Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Optimierung Insektenhotel und Pflanvorschlag beim Arbeitgeber

VorherigeSeite 4 von 6Nächste
Zitat von Malefiz am 30. April 2021, 7:18 Uhr

Schau mal, ob du bei Naturgarten e.V. das Heft bestellen kannst, sind tolle Anregungen drin - und leicht zu bewerkstelligen

Ui cool! Habe ich mir gleich mal bestellt :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Schau, so könnte BMW seine Parkflächen optimieren

Hochgeladene Dateien:
  • P1140858.JPG
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenStefanie

Nochmal zurück zu der Streusalz-Geschichte: Ich habe mal gelesen, dass die Salztoleranz von Pflanzen auch stark von der Durchlässigkeit des Bodens abhängt. In die Richtung könnte man nochmals recherchieren. Ich glaube, durchlässiger Boden verträgt das besser ?

Zitat von Evy am 3. Mai 2021, 7:25 Uhr

Nochmal zurück zu der Streusalz-Geschichte: Ich habe mal gelesen, dass die Salztoleranz von Pflanzen auch stark von der Durchlässigkeit des Bodens abhängt. In die Richtung könnte man nochmals recherchieren. Ich glaube, durchlässiger Boden verträgt das besser ?

seeehr verdichtet. Ich glaube eine andere Fläche macht deutlich mehr Sinn.

 

Hab nachgefragt, es gibt im Moment schon eine Untersuchung zu Solaranlagen auf den Dächern. Bei den meisten Gebäuden scheint damit die zulässige Dachlast schon überschritten bzw. erreicht zu sein.

Moin,

habe gerade gelesen, dass Du salztolerante Pflanzen suchst.

Die gibt es hier in den Salzwiesen sehr häufig. Dort ist es zwar sehr nass, aber für die Pflanzen ist es eine Wüste.

Queller braucht sogar Salz und wächst auch im Mittelstreifen der BAB.

Strand-Grasnelken findet man auch auf Geröllhalden in den Alpen.

Strand-Aster und Strand-Flieder sind salztolerant und blühen sehr schön.

Ansonsten wäre da noch Strand-Wegerich, Röhrkohl uvm.

Für Dich kommt eigentlich alles in Frage, was in der Salzwiese, am Stran und in den Dünen wächst.

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Der Boden in den Deichvorland-Salzwiesen ist übrigens auch nicht wirklich locker oder durchlässig. Er besteht aus ziemlich schwerem Lehm-Ton-Gemisch und ist bei Sturmfluten auch schonmal von einer 3 m Wassersäule bedeckt (ca. 3 t Druck). Dazu kommen die mechanischen Kräft durch die Wellen. Also alles in allem recht hart im Nehmen.

Hier die Flyer der Nationalparkverwaltung:

Hochgeladene Dateien:
  • flyer-salzwiese1.jpg
  • flyer-salzwiese2.jpg
  • meersenf.jpg
  • stranddistel.jpg
Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Vielen Dank für die Antworten! Sehr interessant. Aber gibts denn auch Insekten in Niederbayern, die diese Pflanzen mögen? Generalisten bestimmt. Vielleicht greifen wir diese Flächen in ein paar Jahren an, wenn es mit den neuen Flächen klappt

Ansonsten ein Update:

wir haben jetzt 3 andere Flächen im Visier, die haben einen höheren Randstein, jede Fläche ist etwas größer (zwischen 10 und 20m²)

Naja, 3 Flächen schreien mich ja gradezu an: Mach 3 Zonen draus!!!

Aktuell sind es kleine Rasenflächen zwischen Parkplätzen.

auf einer Fläche schweben mir also 1 freistehende Felsenbierne und mindestens eine Rose, evtl. Alpenheckenrose vor. Also Eyecatcher soll die Felsenbirne sein und Bepflanzung der restlichen, humoseren Fläche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ertragszone schwierig im Industriegebiet...  also tendiere ich grad eher in Richtung 2x Hotspot. Am liebsten natürlich mit einer integrierten kleinen Trockenmauer, um auch einen bissel schattigen Bereich zu bekommen und Totholz. Aber ich fürchte, das wird nicht auf Gegenliebe stoßen   Das alles entscheidende wird sein: Gefällt der Vorschlag dem Werksleiter. Also falls jemandem im Umkreis von Landshut oder Regensburg eine spektakuläre Wurzel unterkommt, bitte bescheid sagen. Wenns richtig außergewöhnlich ist, passts evtl.

Nähere Gedanken zu den zwei Hotspots hab ich noch nicht...

Nächste Hürde: die Pflanzungen sind per Vertrag an eine Baumschule/Gärtnerei geknüpft. Ich hab den Chef schon kennengelernt, als wir mal den ersten Vorschlag besprochen haben. Er ist nett, aber natürlich ein Mainstream Gärtner. Das sagt ein Blick auf seine Homepage: Rollrasen, Thuja, Unkrautvlies usw.  ich möchte jetzt zusammen mit ihm (und Euch als Backup) die Pflanzen erarbeiten. Er soll sich nicht übergangen fühlen, ala, da kommt Die Maschinenbautante daher und will mir ein Blumenbeet erklären. Es führt kein Weg an ihm vorbei...

phu, es bleibt spannend.

Zitat von Veronika Hirsch am 2. Juni 2021, 12:19 Uhr

 

Ertragszone schwierig im Industriegebiet...  also tendiere ich grad eher in Richtung 2x Hotspot. Am liebsten natürlich mit einer integrierten kleinen Trockenmauer, um auch einen bissel schattigen Bereich zu bekommen und Totholz. Aber ich fürchte, das wird nicht auf Gegenliebe stoßen   Das alles entscheidende wird sein: Gefällt der Vorschlag dem Werksleiter. Also falls jemandem im Umkreis von Landshut oder Regensburg eine spektakuläre Wurzel unterkommt, bitte bescheid sagen. Wenns richtig außergewöhnlich ist, passts evtl.

Nähere Gedanken zu den zwei Hotspots hab ich noch nicht...

Vielleicht machst Du aus einem der Hotspots thematisch eine "Vogel-Ertragszone"? Es gibt ja auch einige Stauden, die gerne von Vögeln wegen ihrer Samen besucht werden. Hier gibt es eine sehr schöne Liste als Pdf zum runterladen: https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/pflanzen/

Die Pflanzen kann man ja gestalterisch so wählen, daß es faktisch ein Hotspotbeet ist, nur daß man bei der Pflanzenauswahl eben speziell an die Vögel denkt, und nicht "nur" an die Insekten.

Alternativ würde mir noch einfallen, eine Eberesche zu pflanzen und die mit Unterpflanzung zu versehen. Da hast Du dann auch direkt Schatten.

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ahoi,

wie ist eigentlich hier der Stand? *neugierigfragend* :-)

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

ja, äh. ruht ein bissel. Grad war mit meiner eigentlichen Arbeit so viel los, dass ich gar nicht dazu gekommen bin.

Ich habe mir zumindest die Kontaktdaten der Vertragsgärtnerei besorgt und werde demnächst mal beim Chef anrufen

VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.