Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Optimierung Insektenhotel und Pflanvorschlag beim Arbeitgeber

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

heute hatte ich etwas Luft und hab mir Gedanken zu den drei Flächen gemacht.

Ich möchte neben reiner Bepflanzung gern drei Themen einbringen, die für mich essenziell sind: Wasser, Totholz und Sandarium

Ich hab das in eine Ideensammlung gesteckt und höre gern Eure Meinung dazu:

Ideensammlung Flächen Geb. 89

 

Farbe                       Blühmonat

Fläche 1 ca. 37qm Hotspot

Aufbau:

  • Erde entfernen (mögliche Tiefe?)
  • Auf ca. 2qm einen halbrunden Hügel formen aus ungewaschenem Sand, Höhe insgesamt 50cm "Sandarium"
  • Rest ca. 10-20cm mit Ziegelbruch, Recycling Material füllen
  • Darauf Frostschutz 0-16 füllen
  • Bepflanzung direkt in den Frostschutz, minimaler Humus der Töpfe reicht
  • Stehendes Totholz (Laub) , gern 2m hoch, Befestigung klassische Wibinihi --> Totholz essenziell

 

Pflanzen:

  • Gewöhnliche Kuhschelle Pulsatilla vulgaris           violett                   März-Mai
  • Felsen-Steinkresse Alyssum saxatile                       gelb                       April-Mai
  • Gewöhnliche Grasnelke Armeria maritima           rosa                       Mai-Nov
  • Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias        gelb                       April-Juni
  • Wiesenschlüsselblume Primula veris                      gelb                       April-Juni
  • Gew. Dost Origanum vulgare                                   hellpurpur            Jun-Sept
  • Karthäuser Nelke Dianthus carthusianorum         purpur                  Jun-Sept
  • Kleine Bibernelle Pimpinille saxifraga                     weiß                      Jun-Sept
  • Wiesen-Teufelsabbiss succisa pratensis var.pratensis blau               Jun-Sept
  • Purpur Fetthenne Sedum telephium                      purpur                   Sept-Okt
  • Feld-Thymian thmus pulegioides                            rosa                        Jun-Okt
  • Tauben-Skabiose scabiosa columbaria                  hellblau                  Jul-Nov
  • Flachblättriger Mannstreu eryngium planum      blau                        Jun-Sept

 

Samen:

  • Gewöhnlicher Natternkopf echium vulgare         blau                       Jun-Aug
  • Ausdauernder Lein Linum perenne                        hellblau                Jun-Aug

 

Fläche 2 ca. 15qm Hotspot

Wasser essenziell --> flacher Lichtteich? Maurerwandl? Teichschale? ich tendiere zu Sumpfbeet?

Aufbau und Bepflanzung wie Fläche 1

Bepflanzung Sumpfbeet:

  • Sumpfdotterblume Caltha palustris                       gelb                       Apr-Jun
  • Bach-Nelkenwurz Geum rivale                                rot                         Mai-Jun

 

Fläche 3 ca.  9qm leicht Humos, trotzdem eher mager,

Kein Dünger und selbstverständlich Torffrei

  • Felsenbirne Amelanchier ovalis                             weiß                            Apr-Mai
  • Bergflockenblume centaurea Montana                blau                            Mai-Juli
  • Wiesensalbei Salvia pratensis                                 violett                        Apr-Aug
  • Gundermann Glechoma hederacea                       blau                           Apr-Juni
  • Wiesen-Schlüsselblume                                           gelb                           Apr-Juni
  • Gew. Grasnelke Armeria maritima                        rosa                           Mai-Nov
  • Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea               violett                        Jun-Okt
  • Karthäuser-Nelke Dianthus carthusianorum       purpur                       Jun-Sept
  • Tauben-Skabiose scabiosa columbaria                 hellblau                     Jul-Nov
  • Echtes, kleingeflecktes Lungenkraut Pulmonaria officinalis

rosa-blau                 April

  • Acker Wachtelweizen Melampyrum arvense       purpur                     Mai-Sept

 

Ca. 0,5-1qm Loch lassen, Auffüllen mit Laubholzästen, Laubhackschnitzel gerne mit Eichenanteil, darüber Totholzstapel,

Wurzel als Eycatcher, Stumpery --> Käferkeller

 

 

 

 

 

 

 

Auf allen Flächen:

  • Elfenkrokus Crocus tommasianus                          lila                          Feb-März
  • Kugel Lauch Allium sphaerocephalon                    purpur                  Jun-Aug
  • Wärmeliebender Saum / Rieger Hofman

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Da soviel Platz zur Verfügung steht, würde ich das Sandarium viel größer einplanen! Auf den kleinen Flächen passiert oft keine Besiedelung. Da könnte man rein theoretisch 10 bis 15 qm Sandarium erschaffen, und zwar modelliert mit Höhen und Tiefen, mit einigen Pflanzen und mit Totholz.

