Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Petersilie

Seite 1 von 2Nächste

Es ist jetzt zwar nicht die Zeit für Petersilie - aber lieber früh anfangen:

Ich LIEBE Petersilie und ich habe keinen Erfolg sie anzubauen. Sie wird bei mir einfach nichts. Aussäen klappt manchmal dass sie keimt aber sie wächst dann einfach nicht. Die vorgezogene gekaufte geht ein oder kümmert.

Was sind denn eure Erfahrungen mit Petersilie? Gedeiht sie bei jemandem?

Ich träume von den großen Büscheln glattblättriger Petersilie die ich in endlosen Mengen in meinen Salat und in mein Gemüse schnippeln kann

 

Ich mache auch unterschiedliche Erfahrungen. Ausgesäte ist oftmals nicht durchgekommen, dafür aber selbst versamte. Darum lasse ich sie jetzt immer blühen und sich selbst aussamen oder ziehe sie in Töpfen vor und pflanze sie dann raus.

Ich finde Petersilie auch zickig, habe aber zum Glück immer ein paar kleine Pflänzchen irgendwo in der Ertragszone. Diejenigen, die sich ihren Platz selbst gesucht haben, sind robuster.

Ich will jetzt mal versuchen, sie auf dem Balkon zu halten.

Malefiz, Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Petersilie soll nicht am gleichen Platz stehen, also, ist "mit sich selbst" nicht gut verträglich. Ansonsten halt eher nährstoffreich und feucht, aber ehrlich gesagt, "halte" ich sie meistens im Topf. Sie keimt und wächst sehr langsam, aber sonst eigentlich problemlos.

Ich habe draußen immer ein bisschen Schiss, dass ich sie dann nach der Blüte nutze, wo sie giftig wird, weil ich keinen Überblick habe.

Ich war mal bei Freunden, die im Zuge der Bauphase einen Haufen Kies ( ca 5-20er Körnung) im Garten liegen hatten. Sie hat dann Petersilie gesät, und es müssen einige Körner in den Kieshaufen gefallen sein. Sie haben gekeimt und wahre Monsterpetersilie hervorgebracht, auch oben auf dem Haufen ( ca 70cm hoch Kies, super drainiert und nicht gegossen), eine Pflanze hatte einen grünen Busch von ca 30 cm Durchmesser.

Sie haben mir einen Busch ausgegraben und im Topf zum Geburtstag geschenkt, weil ich so beeindruckt war. Leider hatte ich damals keinen Balkon, und Indoor hat der Topf schnell Läuse bekommen. Vielleicht mochte die Petersilie dann auch nicht die Erde, in die sie umgepflanzt wurde.

Ich vermute, in dem Kies ist irgendwie mineralischer Dünger, daß das solche tollen Kugeln wurden.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich hatte vorletztes Jahr eine im Topf draußen, hab sie dort überwintert und Samen geerntet. Dabei fiel mir auf, das sie sich im Nachbartopf selbst ausgesät hat, weil Keimlinge.

Und sie keimt recht langsam.

Ich habe ein wenig recherchiert.

Petersilie ist eine Diva.

Die Heimat der Petersilie ist wohl der östliche Mittelmeerraum und Westasien. Genau weiß man es anscheinend nicht. Aber dort ist es auf jeden Fall recht warm und lässt ein paar Rückschlüsse zu.

Petersilie will es:

hell aber keine direkte Sonne bzw. nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne, besser nur morgens und abends, keine Mittagssonne

durchlässiger, humoser, nährstoffreicher, tiefgründiger Boden, pH Wert 6-7,5

Beet tiefgründig auflockern und mit Kompost düngen.

nicht in der Nähe von anderen Doldenblütlern (Möhre, Sellerie, Dill, Fenchel, Pastinake, Koriander, Liebstöckel) und mindestens 3 Jahre nicht auf ein Beet auf dem diese standen.

