Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzen online bestellen

Seite 1 von 5Nächste

Mangels lokaler Verfügbarkeit einiger Pflanzen, die ich heuer noch setzen möchte und die mir auch die Baumschule meines Vertrauens nicht organisieren konnte, war ich gezwungen, zum ersten Mal online zu bestellen. Und da ich (eh mit einem gewissen Widerwillen) schon dabei war, habe ich nicht nur die schwer erhältlichen Exemplare beim internationalen (deutschen?) Onlinehändler bestellt, sondern gleich auch ein paar andere, die es auch bei österreichischen Wildstaudengärtnereien gegeben hätte.

Als die Lieferung eintraf, war ich ehrlich gesagt schockiert. Solche Berge an Verpackungsmüll! Dass die Pflanzen transportsicher gemacht werden müssen, ist ja klar, aber mit solchen Unmengen von Plastik und auch Papier hatte ich nicht gerechnet.

Das nächste war die Optik der Pflanzen. Während immerhin die beiden Sträucher sehr schön aussehen, wirkten die Stauden bis auf ein paar Ausnahmen alle leicht bis ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Am schlimmsten waren die 15 Walderdbeeren, die ich als Unterpflanzung für unsere Beerensträucher gekauft habe - nur zwei davon hatten überhaupt noch einzelne grüne Blätter, die anderen waren komplett braun bzw. nur noch ein paar blattlose braune Stiele! Ist das um die Jahreszeit normal!? Im Geschäft würde sowas mit Sicherheit stehenbleiben. Ich habe sie nun trotzdem alle gesetzt und hoffe auf ein Auferstehungswunder im Frühjahr.

Insgesamt war die Erfahrung sehr ernüchternd für mich und ich werde zumindest bei diesem Händler nicht mehr bestellen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die nächste brauchbare naturnahe Gärtnerei ist eine Autostunde entfernt, aber wenn irgendwie möglich kaufe ich in Zukunft dort ein. Eine weitere Onlinebestellung werde ich heuer voraussichtlich noch tätigen müssen, die wird allerdings bei WildeBlumen.at in Oberösterreich sein, und ich hoffe auf ein positiveres Gesamterlebnis.

Wie sind eure Erfahrungen mit Onlineversand? Ist es normal, dass die gelieferten Pflanzen nicht so schön aussehen wie im Geschäft? Hatte ich ein falsches Bild davon, wie so ein Onlinekauf abläuft ...?

Etwas desillusionierte Grüße aus dem südöstlichen Niederösterreich

Ich hab bisher bei Gaissmayer bestellt und die Stauden werden für den Transport zurück geschnitten. Die Qualität war bisher sehr gut.
Ich hab allerdings immer im Frühjahr bestellt. Die Pflanzen sind mit Papier und Heu gepolstert. Außer den Bechern kein Plastik.

 

Bei Gaissmayer hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso bei der Baumschule Eggert (die sind gerade bei Gehölzen preislich sehr interessant!), Baumschule Horstmann und Strickler. Die Töpfe waren das einzige Plastik, ansonsten Stroh, Papier und Bambusstäbe als Transportsicherung. Bislang hatte ich immer gut zurückgeschnittene, aber schön durchwurzelte Pflanzen, die gut angewachsen sind. Allerdings hab ich bisher größtenteils Gehölze bestellt, aber auch die paar Stauden waren qualitativ in Ordnung.

Das klingt alles viel besser. Naja, Versuch macht kluch, und ihr nennt da natürlich klingende Namen... nächstes Mal weiß ich es auch besser. ?

Zitat von Tillivilla am 21. August 2019, 20:32 Uhr

Das klingt alles viel besser. Naja, Versuch macht kluch, und ihr nennt da natürlich klingende Namen... nächstes Mal weiß ich es auch besser. ?

Selbst bis nach Ostwestfalen kann ich Gaissmayer empfehlen. Habe dort auch schon oft bestellt. Baumschule Horstmann hat mindestens so viele Wildstauden, wenn nicht sogar mehr. Aber die Verpackung ist am umweltfreundlichsten bei Gaissmayer. Yorela, hattest Du bei Gaissmayer schon mal nachgefragt, ob sie nicht auch noch die Töpfe umstellen können auf nicht -Plastik? Wenn nein, wollen wir im Namen des Hortus-Forums mal nachfragen oder einen Vorschlag machen? Es gibt wohl erste Alternative Ansätze...

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Ich bestelle meist bei der Bio-Gärtnerei Strickler, aber auch mal bei Hof Berggarten. Tolle und gesunde Pflanzen, außer dem Plastik der Töpfe nichts an Plastik im Paket, nur Papier, Stroh oder Heu. Als ich einmal reklamieren mußte, kam sofort Ersatz. Besonders Strickler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gaißmayer hat auch viel Gutes an sich, aber für mich zuviele Züchtungen, ich lege meist Wert auf die Wildform.

Ich muss zugeben, ich wollte ursprünglich möglichst regional (also zumindest innerhalb Österreichs) bleiben und habe mich von der ".at"-Endung in die Irre führen lassen. Alle Mails kamen dann aber von einer ".de"-Adresse. Aber was soll's, Österreich ist nicht so groß, und was hier nicht zu bekommen ist, wird in Zukunft eben von einer renommierten deutschen Gärtnerei geordert. Die von euch genannten kenne ich alle schon dem Namen nach bzw. die Baumschulen auch schon von der Homepage her, weil es da immer so informative Fragen & Antworten gibt. ?