In unserem Botanischen Garten ist eine modellierte Sandfläche von ca. 25 qm - da ist die Hölle los, wenn die Sandbienen nisten.

Zum Sumpfbeet - wie sieht es bei Euch mit Stechmücken aus? Ist da stehendes Wasser gewünscht? Bei einem gut eingespielten Teich gibt es keine Stechmücken, weil auf jeden Fall die Libellen und andere Jäger vorhanden sind und die Mücken lieber woanders hinziehen, wo sie ihre Ruhe haben.

Dauerfeuchte Erde mit etwas stehendem Wasser wäre bei uns letzten Sommer gar nicht gut gekommen, ich habe auch wieder Abstand von meinem Sumpfkübel genommen deswegen. Wir konnten sechs Wochen lang im verregneten Sommer kaum in den Garten vor lauter Stechmücken, die saßen auf jedem Grashalm, der irgendwie feucht war. Und bei Deinen Biotopen braucht es ja die Akzeptanz von lauter eher konventionell eingestellten Menschen.....

Du sagst es, wir haben es hier mit überwiegend konventionell eingestellten Mitmenschen zu tun, inmitten einer Industriewüste. Sie haben am Werk bei den Toren jeweils ein großes "Insektenhotel" aufgestellt. Ich sage extra Hotel und nicht Nisthilfe. Ihr könnt euch vorstellen, warum... naja, da wurde keine einzige Bruthöhle letztes Jahr besiedelt. Die Kiefernzapfen, Schmetterlingshöhlen, und Stroh natürlich auch nicht.

Ich werde es mit dem Sandhügel wohl auch so machen wie bisher die Geschäftsleitung mit bisherigen Umweltmaßnahmen: Greenwashing... also eine Infotafel dazu mit den wichtigsten Infos. Nur zum Wissen, obs dann wirklich besiedelt wird, mal sehen. Wenn sich die Flächen blühmäßig gut entwickeln, hab ich halt die Hoffnung, weitere Flächen gestalten zu dürfen. Deswegen liegt mein Fokus erstmal auf (sinnvolle) Optik. Wenns der Geschäftsleitung gefällt gehts weiter

 

Ja wegen Wasser bin ich ich noch sehr unschlüssig. Ich bin meistens nur 1x die Woche vor Ort zum Wasser auffüllen. Mein Gedanke war, dass ein Sumpfbeet evtl. nicht so schnell austrocknet. Mücken, hm. Wie gesagt, Industriewüste, da gibts kaum Fliegen. Ein flacher Teich, wie in Daniels MiniTipps wäre halt leicht zu reinigen. Vielleicht findet sich ja im Gebäude 89 jemand, der regelmäßig auffüllen mag...

Das einzige Leben in unserem Werk scheint eine kleine Spatzenkolonie zu sein. Was und wo die zum Essen finden würde mich auch interessieren. Hinten am Bahndamm gibts noch ein paar Kaninchen.

Ein sehr großes Sandarium mit einigen optisch schönen Pflanzen wie Sandglöckchen, Sandthymian, Berglauch und anderen, dazu drapiert mit einer großen Wurzel und anderem Totholz, wo es dann im Sommer vor Sandbienen nur so wimmelt, hat aber auch große Außenwirkung.... da sehen dann sogar Unbedarfte, wie das Leben einzieht und wie wichtig der modellierte Sandberg ist.

Wenn Du ein sehr kleines Sandarium hast, wo praktisch nix passiert - dann fragt man sich eventuell, was das ganze für einen Sinn hat. (Siehe "Insektenhotel" mit Zapfen und Co, wo keiner einziehen mag, wie Du das beschrieben hast. Vielleicht fällt das ja einigen Passanten auf, daß da kein Leben herrscht und sie verlieren das Interesse an diesen "doofen" Ökomaßnahmen vollends.)

Stell Dir ein ganz großes, herrlich modelliertes Sandarium mit blühendem Sandthymian vor und drum herum auf der restlichen Fläche sprießen die Akzeptanzpflanzen wie Klatschmohn und Kornblumen. Da sagt keiner: "Das ist häßlich!"

