Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzen online bestellen

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Zitat von BirgitEva am 23. August 2019, 14:47 Uhr

Pflanzmich liefert auch teilweise gute Ware, nicht immer. Da bestelle ich nichts mehr, obwohl der Kundenservice klasse ist und man Erstattung bekommt.

Die waren es, wo ich bestellt hatte...

Zitat von Tillivilla am 23. August 2019, 15:50 Uhr
Zitat von BirgitEva am 23. August 2019, 14:47 Uhr

Pflanzmich liefert auch teilweise gute Ware, nicht immer. Da bestelle ich nichts mehr, obwohl der Kundenservice klasse ist und man Erstattung bekommt.

Die waren es, wo ich bestellt hatte...

Über die habe ich schon viel Negatives gehört.... einer Bekannten wollten sie eine total gelbgewordene, unterernährte Pflanze erst nicht umtauschen, die Wurzeln hatten schon fast den Topf gesprengt. Eher widerwillig haben sie später dann doch Ersatz geschickt, der war wohl in Ordnung.

Zitat von tree12 am 23. August 2019, 17:56 Uhr
Über die habe ich schon viel Negatives gehört.... einer Bekannten wollten sie eine total gelbgewordene, unterernährte Pflanze erst nicht umtauschen, die Wurzeln hatten schon fast den Topf gesprengt. Eher widerwillig haben sie später dann doch Ersatz geschickt, der war wohl in Ordnung.

Na toll. ☹ Wahrscheinlich sind die Erdbeeren wirklich alle hinüber, und was vom Rest davonkommt, werden wir sehen...

Ich habe die Versandgärtnerei "Allgäu Stauden" vergessen. Bestellt habe ich da noch nichts, weil mir die Pflänzlein doch etwas zu teuer sind. Wie da die Qualität ist, weiß ich nicht. Dem Preis zufolge müssten die Staudenpflänzchen sehr gut sein.

Bestellen muss ich sowieso nichts mehr, da ich inzwischen meine vorhandenen Stauden alle teilen kann.

Und führe mich nicht in Versuchung....

Ich war eigentlich bei fast allen Händlern, bei denen ich Pflanzen online bestellt hatte, zufrieden. Allerdings bin ich als gelernter Gärtner schon vor dem bestellen sehr kritisch... Und am liebsten sind mir die Gärtnereien, die nah genug sind, damit ich sie heimsuchen kann, anstatt zu bestellen. Eine Dehner-Filiale ist 800 Meter von meinem Hortus entfernt und Ihr müsst gar nicht groß raten, wer dort Stammkunde ist...

Baldur, Tom-Garten und auch Ahrens&Sieberts schrecken mich eher ab, auch weil Fotos manipuliert und geschönt sind. Bei Pötschke bin ich seit Jahrzehnten selektiver Stammkunde, bestelle jährlich den Abreißkalender, auch mal Blumenzwiebeln oder die ein oder andere Staude und war bisher auch zufrieden. Was mich bei Pötschke stört, sind beim Saatgut die vielen F1-Sorten, so daß ich da Saatgut gar nicht mehr bestelle.

Die Empfehlung der Nassachtal-Gärtnerei durch BirgitEva finde ich total interessant, die kannte ich bisher nicht, dabei ist sie ca. 25 Kilometer entfernt von mir und kann auch besucht werden. Und das online angebotene Sortiment ist durchaus interessant. Die werde ich demnächst mal besuchen...

Bei Gaissmayer war ich auch schon, brauchte keine Beratung und war zufrieden... Auch die einmal online bestellten Pflanzen kamen sehr gut verpackt und in guter Qualität an.

 

Hof-Berggarten kann ich noch empfehlen. :)

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich hab mir schon die Websites von manchen eurer Empfehlungen angesehen... Himmel, da werden Begehrlichkeiten geweckt! ??

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Martin, die Nassachtal-Gärtnerei und Herrn Mayer möchte ich unbedingt auch mal besuchen. Habe da die tollsten Pflanzen bestellt und die Töpfe sind schon richtig üppig. Was mich sehr freut, sind Freilandpflanzen, die man bekommt. Und Herr Mayer berät auch per Email, er ist sehr freundlich. In jedem Paket liegt auch immer ein wunderschöner Spruch drin auf Papier, daran erkenne ich, dass diese Versandgärtnerei ihre Pflanzen liebt.

