Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 23 von 32Nächste
Zitat von Amarille am 20. März 2022, 9:34 Uhr

Ich könnte euch von meinen Christrosen welche abgeben, die wachsen inzwischen so dicht das ich auslichten muss.

Gern! Wenn du dann bald mal zu Besuch vorbei kommst?! ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Bounty am 20. März 2022, 10:02 Uhr
Zitat von Malefiz am 10. März 2022, 12:51 Uhr

Innenleben geht durch bis unten, aber nach zwei Jahren kann man sie entsorgen.

Das fand ich bei dem Wildbienenvortrag beim Bio-Balkon so interessant. Da hieß es dann, dass die Tiere durchaus nicht alle gleichzeitig schlüpfen, sondern sich das Ganze auch mal über mehrere Jahre ziehen kann. Wie lange, habe ich mir nicht gemerkt (oder wurde nicht gesagt?).

Ja was heißt nicht alle gleichzeitig? Da bin ich mir sicher, das die das tun. zuerst die Männchen, dann die Weibchen.

Aber die frischen müssen ja zunächst erst ausgeräumt werden, und das kann ja nicht jede Biene. Nur die Dreizahnmauerbiene ist in der Lage die Rinde zu öffnen, da aber ich die Stengel (so gesehen) bereits geöffnet aufhänge, muss die Solitärbiene selbst ständig ausräumen, Pollen eintragen, Ei dazu legen, Ein-Raum-Wohnung verschließen und so weiter, bis zur Letzen Kammer.

Dann schlüpft der Inhalt vom Ei, frisst sich zur Larve, verpuppt sich und schlüpft erst im nächsten Jahr bis etwa zu der Zeit, wo gelegt, also ca 11 Monate später.

Danach ist das Röhrchen frei für erneute Nutzung, sprich ein anderes Insekt kommt, räumt die Kammern frei, baut eigene Kammern. Nun sind diese aber meist voll der Witterung ausgesetzt, die Lebensdauer der Brombeerröhrchen ist nach zwei Jahren da schon fragwürdig, zum Teil morsch und brüchig - und da wird ne Biene eher weniger ihre Nachkommen hinein packen.

So beobachte ich es hier. Hängen lassen, tu ich die meist, bis sie fast auseinander fallen, dann mach ich die ab, und ich hänge jedes Jahr wieder welche dazu, das immer genug da sind, und bei wild wachsenden Brombeeren, wenn man die einkürzt, wächst die Pflanze teils munter weiter, während der Zweig mit Brut ja abstirbt, weil kein Mark mehr intus.

Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2022, 10:52 Uhr
Zitat von Amarille am 20. März 2022, 9:34 Uhr

Ich könnte euch von meinen Christrosen welche abgeben, die wachsen inzwischen so dicht das ich auslichten muss.

Gern! Wenn du dann bald mal zu Besuch vorbei kommst?! ;-)

Ist notiert

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Mal wieder ein Update

Gestern bei strahlenden Sonnenschein zuerst das kleine Gemüseecke vorne umgebaut. Ich hab ja die verliehenen Weinsteine zurück erhalten. Und konnte der Ecke, wo immer das *Fluch ersetzt* Gras hineinwächst, nun eine etwas deutlicher Begrenzung geben, bepflanzt hab ich das, glaub, mit einer Flockenblumen Art..

Die Winterheckenzwiebel hab ich dort rausgenommen, sie braucht mir zu viel Platz und ich mag die Luftzwiebeln einfach lieber.

Dann wandte sich meine Aufmerksamkeit zur anderen Seite, wo ich verblühtes entfernte, Rosen zuschnitt - was mir einen kräftigen Ruck mit Blutfluss einbrachte - diese wehrhaften frechen Rosen. Drei Eimer voll Gras, alten Stengeln, Laub und anderem.

Aber jetzt wieder schön.

Der Teefenchel treibt schon wieder aus und daneben unter der Metallpyramide treibt auch die Ochsenzunge, die kann ich jedem empfehlen - immer voll Bienen.

Dann noch ein Kurzschwenk zu dem Pfützchen, da baden immer die Amseln drin.

