Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samenstände

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen, an den verblühten Blüten bei der Nachtviole wachsen so lange Stängel bzw. dünne Schoten. Ist da der Samen drin?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, ganz kleine reihen sich dort auf.

Werden dies Schoten dann braun und brechen auf? Wie lange dauert dieser Vorgang ungefähr?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 8. Juni 2020, 21:29 Uhr

Werden dies Schoten dann braun und brechen auf? Wie lange dauert dieser Vorgang ungefähr?

Ja genau, die Schoten werden trocken und braun. Wenn sie aufbrechen, sind die Samen reif.

Wie lange das dauert, kann ich dir leider nicht sagen ..., habe ich noch nie drauf geachtet. Das ist wahrscheinlich auch in jedem Garten anders, abhängig von Sonne und Klima.

Aber du brauchst keine Angst haben, dass du die Samen nicht ernten kannst. Sie fallen nicht so schnell heraus.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Man muss sie wie einen Würfelbecher umdrehen, damit die Samen heraus fallen

Danke :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe von einigen Blumen schon Samen sammeln können. Ich wüsste gerne, ob ich den jetzt schon in Töpfe sähen und vorziehe kann.

Kleines und Orangerotes Habichtskraut, Island Mohn, Tauben Scabiose, Bärlauch, Akeleie, Traubenhyazinthe.

Küchenschelle wahrscheinlich eher im Herbst, weil Kaltkeimer?

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Doro,

du kannst die Samen schon aussäen, wie in der Natur auch. Wenn die Samenstände getrocknet sind und die Samen sich von selbst ausstreuen.

Akelei, Bärlauch und Kuhschelle sind Kaltkeimer.

Hier gibt's eine schöne Liste zum Keimverhalten der Pflanzen. Da kannst du recherchieren, ob dein Saatgut Warm- oder Kaltkeimer, Licht- oder Dunkelkeimer sind

http://www.ecotronics.ch/(S(2vq4ejvgdq2oj545bd4pjh55))/blumen/keimverhalten.aspx

Leider funktioniert der Link nicht (nur wenn ihr ihn komplett kopiert)

Oder unter : Keimverhalten von Blumen, Küchenkräutern und weiteren Pflanzen - rothen ecotronics von Silvia Rothen im Internet zu finden

 

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Entwicklung der Samenkapsel von der Pfirsichblättriger Glockenblume.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200626_155515.jpg
Malefiz, Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenEvy
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe heute den Versuch gestartet, einige der bereits gesammelten Samen in Schalen auszusäen: Blauer Eisenhut, Sand-Nelke, Kissen-Seifenkraut, Tauben-Scabiose, Acker-Stiefmütterchen, Wiesen-Glockenblume, Rundblättrige-Glockenblume, Pfirsichblättrige-Glockenblume. Ich weiß nicht, ob sie dieses Jahr noch zur Blüte kommen (die Wiesen-Glockenblume blüht wohl erst im 2. Jahr), aber dann kann ich sie im Herbst bei der Neuanlage der Beete und Wiese, als Initialpflanzung setzen. Mal schauen was passiert :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200627_202312.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.