Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine alten, schlecht gepflegten Obstbäume

VorherigeSeite 3 von 3

Mein "Baum" ist aber nicht mein Baum, er wächst frei und unbeschwert auf einer Wiese ;-)

Zitat von Frank Schroeder am 8. Januar 2020, 14:21 Uhr

Ein saubere und an der richtigen Stelle durchgeführter Schnitt verheilt schnell. Auf dem Bild sieht man diesen Wulst in der Astgabel. Den hat man fast immer bei Bäumen und er sollte unbedingt erhalten bleiben , da sich hier die grösste Zellteilung abspielt. Der Schnitt ist hier im rechten Winkel zum Ast erfolgt. So entsteht eine kreisrunde ,kleine Schnittfläche , seltener auch oval. Hier gilt , je kleiner , desto besser.

Hallo Frank, hast Du einen guten Tipp zum Nachlesen, wie ein Apflebaum geschnitten wird?

Soll ein Ast mit einem gewissen Abstand vom Stamm geschnitten werden oder möglichst nah am Stamm?

Hi Kai , ich kann dir keine Lektüre empfehlen. Und ich schneide immer dicht am Stamm. Es gibt aber jetzt reichlich Leute die lassen ein Stück stehen. Halte ich persönlich nicht viel von , soll aber den Vorteil haben , dass Pilze nicht direkt in den Stamm eindringen. Meiner Meinung nach tun sie das erst recht , da der Aststummel ja nicht mehr versorgt wird , abstirbt und erst recht Pilze ansetzen kann. Am besten liest du mal den gesamten Text in dem Trööt hier.

ich kann beobachten, das zuerst der Ast weg geschnitten wird, und wenn er abgetrocknet ist, wird der Stummel entfernt - Frank? Das müsste doch auch gehen?

Pilze dringen aber vorher ein.

In das geschädigte "Gewebe" quasi. Da müsste dann eine Art Pflaster drauf. Das machen ja auch viele. Gibt da ja so Zeug zu kaufen zum Draufpinseln.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Hallo, das mit dem Stummel kann man machen ,aber der Schnitt bleib ja derselbe. Und Wundverschluss ist fast immer mit Fungiziden und manchmal sogar so eine Kunststoffpaste wo es erst recht drunter gammelt . Ich pinsel Lehm oder Kalkpaste drauf, weiß aber nicht ob das was bringt.

Ich würde behaupten, dass Lehm genauso gut ist, weil es abdichtet. Damit kommt weniger rein.

Ich persönlich hab bislang immer ohne Pflaster gearbeitet, weil ich ja eh immer nur punktuell was rausnehme. Außer Flechten hat mein Baum ja nix und gegen Flechten muss man ja nix machen.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Frank Schroeder am 7. Januar 2020, 9:14 Uhr

Das ist ja ein schöner Baum. Es braucht nix geschnitten werden . Nur die Misteln müssen raus? Dieser Halbschmarotzer ist tatsächlich in größeren Mengen sehr schädlich für Bäume.

Misteln wurden doch glatt entfernt, vom örtlich eingesetzten Grünanlagenpfleger, wollte dir ein Update zukommen lassen

Hochgeladene Dateien:
  • P1050671.JPG
Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder

Danke Gisa , und das sieht gut aus. Gibt also doch noch Gärtner die´s können.

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.