Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Petersilie

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Oostfreesen Jung am 11. Januar 2023, 21:29 Uhr

Ich habe vor einer Woche welche im Gewächshaus ausgesät. Mal schauen was sich tut.

Im Gewächshaus eine zweijährige ziehen - würde das wohl auch im Winter für Petersilie sorgen?

Die Petersilie ist im Gewächshaus gekeimt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230213_123818.jpg
Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

das waren dann 6 Wochen Keimzeit, oder? Sieht aber gut aus, keimen echt toll viele.

Ich überlege ob ich meine in Töpfen vorziehen soll. Da hat man die Feuchtigkeit besser unter Kontrolle. Aussaat in die 9er Töpfe mit ca. 5 Samen oder so je Topf. Da Petersilie eine Pfahlwurzel ausbildet muss der Topf hoch genug sein damit diese bis zum Auspflanzen genug Platz hat.

Wann könnte man sie dann wohl auspflanzen? Auch schon vor den Eisheiligen nach einer Abhärtungszeit?

Es soll echt nix schief gehen. Ich will endlich mal gescheite Petersilie haben.

Was mich auch absolut wundert sind die Berichte von euch mit der selbst versamten Petersilie. Es heißt doch man darf sie auf GAR KEINEN FALL an den selben Standort setzen wie letztes Jahr.

Die Natur machts echt immer wieder spannend.

Ich hab heute in einem Online Beitrag gelernt das Petersilie, die Mittwoch Vormittag gesät wird, immer! sehr gut keimt und wächst, wenn dann auch noch der Mond abnehmend ist, ist der Erfolg doppelt garantiert.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich weis nicht an welchen Wochentag ich die Petersilie gesät habe. Jedenfalls scheint die Sommerernte gesichert zu sein.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230227_103656.jpg
Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Amarille am 26. Februar 2023, 23:20 Uhr

Ich hab heute in einem Online Beitrag gelernt das Petersilie, die Mittwoch Vormittag gesät wird, immer! sehr gut keimt und wächst, wenn dann auch noch der Mond abnehmend ist, ist der Erfolg doppelt garantiert.

das wäre dann Mittwoch 8. März vormittags oder 12.April

Man soll ja nichts unversucht lassen - ähm, aber ist das nicht ein ziemlicher Blödsinn??

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Zitat von am 27. Februar 2023, 18:23 Uhr

das wäre dann Mittwoch 8. März vormittags oder 12.April

Man soll ja nichts unversucht lassen - ähm, aber ist das nicht ein ziemlicher Blödsinn??

Klingt nach einer Mischung aus Mondkalender und Bergfest oder Drei-Tage-Woche. Vielleicht steigert das die Motivation?

Ja es ginge beim Beitrag auch um den Mond. Aber der Mittwoch vormittag ist wohl Erfahrung und funktioniert auch ohne Mond 🌛. Ich werd es ausprobieren, an einem Mittwoch vormittag wo es wieder wärmer ist.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.