Staunässe mag sie gar nicht

aber auch nicht trocken und nicht zu feucht

Das Saatgut ist nur max. 2 Jahre keimfähig, besser ist frisches Saatgut. So wie ich das lese gibt es einjährige und zweijährige. Darauf auf jeden Fall achten. Die vorgezogenen aus dem Supermarkt sind eher die einjährigen

Saattiefe 1-2cm.

In kaltem Boden braucht sie sehr lange zum keimen und die Keimlinge gehen ein bei Trockenheit oder können faulen in zu feuchtem Boden in einem feuchten Frühjahr.

Aussaat Freiland ab Mitte Mai bzw. wenn die Außentemperaturen dauerhaft bei 8-10 Grad liegen., Bodentemperatur mindesten 8Grad.

Keimdauer 4-6 Wochen. Auch unter optimalen Bedingungen keimt sie nicht regelmäßig - lieber etwas mehr aussäen. Gut ist wohl auch das Saatgut mehrere Stunden in Wasser quellen zu lassen.

Es ist einfacher in wärmerem Boden auszusäen. Spätestens August.

Petersilienanzucht benötigt eine mäßige, aber regelmäßige Bewässerung.

Petersilie ist winterhart. Sie blüht im zweiten Jahr. Während der Blüte produziert sie einen Giftstoff (Apiol) der schädlich ist. Auch wenn man fleißig jeden Blütenstängel abschneiden, sobald dieser sich zeigt, kann man das „Giftstoffproblem“ nicht umgehen. Zur Blütezeit wird Apiol gebildet, ob mit oder ohne Blüten. Samen sind auch giftig.

Pflanzabstand 10 cm, Reihenabstand 15-20cm.

Pikieren mag sie eher nicht, besser an Ort und Stelle aussäen und ggf ausdünnen. Da nicht soo genau auf den Abstand schauen, besser die kräftigsten Pflanzen stehen lassen.

Bei stockendem Wachstum kann ein bodennaher Schnitt helfen sie anzuregen. Danach mit Jauche aus Schachtelhalm/Beinwell gießen.

Düngen alle 4 Wochen eher sparsam und mit einem niedrigen Phosphorgehalt.

Gute Nachbarn:

Basilikum, Schnittlauch, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Ringelblume

Schlechte Nachbarn: Salat und alle Kreuzblütler

Ringelblume/Tagetes kann schädlichen Nematoden vorbeugen (Blätter werden rot)

Beim Ernten nur Zweidrittel der Pflanze ernten: Es sollte immer mindestens ein Drittel des Stängels übrig bleiben, so dass die Petersilie wieder problemlos austreiben kann.

Regelmäßiges Ernten gehört zur Pflege, in einem Arbeitsgang werden sowohl frische Blätter für die Küche als auch verwelkte und beschädigte Stängel abgeschnitten.

Ich versuche mich einfach an ALLES zu halten und hoffe dass es dann endlich mal klappt.

Das schwierigste wird wohl sein einen Platz zu finden an dem die letzten 3 Jahre kein Doldenblütler und kein Salat gewachsen ist.

 

Ich habe vor einer Woche welche im Gewächshaus ausgesät. Mal schauen was sich tut.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Petersille braucht lang, brauchst Geduld

Petersilie ist eine echt Diva, wie Mü bereits schrieb. Eine Anzucht ist mir erst 1 x gelungen, die dafür dann aber sehr gut und in ausreichender Weise.

Seitdem lasse ich Petersilie im Freiland auch gerne blühen und schaue dann, wo sich welche ausgesamt und vermehrt hat und schütze sie an dem Standort. Denn dort, wo sie sich selbst ausgebreitet hat, scheint der Standort gut zu sein.

Zitat von GrizzlyimGarten am 12. Januar 2023, 10:49 Uhr

Denn dort, wo sie sich selbst ausgebreitet hat, scheint der Standort gut zu sein.

Sehr spannend! Welchen Standort sucht sie sich denn aus? Kannst du da ein System erkennen?? Was für einen Boden hast du??

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.