Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Quittengelee's

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Na das sieht doch super aus! Schmeckts auch so? ;-)

Ich mach meins übernächste Woche im Urlaub, sie sind jetzt vollreif und ich habe fast alle die mir selber zu viel sind verschenken können, an die Richtigen, das klappt jedes Jahr, ich mag das!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Acht Gläser in Runde zwei, neues Feature -> mit Vanille

Voll lecker.

 

Nun hab ich 12 Gläser gemacht in unterschiedlichen Größen und eines davon der ersten Spenderin gegeben. Da kann man schöne Weihnachtsgeschenke für liebe Menschen draus machen

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Ich habe noch einige Quitten, die von innen ganz braun gesprenkelt sind. Kann man die trotzdem noch für Gelee nehmen ?

Habe heute 5,5 kg Quitten- Apfelmus eingekocht. Die eine Hälfte mit Vanille, die andere mit Zimt.

Und habe immer noch 10 Quitten übrig...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab heut meinen ersten Quittenkuchen gegessen, gebacken mit Mandeln...voll  lecker 😋

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Simbienchen am 23. Oktober 2022, 16:25 Uhr

Ich habe noch einige Quitten, die von innen ganz braun gesprenkelt sind. Kann man die trotzdem noch für Gelee nehmen ?

Habe heute 5,5 kg Quitten- Apfelmus eingekocht. Die eine Hälfte mit Vanille, die andere mit Zimt.

Und habe immer noch 10 Quitten übrig...

Natürlich, meine werden auch so, deshalb, rote Farbe, vollreife Quitten, voll gut! Faules erkennst du eh schon von außen ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also wenn die so von außen aussehen, ist das noch ok ?

@gsaelzbaer

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221023_192036_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20221023_191336_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

jo

Kann Quittenrost sein, Schale ab - und weiter verarbeiten, geht mit Sparschäler gut.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wenn Quitten innen braun sind - liegt das am Wassermangel über den Sommer, kann man aber trotzdem verarbeiten, Simone.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Macht ihr aus dem "Quittentrester", also den verbliebenen Fruchtstücken nach dem Abkochen, auch Quittenbrot?

Das Fruchtmus, das bei der Herstellung von Gelee übrigbleibt, eignet sich doch bestens für das Quittenbrot....super lecker

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Habe gerade gelesen, wie gesund Quitten für uns sind .

Quitten stecken voller gesunder Nährstoffe. Neben reichlich Kalium liefern Quitten Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Zink, Kupfer, Natrium, Mangan und Fluor, welche unter anderem für den Zellstoffwechsel und Sauerstofftransport im Körper zuständig sind. Unser Körper braucht Kalium für die Funktion von Herz, Nerven und Muskeln. Zudem enthalten Quitten Vitamin C und B-Vitamine ( für unser Immunsystem) , darunter auch Folsäure. Folsäure, wichtig für Schwangere, ist bedeutend für die Zellteilung und für die Blutbildung.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.