Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Minzen

Seite 1 von 3Nächste

Servus

mir fiel auf, das ich schon 5 verschiedene Minzen habe. Pfeffer-, Orangen-, Zitronen-, Marokkanische und Acker-Minze. Habt ihr auch und wenn ja, welche - und warum/ wofür

Witzig, ditzig beschäftige ich mich auch grade.

Bisher habe ich nur Marokkanische Minze und eine rundblättriger Ableger, deren Art ich nicht genau kenne.

Ich hätte total gerne noch Hemmingway-Minze.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Habe über Tauschticket eine Schokominze bekommen. Bis jetzt hat sie sich gut entwickelt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich habe auch zwei verschiedene Minzen in der Pufferzone. Die marokkanische Minze und eine andere , dessen Namen ich noch nicht kenne ( war ein Ableger aus dem Garten meiner Mutter. Sie kann sich die Namen nie merken)

Ich habe die Minzen in meine Pufferzone gepflanzt, weil sie angeblich eine gute Pflanzengemeinschaft sind und auch Obstbäume unterstützen. Ich bin in diesem Thema noch nicht so firm, daher kenne ich die gegenseitigen Wechsel-Wirkungen noch nicht und kann es derzeit nicht erklären.

Aber die Minzen machen sich gut im Halbschatten, dort brauchen sie nicht so viel gegossen werden ( die haben ja ständig Durst ) .

Ich verwende die Minzen für Tee's und Smoothies. Einen frischen Stängel Minze aufgegossen als Tee ist ein Genuss. Ich freue mich jedes Jahr auf's Neue darauf! Manchmal friere ich Blätter in Eiswürfeln ein, die sehen dann in selbstgemachten Eistee aus Zitronenverbene und Zitronenscheiben in einer Glaskaraffe fantastisch aus .

Außerdem liebe ich den Duft der Minzen ...wenn ich dann durch den Garten schlendere und sie duften so gut, dann verweile ich dort gerne noch ein Weilchen.  An den Blüten sitzen auch immer recht viele Insekten.

Auf meiner Wunschliste steht noch die Katzenminze und vielleicht gesellen sich noch andere dazu, wenn sie mir schmecken...

Gisa, wie schmeckt denn die Ackerminze ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Stimmt, Katzenminze hab ich vergessen, danke Bienchen. Die Acker hab ich nur gerochen und war von dem Duft verhext, für mich tangiert sie zwischen Marokko und Pfeffer. Soll ich dir einen Ableger organisieren?

Adresse hab ich noch

Ich komm derzeit zu nichts irgendwie. Ich mach ja Großputz ums Haus. Entsorge Altlasten von Ex-Mann und Vater, gestern allein über 60kg. Sagte die Waage beim Wertstoffhof. Dann hab ich mir einen neuen Kärcher geleistet, statt vorher 17kg nun 4, bin jedesmal überrascht, wie leicht er ist. Deswegen komme ich abends gerade noch zum kochen und Essen - und schwups schlafe ich aufm Sofa ein.

Warum ich jetzt wach bin? Sohn hat gekocht, um Mitternacht, nicht gerade leise und somit bin ich nun wach. Hoffe ich finde noch ein Stündchen Schlaf, aber mir ist so warm. Und, zugeb, ich trinke derzeit eher zu wenig. Daher noch keine Erfahrung zu der Minze,

aber ich versuche es bis zum WE unter zu bringen

@edina / Lena

Hemingway-Minze

"Die Mojito-Minze oder auch Hemingway-Minze verdankt Ihren Namen dem Schriftsteller Ernest Hemingway, dessen Lieblings-Drink ein Mojito war."

Musste ich glatt Googlen, hatte ich noch nie gehört - Danke für

 

 

@erebus "Soll ich dir einen Ableger organisieren?"

Sehr gerne

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ähm ja, mach ich. Aber die Katzenminze ist botanisch keine Minze … duck und weg

Ich hab meine Schokoladenminze vergessen zu gießen. Die war im Topf. Weiß nicht, ob die wieder wird.

Im Schalengarten habe ich eine mir nicht namentlich bekannte Minze. Schmeckt gut im Tee. Mildes Aroma.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Malefiz am 28. August 2019, 6:46 Uhr

ähm ja, mach ich. Aber die Katzenminze ist botanisch keine Minze … duck und weg

Ja, siehste...bin auch noch nicht so fit im Minz-Wissen

Aber ich habe noch eine Wasserminze, hoffe die ist dann eine "Echte" und wenn nicht, ist auch nicht schlimm...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wann blüht denn eure Marrokkanische Minze?

Meine steht hier im ersten Jahr und macht garkeine Anstalten.

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.