Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nutztierhaltung im Hortus?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Michael am 17. Oktober 2022, 13:11 Uhr

In NDS gilt die Stallpflicht für alle Geflügelhalter. Ob das nun sinnvoll ist sei dahin gestellt.

 

Zitat von Sabine Ridderskamp am 17. Oktober 2022, 18:06 Uhr

Stallpflicht ist hier nicht mit der Anzahl gekoppelt. Es wird ausschließlich nach der Region geschaut. Wir liegen im 3 km Umkreis des Beobachtungs - Gebietes. War vor 3 Jahren schon mal so. Wir mogeln uns da durch. Wird schon gehen.

So ist es!

Auch 1 Huhn, das sich infiziert, könnte es ja therotisch weitergeben.

Aber wer kontrolliert den Hühnerhalter mit 4,5 Hühnern, lächerlich, vor allem, wie groß ist die Chance auf Ausbreitung wirklich!?

Macht euch nicht verrückt, wir haben grad eh ganz andere Sorgen ;-)

Malefiz, Simbienchen und Sabine Ridderskamp haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenSabine Ridderskamp
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 17. Oktober 2022, 18:59 Uhr

Ich verstehe es auch so, dass die Stallpflicht für jeden Geflügelhalter unabhängig von der Anzahl der Tiere gilt. Wir haben aus diesem Grund eine Voliere und ein Sandbad an den Stall gebaut. Die wird dann im Falle der Stallpflicht so gesichert, dass die Hühner trotzdem raus können. Unter Umständen wochenlang nur im Stall, da werden die Hühner ja wahnsinnig...

Mit sicherem Auslauf - würde ich da die auch laufen lassen. Knuddelz Simone

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Soweit ich verstanden habe, wird die Geflügelpest nicht von Amsel, Spatz usw übertragen.

 

Heute habe ich zwei Hähnchen aus der Maibrut über den 🌈 geschickt. Gibt später dann Hühnersuppe. Gehört auch zur Hühnerhaltung.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Die Einschleppung des Virus wird durch Zugvögel gewährleistet. Die Vögel scheiden das Virus mit dem Kot aus. Darum sollte ein Freilauf für Hühner überdacht sein.

Bei uns fliegen eigentlich nur noch wenige Zugvögel durch....ist eher ein seltener Anblick.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei uns fliegen die Gänse morgens über den Garten zu den Futterstellen im Hinterland, abends wieder zurück ins Watt zum schlafen.

Hühner in all den Jahren immer gesund. Problem ist die Massentierhaltung, wenn dort der Virus zuschlägt, ist Schicht im Schacht.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 18. Oktober 2022, 12:38 Uhr

Soweit ich verstanden habe, wird die Geflügelpest nicht von Amsel, Spatz usw übertragen.

 

Heute habe ich zwei Hähnchen aus der Maibrut über den 🌈 geschickt. Gibt später dann Hühnersuppe. Gehört auch zur Hühnerhaltung.

Für mich nicht. Meine werden nur erlöst, wenn Sie zu alt werden.  Ich esse weder Fisch noch Fleisch seit über 30 Jahren. Aber das ist halt bei jedem anders.

GrizzlyimGarten hat auf diesen Beitrag reagiert.
GrizzlyimGarten

Endlich!

Nach knapp über 2 Monaten "ohne", sind nun gestern wieder ein paar Hühner bei mir eingezogen.

Ich musste dieses mal die hühnerfreie Zeit nutzen um neu einzusäen, da herrschte schon eine Weile gähnende Leere, weil mir der ganze "Rasen" vertrocknete, schon 2019. Nur MIT Hühner, neu einsäen, das geht leider nicht.....

Also, alles durchgefräst und Syringa Kräuterrasenmischung ausgesät, die ging echt fix auf, ich konnte dann schon 2 mal mähen(um die Bestockung anzuregen).

Richtig raus, also außerhalb von Stall und überdachtem Gehege davor dürfen sie erst nächstes Wochenende. Dann, wenn sie kapiert haben wann es wo rein und raus geht. Kurz davor mähe ich nochmal, das Wetter macht mit, kommende Woche ab Donnerstag, goldener Oktober, perfekt!

Eine kleine illustre Runde, bunt gemischt an Rassen. Der kleine Gockel kräht doch tatsächlich schon, gut mit noch etwas Stimmbruch in seiner Melodie, aber das wird schon noch :-)

Nur ein ganz, ganz schneller Handyschnapper und ein Bild eines miniminimini "Angsteies" das eins von ihnen in der Lieferkiste gelegt hat ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20221022_124242.jpg
  • 20221022_123344.jpg
Malefiz und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGrizzlyimGarten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sind die hübsch!!

Hach, soo großes Wunschprogramm eigene Hühner. Noch traue ich mich nicht das anzugehen wegen zu viel anderer Baustellen. (und noch kriege ich Eier für das Heu auf meiner Wiese zum Tausch).

Mal Ne Frage: Abgesehen von den ganzen grundlegenden Dingen die man bauen muss für das Federvieh - wieviel Zeit und wieviel Geld kostet euch die Hühnerhaltung?

Ich muss ein wenig haushalten mit meiner Zeit und meinen Wünschen (ich hätte gerne auch Bienen und noch mehr Kartoffelanbaufläche und irre gerne Alpakas und ....- naja, ihr wisst was ich meine...)

Dewegen: Wieviel Zeit investiert ihr in die Hühner? So alles in allem?

Ich stelle mir das schon nicht so einfach vor, oder? Futter kaufen, Stall ausmisten, Mist versorgen, füttern, schauendass es ihnen gut geht, eier sammeln, zuviele eier loswerden.....was habe ich noch vergessen?

Grob im Schnitt, 15 min am Tag.

Misten entfällt im Sommer zwar nicht komplett aber fast, im Winter ists dann halt etwas mehr.

Das reine Füttern + Wasser und Eier auflesen, das sind 5 min am Tag! Die kommen alleine klar, sie brauche dich nicht, nur wegen dem Futter halt.

2-3 mal im Sommer Stallbehandlung wegen Milben eindämmung. Futter besorgen plus Einstreu, alle 2 Monate.

 

EASY! Trau dich ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.