Ist der geplante Teich denn zeitweise beschattet? Wenn Du so einen ganz flachen Teich hast und da die Sonne draufknallt von morgens bis abends, hast Du erstens schlimme Algenbildung und zweitens immer die Gefahr, daß alles Leben drin stirbt, weil er ruckzuck austrocknet. Die Verdunstung an heißen Sommertagen ist enorm. Vielleicht ist ein Sumpfbeet, wo das Wasser ja von der Erde festgehalten wird, doch die bessere Wahl...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

wie gesagt. Team Vorsicht. erstmal Optik, also Blühendes. Es wird was summen, erstmal die Honigbienen im Werk, der "Diversität" wegen angeschafft wurden. Wenns dann nächstes Jahr schön aussieht, hab ich Hoffnung, etwas mehr zu Bewegen.

Gut, also aktuell schwanke ich noch zwischen Sumpfbeet und ganz flacher Wasserstelle, eher als Vogelbad, die leicht gereinigt werden kann und mit 2 Gießkannen wieder voll ist. Schlagschatten gibts erst Abends von der Halle. Vielleicht mag die nahe gelegene Lehrwerkstatt mitmachen...

Was meinst zur Pflanzenauswahl? Irgendein Must-have vergessen? oder geht was gar nicht? Hab beim Strickler gefiltert nach "FR1"

Mir kommt die Pflanzenauswahl sehr schön vor, ich als Chef würds genehmigen :-)

Ein bißchen verwundert bin ich beim Teufelsabbiß, will der es nicht eher feucht?
Spontan würde mir die Ährige Graslilie (Anthericum ramosum) als Ersatz einfallen. Evtl. auch noch eine hohe Skabiose? Canescens oder ochroleuca?

Ich hab ungelogen erst vor ein paar Tagen an Dich und Dein Projekt gedacht und mich gefragt, was dabei wohl rausgekommen ist :-) Viel Erfolg weiterhin!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Den Teufelsabbiss kann ich mir auch in so einem Beet nicht vorstellen, der mag es eher feucht. Meiner steht am trockenen Teichrand und schwächelt, wenn es lange nicht regnet.

Und Gundermann würde ich mir freiwillig nirgendwo hinsetzen... außerdem mag der es sehr gerne lehmig-gehaltvoll-feucht. Ich kämpfe mit dem Zeug, weil der einfach gnadenlos alles überwuchern will, was mir gefällt. Ansonsten ist es eine tolle Auswahl, es gibt ja auch noch mehr Nelkenarten, die solche Standorte mögen oder Berglauch und der seltene Kantenlauch. Auch Ysop ist sehr trockenheitsverträglich und sieht hübsch aus. Bergsteinkresse, Sandglöckchen, niedrige Glockenblumenarten fallen mir noch ein. Glockenblumen dürfen eh nirgends fehlen! :-)

Zitat von Malefiz am 12. April 2021, 16:01 Uhr

Hortus Andersgarten ist allerdings mehr bei FB zu treffen

Jetzt auch auf Youtube, wer sich den Gartenrundgang von Gitta durch ihren Garten mal ansehen will:  https://www.youtube.com/watch?v=X9Bu9yVxVBI&lc=Ugx_1uki4cWiZCfbfBZ4AaABAg.9e-JzoZeAPv9e-LBw24zDz

Fast wärs noch an der Finanzierung gescheitert, aber trotzdem wird es jetzt umgesetzt:

es wird eine reine Bepflanzung, sie konnten sich nicht zu einem Sandarium, Totholz oder Steinehäufchen durchringen. Aber immerhin.

5 Flächen, also sogar noch 2 Ecken mehr als ursprünglich angedacht sind ausgehoben. Unten Frostschutz rein, oben Erde gemischt mit Sand. Wann genau die Bepflanzung stattfindet weiß ich noch nicht, die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich.

Die vorhandenen Sträucher blieben drin. 2 Reihen Kirschlorbeer und die anderen kenn ich nicht. Immergrün wie Wacholder, nicht stachlig sondern ganz weich, einmeil Hecke in Form und 2x Säulen, ...? Keine Ahnung.

 

Bin etwas aufgeregt und hoffe, dass alles gut anwächst. Wenn gepflanzt ist, werde ich noch gesammelte Samen hinschmeissen: Kornrade, wilde Möhre, Natternkopf und evtl. ein paar Akzeptanz-Ringelblumen

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20221013_144222.jpg
  • image001.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.