Die Sonnenblumen, die ich im Januar testweise gezogen hab, haben schon - seht selbst

Und dann noch die Ansaaten von Tomate, Chilli, Physalis "Bea´s Dicke"

zwar mal wieder etwas unscharf - aber man sieht ja, was ich mein.

Ich könnte ja noch mehr zeigen, aber dann später, weil so früh am Morgen, gerade 7:30 durch - mag ich barfuss noch nicht so gern übers Pflaster gehen

Primulaveris, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaGsaelzbaerKataFuxMomo

Update - Hortus Maleficum

Gestern hab ich mich hinaus gewagt, mit Baumweiß. Zwei Handschuhe übereinander, da kein Pinsel findbar und Bäume geweißt. Darf man laut Hersteller bis März. Und die Bäume sind ja noch jung. Ob die Birne heuer blüht - ist schon wieder so ne Sache ... ich will gerne Birnen, aber die Birne hat ihren eigenen Kopf. Motz.

Und dann hab ich noch, die Bäumchen gedüngt, weil nächste Woche soll es regnen - und dann würde es den Dünger schön einschlemmen - hoff.

Des Weiteren hab ich dann vorne auch die Rosen gedüngt, das sind die einzigen Pflanzen, außer in der Ertragszone, die Dünger bekommen. Und dann hab ich noch Salat und Radieserl gesät.

Salatauswahl: Forellenschuss und Maiwunder

Radieserl: lange rot-weiße und dicke rote runde.

Mein Ertragsbeet ist so gestaltet, das ich es mit einem Frühbeetdeckel abdecken kann, darf nur nicht vergessen, ihn dann beim richtigen Wetter abzunehmen. Es tut so gut - wieder draußen zu werkeln - und auf gute Ergebnisse zu hoffen.

Dann hab ich ja von irgendwem einen Bausatz für ein 0815 Hotel bekommen, man stelle sich vor, Bambusröhrchen, keine 3cm lang, nicht gereinigt - für Wildbienen. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich das - wegen des schlechten Beispieles aufhängen soll?! Da bekommt Biene keine drei hintereinander hinein, geschweige denn, das die vorderste in der Regel ja leer bleibt. Murks - echt.
Musste ja sowohl oben, die Holzschnipsel als auch unten, die Kiefernzapfen aus den minimalem Gitterchen herausbrechen, auch die Schmetterlings-nicht-Überwinterungshilfe - musste weichen.

Alles in Allem, wie kann man so was verkaufen? Da wird der Gutgläubige so veralbert, das sich die Balken biegen.

Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux

Hallo Malefiz,

einem tollen Zaun hast du! Ich hätte auch gern so etwas Simples.  Nur mein Mann findet es nicht so schön. Wenn du schreibst, die Sonnenblumen wachsen schon gut, werde ich jetzt auch mal anfangen. Nachtfrost ist bei uns nur noch minimal, bald könnten sie raus.

Zitat von Anett am 25. März 2022, 8:54 Uhr

Hallo Malefiz,

einem tollen Zaun hast du! Ich hätte auch gern so etwas Simples.  Nur mein Mann findet es nicht so schön. Wenn du schreibst, die Sonnenblumen wachsen schon gut, werde ich jetzt auch mal anfangen. Nachtfrost ist bei uns nur noch minimal, bald könnten sie raus.

Aber denk an die Spätfröste! Im Zweifel lieber gleich ein Frostschutzvlies drüber – das mache ich auch oft, und es funktioniert eigentlich sehr gut.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wird spannend

Hochgeladene Dateien:
  • wetter.PNG

Gestern noch mal das schöne Wetter genutzt, nach Mering zur Baywa gefahren um die zukünftigen Pflanzgefäße für die Tomaten zu holen. Diesen Sommer werde ich wohl genug große Behältnisse haben, um meine 13 - 14 Lieblinge schön auf der Terrasse zu platzieren.

Ich freue mich schon so auf -> nach den Eisheiligen..

Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux

Gestern im Schnee

Zierquitten drei verschiedene

Hochgeladene Dateien:
  • P1100620.JPG
  • P1100618.JPG
  • P1100616.JPG
  • P1100614.JPG
Tillivilla und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorfgärtner
VorherigeSeite 23 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.