So auch bei Lichtnelke.de, man bekommt immer eine Pflanze als Geschenk dazu. Habe bei der letzten Bestellung im Frühjahr von denen 1 rote Schafgarbe bekommen, die gerade noch wunderschön blüht und ums dreifache gewachsen ist.

Es gibt auch noch Blumen-Eber, den habe ich vergessen in meiner Auflistung. Auch hier Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Eine Gärtnerin (Landschaftsgartenbetrieb), die zu mir kommt um mir zu helfen, erzählte mir, dass die meisten Stauden, die man in Baumärkten bekommt, gepimpt sind und zwar mit der Antibabypille. Die Baumärkte beziehen (leider auch Dehner) beziehen ihre Pflanzen meistens aus Holland, dort stehen --wisst ihr ja alle-- riesige Hallen mit allen möglichen Stauden. Um den Verkauf anzukurbeln, werden schon die jungen Pflanzen mit Hormonen hochgezüchtet, man kann auch die Antibabypille in die Töpfe stecken. Deshalb darf man sich nicht wundern, wenn diese Stauden dann den Winter im eigenen Garten nicht überleben, sie sind anfällig auch für Krankheiten und Schädlinge. Irgendwann lassen die Hormone nach und die Pflanze kümmert im eigenen Garten vor sich hin und man weiß nicht, was man falsch gemacht hat. Im nächsten Jahr (oder in 2 Jahren) sind dann diese gepimpten Stauden nicht mehr zu finden, sie sind einfach verschwunden.

Meine Wahl sind also immer Pflanzen und Stauden, die im Freiland gezogen wurden und ich setze nur Pflanzen ein, wenn es die Jahreszeit erlaubt und die Pflanzen (auch Sträucher) ihr Wachstum soweit eingestellt haben. Deshalb sind die 9 x 9 cm kleinen Töpfchen immer besser als schon große Töpfe, denn je kleiner eine Staude, desto mehr ist das Anwachsen garantiert. (und das Überleben)

 

Lars und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Larstree12

Ich habe hier noch eine Seite, die bestimmt interessiert. Man kann als PDF auch die Stauden herunterladen, die bienenfreundlich sind.

Wo man Staudengärtnereien finden kann ? Hier: https://www.stauden.de/staudengaertnereien.html

Gerade für die Hobbygärtner/innen eine informative Seite, wie ich finde.

Viel Spaß

Birgit

Als Österreicherin kann ich dir nur empfehlen, bei Wildeblumen.at zu bestellen. Alles mit ein wenig Stroh verpackt, ein bißchen Zeitung ist auch mit drinnen. Das wars. Die Töpfe selbst sind leider noch aus Plastik wenn ich mich recht erinnere...aber sonst ists voll super. Die Pflanzen sind in gutem Zustand und gesund, und generell TippiTopi beinand. Natürlich werden sie vor dem Versand zurückgeschnitten, das geht nicht anders, aber is ja nicht so schlimm. Die wachsen ja wieder. Alles in allem war ich immer sehr zufrieden, auch über die Samenmischungen.

Wenn du gerne Samen hättest, hast du in Österreich die Möglichkeit, zb. beim Ybbser Kräutergarten zu bestellen, natürlich kann man auch in die Bio Gärtnerei vor Ort gehen (nach Anmeldung soweit ich weiß). Dann gibt es noch Wildrosen.at, die versenden auch, haben ne gute Auswahl an Pflanzen. Dort hab ich mir aber noch nie was bestellt, insofern keine Ahnung, wie die Ware verpackt ist.

Falls du mal nach Tirol kommst, kannst du in die Biogärtnerei Seidemann in Völs gehen :)

Ach so, und wenns um Saatgut oder Pflanzen von Gemüse, also Nutzpflanzen geht, dann Arche Noah, Samen Mair oder Reinsaat.

Wie du siehst, so schlecht samma garned aufgstellt in AT ;)

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.