Flug, krass oder? Die Eiablage erfolgt danach an ihren Futterpflanzen, oft mitten in eine Läusekolonie. Nach etwa 8-14 Tagen schlüpfen die Larven und diese machen sich sofort über die Läause her - ihr merkt schon, Schwebfliegen sind klasse für unsere Gärten! Diese Larven sehen zum Teil aus wie sehr kleine Nacktschnecken - habe ich allerdings noch nie bewusst beobachten können.....

Kleine Flattermänner, große Bedeutung/Wirkung!

 

Heute am Wasserdost gesehen. Den Namen weis ich leider nicht. Ich suche noch....

Aber hübsch sind sie wie ich finde. Seit ein paar Tagen tauchen sie immer wieder und recht häufig auch in Gruppen auf.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200811_175114.jpg
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die sollte es wohl sein :-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Große_Sumpfschwebfliege

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sitzt die an deinem neuen Sumpfbeet? Da passt sie ja dann genau hin ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 11. August 2020, 18:21 Uhr

Sitzt die an deinem neuen Sumpfbeet? Da passt sie ja dann genau hin ;-)

Jaaaaa! Und ich glaube jetzt ganz fest daran, dass die erst seit dem Sumpfbeet bei mir sind ?

Und grade in der Blumenwiese habe ich noch das dazugehörige Weibchen entdeckt :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, die ist wirklich hübsch. Bei mir sitzt sie total gerne auf dem Dost. Hatte sie letztens auch fotografiert, weil ich sie so interessant fand...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200806_173154_copy_750x1000_1.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Interessant! Ich habe sie auch neulich das erste Mal gesehen, aber wir haben hier doch gar nichts Sumpfiges :roll:

Ich hab sie auch am Magerbeet und in der Blumenwiese. Scheint im Moment einfach deren Zeit zu sein ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Langbauchschwebfliege...

Hochgeladene Dateien:
  • D9F80FDD-2F7F-441F-859C-2A179F137F16.jpeg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Auf der Schwarznessel...

Hochgeladene Dateien:
  • A33A4DE4-3B7E-4ADE-B0D8-75B1A786FB4C.jpeg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich habe sie heute auch bei mir im Garten gesehen :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200821_204630.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.