Zitat von Tillivilla am 22. August 2019, 11:33 Uhr

Ich muss zugeben, ich wollte ursprünglich möglichst regional (also zumindest innerhalb Österreichs) bleiben und habe mich von der ".at"-Endung in die Irre führen lassen. Alle Mails kamen dann aber von einer ".de"-Adresse. Aber was soll's, Österreich ist nicht so groß, und was hier nicht zu bekommen ist, wird in Zukunft eben von einer renommierten deutschen Gärtnerei geordert. Die von euch genannten kenne ich alle schon dem Namen nach bzw. die Baumschulen auch schon von der Homepage her, weil es da immer so informative Fragen & Antworten gibt. ?

Das ist aber schade, daß es bei Euch keine ordentlichen Wildstaudengärtnereien gibt, die ihren Namen auch verdienen und ökologisch handeln. Du wirst ja sicher höheres Porto bezahlen müssen, wenn Du in Deutschland bestellst.... In mancher Hinsicht hat Österreich echt noch Nachholbedarf, bei Pfandflaschen,  den Bio-Gärtnereien und beim Jagdwesen (unfaßbar, diese Vorliebe für diese Gatterjagd, wo das Wild zusammengetrieben und einfach nur abgeknallt wird). Dafür sieht es wohl bei Euch um die Felder herum besser aus, mit Wildkräutern und bunten Säumen.

Hallo Zusammen,

also ich bestelle inzwischen fast ausschließlich bei Eggert und bei Horstmann wenn es Eggert nicht hat. Beide versenden mit wenig Plastik. Eggert mit Stroh und Horstmann mit Recycling-Papier und Pappe. Einzig die Pflanztöpfe sind aus Plastik und bei feingliedrigen Büschen kommt es ab und an mal vor, dass noch eine Folie drum ist.

Als ich das erste Paket bekam, war ich damals auch erschrocken, vor allem durch das Stroh sehen die Pflanzen bei Eggert manchmal echt übel aus. Aber bisher muss ich sagen, hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Alles hat überlebt und ist angewachsen.

Zu Gaissmaier kann ich sagen, die Ware ist OK, der Service Vorort ist eine Katastrophe. Mitarbeiter unmotiviert, wenn man nach einheimischen Pflanzen fragt wird man angeschaut, als ob man vom Mond kommt und Hilfsbereitschaft weitgehend bei 0. Also wer bei Gaissmaier hingeht, im Shop schauen was man will und dann maximal Fragen wo es zu finden ist. Eine Beratung für einheimisches ist nicht zu bekommen.

Gruß Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ich bestelle bei Gaissmayer, bei Gärtnerei Strickler habe ich auch schon bestellt und leider bei beiden Versandgärtnereien versäumt, das Stroh als Verpackungsmaterial abzubestellen. Auf Kundenwunsch verpacken sie dann die Pflanzen auch nur in Zeitungspapier. Die Lieferung dauerte bei beiden etwas länger.

Bei Lichtnelke (Pflanzenversand) kommen die Pflanzen in bestem Zustand bei mir an, alle Pflanzen, die ich dort bestellt habe, sind super. Mein Favorit, die Pflanzen werden doppelt in nasses Zeitungspapier eingewickelt und gut verpackt ohne Plastik auf die Reise geschickt.  Schnelle Lieferung. Töpfchen 9x9 cm aber sehr gut durchwurzelt und schon blühend.

Auch ein Favorit bei mir, die Nassachtal Gärtnerei, beste Ware, super Qualität. Auch hier kein Plastikmüll und schnelle Lieferung. Hier kann man 9x9 cm oder 11x11 cm Töpfe kaufen, die Stauden sind richtig prächtig gewachsen, sehr gut durchwurzelt.

Baumschule-Horstmann ist auch ein guter Pflanzenlieferant, auch hier kann man das viele Stroh abbestellen und den Händler bitten, die Pflanzen in Zeitungspapier zu wickeln. Die Töpfe sind immer 9x9 cm groß, entweder rund oder Vierkant.

Pflanzmich liefert auch teilweise gute Ware, nicht immer. Da bestelle ich nichts mehr, obwohl der Kundenservice klasse ist und man Erstattung bekommt.

Baumschule Eggert, auch sehr gut.

Bamberger Staudengarten, hier habe ich jetzt 2 mal hintereinander Stauden bestellt, wurden sehr gut geliefert, allerdings mit Plastik ummantelt. Die Pflanzen waren in gutem Zustand, allerdings klein, wieder in 9x9 cm Töpfchen.

Lust but not least, bestellte ich Liguster, wurzelnackt, beim Müller-Münchehof, hier bekommt man u.a. auch Forstpflanzen und bis auf die bestellten Rosen und Strauchmisteln war die Ware einwandfrei und von der Qualität her gut. Verpackt in Pappe und Folie.

Lubera kann ich auch noch empfehlen.

Kräuter bestelle ich nur beim Weseler Kräuterparadies, hier stimmt Alles, von Lieferung, Verpackung und schnellem Versand.

 

Von Baldur, Tom-Garten und Poetschke bin ich so gar nicht angetan. Wer auch noch gut sein soll ist Garten Schlüter, Kölle und Dehner.

Viel Spaß beim Bestellen

 

Seite 1 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.