Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pyramide

VorherigeSeite 8 von 15Nächste

Achso, jetzt hab ich es verstanden. Also wenn kann ich nur dahinter noch etwas machen, also etwas hinstellen. Die Pyramide nimmt nämlich die gesamte Fläche ein, die ich da zur Verfügung hab. Da ist einmal der Durchgang in den Garten, wo auch ein Traktor durchpassen muss und an der anderen Seite ist eine Tür. Aber wenn du dazu eine Idee hast, immer her damit.

Hochgeladene Dateien:
  • 7DBC7D62-2CE0-42C5-A2F5-221DE1C42D19.jpeg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Ich habe bei mir im Vorgarten eine Stützmauer, wo Sträucher davor gepflanzt sind. Drunter ist es natürlich eher trocken. Weil wir Holz geschenkt bekamen (Ofenholz, schon fast überlagert), habe ich einen Teil davon unter die Sträucher gestapelt. Es sind schon Käferlöcher vorhanden und Spinnen und Tigerschnegel sind da.

Du könntest an der Wand einen kleinen Holzstapel aufschichten. Oder dort eine kleinere Wurzel drapieren. Oder einen Tonuntersetzer als Vogeltränke aufstellen. Oder einen kleinen Strohballen hinlegen, wie sie früher üblich waren. Es müssen ja nicht immer Pflanzen sein, wenn sie dort eh schlecht bis gar nicht gedeihen...

Ich finde das übrigens richtig famos in diesem Forum.... keiner kriegt hier Anfälle, wenn man von Totholz, Steinhaufen, Wildstauden, Weinbergschnecken, Ameisen oder dergleichen schreibt. Es ist hier "normal", sich über solche Dinge auszutauschen. Richtig erfrischend, sozusagen. Keiner macht einen blöd von der Seite an, weil er lieber Geranien in den Blumenkästen haben will, der Rasen kurzgeschoren sein soll und der ganze Garten einen "ordentlichen" Eindruck machen muß... ;-)

Gartenphilosophin, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinSimbienchenKaiEvyDorotheeGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 9. September 2020, 15:32 Uhr

Ich finde das übrigens richtig famos in diesem Forum.... keiner kriegt hier Anfälle, wenn man von Totholz, Steinhaufen, Wildstauden, Weinbergschnecken, Ameisen oder dergleichen schreibt. Es ist hier "normal", sich über solche Dinge auszutauschen. Richtig erfrischend, sozusagen. Keiner macht einen blöd von der Seite an, weil er lieber Geranien in den Blumenkästen haben will, der Rasen kurzgeschoren sein soll und der ganze Garten einen "ordentlichen" Eindruck machen muß... ;-)

Schön zu hören...

Genau so sollte es auch " draußen" wieder normal werden...

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von tree12 am 9. September 2020, 15:32 Uhr

Ich finde das übrigens richtig famos in diesem Forum.... keiner kriegt hier Anfälle, wenn man von Totholz, Steinhaufen, Wildstauden, Weinbergschnecken, Ameisen oder dergleichen schreibt. Es ist hier "normal", sich über solche Dinge auszutauschen. Richtig erfrischend, sozusagen. Keiner macht einen blöd von der Seite an, weil er lieber Geranien in den Blumenkästen haben will, der Rasen kurzgeschoren sein soll und der ganze Garten einen "ordentlichen" Eindruck machen muß... ;-)

Schön, dass Du das auch so empfindest. Wir haben derzeit eine angenehme Atmosphäre hier im Forum.
Ich finde übrigens, dass es niemandem zusteht, etwas pauschal zu verurteilen...

@andreamast Ich habe deine Idee mit dem Totholz mal aufgegriffen und hinter der Pyrymide Wurzelstücke und Stöcke hingelegt. Außerdem habe ich noch eine Wurzel quer gelegt. Der Mann im Hortus wollte es eher dezent. Ich hätte mir durchaus noch mehr vorstellen können...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3068.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Sehr schön.. vielleicht kriegst Du Deinen Mann ja noch genauso dezent überzeugt, daß Totholz immer gut ist, für Insekten, zur Humusbildung, für die Optik... ;-)

Kannst ihm bei Gelegenheit ja das tolle Buch schenken aus dem Pala-Verlag, "Lebensraum Totholz"....

Evy und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirsten

Ich war mir bei unserer Pyramide (errichtet vor ziemlich genau einem Jahr) eigentlich nie sicher, ob bzw. von wem sie eigentlich besiedelt ist. Nun ja, leider ist sie ja im Sommer eingestürzt (worden ? ), und heute hatte ich ein Stündchen Zeit, um sie provisorisch neu zu bauen.

Das Ergebnis ist im Vergleich zum Original nicht so berauschend, dass es mir ein Foto wert wäre ? , aber ich wollte euch berichten, wen ich beim Umschichten alles gefunden (gestört ? ) habe: einen mir völlig unbekannten Käfer, Asseln, 3 verschiedene Spinnenarten... und zwei halbwüchsige Tigerschnegel! ? Wer weiß, wer sich weiter unten noch versteckt (die Pyramide hat auch einen Keller, den ich unberührt lassen konnte). Ich freu mich!

Kai, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Evy

Das war die alte Pyramide. Die neue ist kleiner und "schlampiger", aber so viel Zeit und Genauigkeit wie in die erste investiere ich erst wieder, wenn die Kinder etwas größer sind. ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20190915_175637.jpg
Kai, Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiEvyKataFux

Du kannst auch gerne das Ersatzexemplar veröffentlichen, wenn Du möchtest...?

VorherigeSeite 8 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.