Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Petersilie

Es ist jetzt zwar nicht die Zeit für Petersilie - aber lieber früh anfangen:

Ich LIEBE Petersilie und ich habe keinen Erfolg sie anzubauen. Sie wird bei mir einfach nichts. Aussäen klappt manchmal dass sie keimt aber sie wächst dann einfach nicht. Die vorgezogene gekaufte geht ein oder kümmert.

Was sind denn eure Erfahrungen mit Petersilie? Gedeiht sie bei jemandem?

Ich träume von den großen Büscheln glattblättriger Petersilie die ich in endlosen Mengen in meinen Salat und in mein Gemüse schnippeln kann

 

Ich mache auch unterschiedliche Erfahrungen. Ausgesäte ist oftmals nicht durchgekommen, dafür aber selbst versamte. Darum lasse ich sie jetzt immer blühen und sich selbst aussamen oder ziehe sie in Töpfen vor und pflanze sie dann raus.

Ich finde Petersilie auch zickig, habe aber zum Glück immer ein paar kleine Pflänzchen irgendwo in der Ertragszone. Diejenigen, die sich ihren Platz selbst gesucht haben, sind robuster.

Ich will jetzt mal versuchen, sie auf dem Balkon zu halten.

Malefiz, Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Petersilie soll nicht am gleichen Platz stehen, also, ist "mit sich selbst" nicht gut verträglich. Ansonsten halt eher nährstoffreich und feucht, aber ehrlich gesagt, "halte" ich sie meistens im Topf. Sie keimt und wächst sehr langsam, aber sonst eigentlich problemlos.

Ich habe draußen immer ein bisschen Schiss, dass ich sie dann nach der Blüte nutze, wo sie giftig wird, weil ich keinen Überblick habe.

Ich war mal bei Freunden, die im Zuge der Bauphase einen Haufen Kies ( ca 5-20er Körnung) im Garten liegen hatten. Sie hat dann Petersilie gesät, und es müssen einige Körner in den Kieshaufen gefallen sein. Sie haben gekeimt und wahre Monsterpetersilie hervorgebracht, auch oben auf dem Haufen ( ca 70cm hoch Kies, super drainiert und nicht gegossen), eine Pflanze hatte einen grünen Busch von ca 30 cm Durchmesser.

Sie haben mir einen Busch ausgegraben und im Topf zum Geburtstag geschenkt, weil ich so beeindruckt war. Leider hatte ich damals keinen Balkon, und Indoor hat der Topf schnell Läuse bekommen. Vielleicht mochte die Petersilie dann auch nicht die Erde, in die sie umgepflanzt wurde.

Ich vermute, in dem Kies ist irgendwie mineralischer Dünger, daß das solche tollen Kugeln wurden.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich hatte vorletztes Jahr eine im Topf draußen, hab sie dort überwintert und Samen geerntet. Dabei fiel mir auf, das sie sich im Nachbartopf selbst ausgesät hat, weil Keimlinge.

Und sie keimt recht langsam.

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zur Werkzeugleiste springen