Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samenstände

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Wie hat deine Vorzucht geklappt, Doro ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wiesen- und Rundblättrige-Glockenblumen kommen, sind aber noch sehr mini, Acker-Stiefmütterchen kam zuerst in großer Zahl, dann aber wahrscheinlich auch eine Schecke, am Morgen waren alle weg, erholt sich mäßig. Taubenscabiose und Blauer Eisenhut, da tut sich noch nix. Sand-Nelke sind nur ein paar aufgegangen, dafür aber auch schon größer. Der Renner ist das Seifenkraut, das macht sich richtig gut. Ich hatte alles zuerst draußen auf der Terrasse stehen, nach dem Schneckenfraß dann abends ins Haus geholt. Jetzt bin ich 2 Wochen im Urlaub und sie stehen in der Küche auf der Fensterbank, ich glaube die Sonne fehlt. Mal schauen was noch übrig ist, wenn wir nach Hause kommen :roll:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe heute bei einer Wanderung Samen gesammelt. Ich denke es war von der Acker-Hundskamille. Ist diese Pflanze für Insekten wertvoll und wäre sie etwas für eher nährstoffreichere Böden?

Hochgeladene Dateien:
  • 20200725_111811.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Auch hiervon habe ich Samen stibitzt. Ist das wohl die Wiesen-Wiesen-Flockenblume?

Hochgeladene Dateien:
  • 20200719_120855.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 25. Juli 2020, 22:06 Uhr

Ich habe heute bei einer Wanderung Samen gesammelt. Ich denke es war von der Acker-Hundskamille. Ist diese Pflanze für Insekten wertvoll und wäre sie etwas für eher nährstoffreichere Böden?

Vielleicht kann mir jemand doch noch etwas über seine Erfahrung mit der Acker-Hundskamille sagen?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 25. Juli 2020, 22:09 Uhr

Auch hiervon habe ich Samen stibitzt. Ist das wohl die Wiesen-Wiesen-Flockenblume?

Hallo Doro, Flockenblume, sicherlich. Sie sieht für mich aus wie die Centaurea simplicicaulis.

Kai

Update. Manches kommt, manches geht wieder :roll: und manches schläft bis zum Frühjahr ;-)

Ich hab erstmalig pikiert!

Vorne im Eierkarton das Kissen-Seifenkraut.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200809_205535.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mit Eierkartons hatte ich ja immer das Pech, dass die geschimmelt sind.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten!

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mein erster Anzuchtversuch:

Links das Kissen-Seifenkraut. Hatte mich gewundert, warum es so lang und spirrig ist, ist halt eine Hängepflanze, bei mir zumindest ;-). Und vom Acker-Stiefmütterchen ist 1 Same aufgegangen, wundert mich, da es ein Kaltkeimer ist, wie ich mittlerweile gelernt habe.

Rechts noch sehr klein die Pfirsichblättrige- und Wiesen-Glockenblume.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200825_140305.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.