Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Minzen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Meine setzt jetzt Blüten an, hab ich heute entdeckt, dabei hab ich die noch nicht so lange

Wir haben 4 Minzen im Garten, von denen ich nur eine namentlich kenne, weil ich sie gekauft habe: die Großblütige Bergminze. Die anderen unterscheiden sich in Aroma und Erscheinungsbild. Da ich sie aber geschenkt bekommen habe und die Schenker die Namen nicht wussten, bin ich ratlos. Es gibt so viele Minzsorten! Wie könnte ich denn herausfinden, welche das sein könnten?

Wie ausbreitungsfreudig sind denn eure Minzen bzw. wie begrenzt ihr sie?

Meine sind bisher noch in großen Kübeln, aber der Ertrag ist eher mäßig und sie scheinen nicht so glücklich zu sein. Im Garten wäre eigentlich noch Platz. Hab aber etwas Sorge, was die Wuchsdominanz angeht

Mit den Minzen ist das so eine Sache. Sie ist eine der klassischen Bauerngarten-Pflanzen und mischt sich wild. Deshalb denke ich, die Sorte oder der Name sind gar nicht so wichtig. Die einzige, die ich gekauft habe war eine marokanische, die hat aber den Winter nicht überlebt. ansonsten habe ich im Wesentlichen zwei unterschiedliche Typen: eine mit zartem pelzige Flor, die sehr aufrecht und kräftig wächst allerdings ohne zu wuchern und eine, die im Blumenbeet dazwischen wächst, niedrig bleibt, nicht zu entfernen ist - aber auch nicht stört. Sie geht in den Mulch oder ich nehme sie mit in Blumensträuße.

Ich hab eine Minze im Topf. Sie ist aber auch eher mickrig. Aber sie hat sich in andere Töpfe versamt. Sie wirklich in einem Topf zu halten, ist eher schwierig. Aber sie ins Beet zu setzen traue ich mich auch nicht. Geht mir also genauso wie dir, Lena.

Ich habe im Beet die Bergminze. Die bleibt bisher an Ort und Stelle, wird aber sehr groß.

Sie ist bis weit in den Herbst ein absolutes Highlight bei sämtlichen Bienen.

Astrid hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe bestimmt zehn Minzsorten (Mentha) im Garten ausgepflanzt. Sie vagabundieren mehr oder weniger durch den Garten. Für optimales Wachstum brauchen sie Nährstoffe. Magerstandorte sind nicht geeignet.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Minze zwischen Himbeeren

Da macht sie das was die Himbeeren auch machen - mäßig wuchern. Ab und an ist mal einer im Rasen, mal eine im Gemüsebeet was weiter nicht stört. Im frühjahr kann man sie auch gut ausreissen und an eine gewünschtere Stelle wieder einsetzen.

Minze in Großstaudenbeet. Da wächst sie auch etwas herum und ist aber eine Bereicherung für das Beet - optisch und auch für Schmetterlinge (die Ochsenaugen lieben sie) und alles andere.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Die erste Ernte von freilaufenden Pfefferminzen. 😁

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpeg
Simbienchen, Dorothee und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAnn
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Die Blatternte läuft auf Hochtouren. Neben der Pfefferminze, werden jetzt auch Haselnussblätter geerntet. Lindenblätter sind schon fertig, später folgen noch Maulbeerblätter.

Aus all diesen Blättern lässt sich ein schmackhafter Tee zubereiten, als Alternative zu Grüntee.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220619_172830.jpg
Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.