Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereWeichtiereSchnecken
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schnecken

VorherigeSeite 6 von 8Nächste

Bei mir ist auch wieder Schneckeninvasion.

Ich bin wieder mit der Schere unterwegs, sonst bleibt von meinen Jungpflanzen nichts übrig....kurzer Prozess!

Ich bezweifle mittlerweile ernsthaft, dass sich bei den Schnecken und Fressfeinden ein Gleichgewicht einstellen kann, sonst wären da nicht derart viele.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Michael am 7. Mai 2022, 21:17 Uhr

Ich hoffe das sich irgendwann ein Gleichgewicht zwischen den Schleimern und ihren Fressfeinden einstelt.

Ja, das habe ich auch mal gehofft, aber ich setze inzwischen auf passive Verteidigung. Es gibt inzwischen funktionierende Schneckenzäune, die sind leider oft nicht ganz günstig, aber über die Jahre hinweg amortisieren sie sich schon irgendwie, da sie quasi ewig halten.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Möglich, die Schnecken sind der Indikator des Klimawandels. Sie werden irgendwie immer mehr statt weniger.

Interessantes zu denn Fressfeinden der Nacktschnecken

https://schneckenhilfe.de/die-fressfeinde-von-nacktschnecken-im-garten-ansiedeln-was-kann-man-tun/

Gsaelzbaer und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAstrid
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Grundsätzlich eine tolle Seite mit ganz viel wichtigen Fakten, aber dass auch hier wieder Igel (und sogar Schildkröten) genannt werden, macht mich grummelig - von diesen beiden wissen wir zumindest, dass Schneckenfressen gefährlich für sie ist und da frage ich mich natürlich, ob das vielleicht noch auf mehr der genannten "Fressfeinde" zutrifft!?

Zitat von Tillivilla am 25. Mai 2022, 2:30 Uhr

Grundsätzlich eine tolle Seite mit ganz viel wichtigen Fakten, aber dass auch hier wieder Igel (und sogar Schildkröten) genannt werden, macht mich grummelig - von diesen beiden wissen wir zumindest, dass Schneckenfressen gefährlich für sie ist und da frage ich mich natürlich, ob das vielleicht noch auf mehr der genannten "Fressfeinde" zutrifft!?

Da hast du recht. Leider ist es ja meistens so, dass neben vielen guten Informationen, auch fehlerhafte oder nicht ausreichend erläuterte Infos darunter sind.

Eigentlich ist das Schneckenfressen an sich nicht das Problem. Probleme entstehen dadurch, dass der Igel in Ermangelung der hochwertigen Futtertiere, wie Laufkäfer, Schmetterlingspuppen und Ohrkneifer.... fasst nur noch von Schnecken und Regenwürmer lebt. Also die Menge machts. Dazu kommt dann noch das schlechte Immunsystem durch Nahrungs- und in heißen Sommern  Wassermangel, Verletzungen...., das den Igel so schwächt, dass die Innenparasiten ihn schneller in die Knie zwingen.

Tillivilla, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenAstridNatascha Marré
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Verstehe, danke für die nähere Erläuterung. Also ist es wohl doch nicht so vereinfacht "Schnecken = Lungenwürmer = tödlich", sondern ein wenig komplexer.

Schildkröten können allerdings tatsächlich schon an einer einzigen Schnecke krepieren - sie sind gierig auf alles Proteinhaltige, wovon sie aus verschiedenen Gründen aber eigentlich gar nicht so viel fressen sollen, und der zähe Schneckenschleim kann ihnen sehr leicht das ganze Maul und die Atemwege verkleben. :-( Also ich habe immer ganz schnell jede Nacktschnecke entfernt, die mir im Gehege aufgefallen ist.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Guten Morgen🙂!

Nachdem es gestern/ heute Nacht nach langer Zeit endlich mal wieder geregnet hat, ist unsere Terrasse wieder gut besucht....

Ich habe gelesen, es wären Schließmundschnecken? 🤔 Die haben wir schon ein paar Jahre. (Finde sie ja ganz hübsch...🙈 und räum sie an die Seite, damit niemand drauf tritt....)

Hochgeladene Dateien:
  • B3B18EE6-0A93-4D97-A28D-C028D1AE40EA.jpeg
  • F6E27D2F-B768-42D1-B5B9-8C2F0DAD38F3.jpeg

Schneckenparty....

Hochgeladene Dateien:
  • 17952786-7FD1-45F4-9CC3-9114531B6F65.jpeg
Simbienchen und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOostfreesen Jung
Zitat von Marlies am 19. August 2022, 10:07 Uhr

Guten Morgen🙂!

Nachdem es gestern/ heute Nacht nach langer Zeit endlich mal wieder geregnet hat, ist unsere Terrasse wieder gut besucht....

Ich habe gelesen, es wären Schließmundschnecken? 🤔 Die haben wir schon ein paar Jahre. (Finde sie ja ganz hübsch...🙈 und räum sie an die Seite, damit niemand drauf tritt....)

Die habe ich noch nie gesehen. Sehen hübsch aus :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 6 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.