Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr
Zitat von Tillivilla am 27. Dezember 2021, 21:29 UhrZitat von Lena am 27. Dezember 2021, 18:45 UhrVielleicht Steine drauflegen?
Sorry, hab das irgendwie nicht mitbekommen - Warum hast du die Töpfe versenkt?
Ich glaube, bei Moorbeeten macht man das so als Wasserspeicher. Stimmt's, Gisa?
Zitat von Lena am 27. Dezember 2021, 18:45 UhrVielleicht Steine drauflegen?
Sorry, hab das irgendwie nicht mitbekommen - Warum hast du die Töpfe versenkt?
Ich glaube, bei Moorbeeten macht man das so als Wasserspeicher. Stimmt's, Gisa?
Zitat von Malefiz am 30. Dezember 2021, 6:07 UhrDie Töpfe sollen als Wasserspeicher fungieren. Wo kein Substrat drin sein soll...
Werde da noch irgendwie überlegen, wie ich das hinbekomme
Die Töpfe sollen als Wasserspeicher fungieren. Wo kein Substrat drin sein soll...
Werde da noch irgendwie überlegen, wie ich das hinbekomme
Zitat von Martin am 30. Dezember 2021, 7:27 UhrBei Plastiktöpfen wundert mich das nicht. Ich würde da Tontöpfe nehmen, unlasiert. Die saugen sich voll und bleiben unten.
Bei Plastiktöpfen wundert mich das nicht. Ich würde da Tontöpfe nehmen, unlasiert. Die saugen sich voll und bleiben unten.
Zitat von Mü am 30. Dezember 2021, 7:40 Uhrmeine Worte, Tontöpfe erfüllen den selben Zweck.
Und kann das sein, dass du etwas zu wenig Substrat drin hast bzw. dein Überlauf zu weit oben ist (das Loch auf dem ersten Bild)??
Sind ja Moorbeetpflanzen und keine Wasserpflanzen....
meine Worte, Tontöpfe erfüllen den selben Zweck.
Und kann das sein, dass du etwas zu wenig Substrat drin hast bzw. dein Überlauf zu weit oben ist (das Loch auf dem ersten Bild)??
Sind ja Moorbeetpflanzen und keine Wasserpflanzen....
Zitat von Malefiz am 30. Dezember 2021, 11:52 UhrDas Loch, ist der ehemalige Einfüllstutzen vom Heizöl.
Ich dachte, Tontöpfe halten den Frost nicht aus, deswegen hatte ich die anderen benutzt. Und auch Moorpflanzen haben manchmal mehr Wasser über den Kopf. Meinst, ich sollte noch Torf auffüllen?
Das Loch, ist der ehemalige Einfüllstutzen vom Heizöl.
Ich dachte, Tontöpfe halten den Frost nicht aus, deswegen hatte ich die anderen benutzt. Und auch Moorpflanzen haben manchmal mehr Wasser über den Kopf. Meinst, ich sollte noch Torf auffüllen?
Zitat von Mü am 1. Januar 2022, 10:05 UhrHm, das mit dem Frost hatte ich nicht bedacht. Da sind die herkömmlichen Tontöpfe natürlich gefährdet.
Spontan fallen mir Firstziegel ein. Die müssten ja frostfest sein. Auf den offenen Seiten eine dünne Steinplatte? So wie ich das verstehe geht es ja nur um Hohlräume, die sich mit Wasser füllen können, oder?
Was hast du denn an Pflanzen drin?
Ist der Maximalpegel tatsächlich bis zum Einfüllloch? Dann würde ich sagen du solltest noch Torf auffüllen.
Und beim groben querlesen lese ich die Moorbeete vertragen eine kurzzeitige Überflutung
Hm, das mit dem Frost hatte ich nicht bedacht. Da sind die herkömmlichen Tontöpfe natürlich gefährdet.
Spontan fallen mir Firstziegel ein. Die müssten ja frostfest sein. Auf den offenen Seiten eine dünne Steinplatte? So wie ich das verstehe geht es ja nur um Hohlräume, die sich mit Wasser füllen können, oder?
Was hast du denn an Pflanzen drin?
Ist der Maximalpegel tatsächlich bis zum Einfüllloch? Dann würde ich sagen du solltest noch Torf auffüllen.
Und beim groben querlesen lese ich die Moorbeete vertragen eine kurzzeitige Überflutung
Zitat von Malefiz am 3. Januar 2022, 6:22 UhrIch hab kein Einfüllloch, das Wasser kommt von oben aus einer Regenrinne und tropft dorthin. Deswegen ist da auch nicht Torf bis zum Rand, weil das Wasser würde es wegfließen lassen.
Als Pflanzen hab ich die drei heimischen Drosera-Arten, ne Moosbeere, ne Besenheide, Wollgras, jenes, das nicht mit Rhizomen durchs Gefäß wandert, Sphagnum-moos, Fettkraut. Alles heimisch. Und wird bestimmt ne gute Tankstelle für durstige Bienen.
Ich hab kein Einfüllloch, das Wasser kommt von oben aus einer Regenrinne und tropft dorthin. Deswegen ist da auch nicht Torf bis zum Rand, weil das Wasser würde es wegfließen lassen.
Als Pflanzen hab ich die drei heimischen Drosera-Arten, ne Moosbeere, ne Besenheide, Wollgras, jenes, das nicht mit Rhizomen durchs Gefäß wandert, Sphagnum-moos, Fettkraut. Alles heimisch. Und wird bestimmt ne gute Tankstelle für durstige Bienen.
Zitat von Mü am 6. Januar 2022, 7:24 Uhrjetzt habs auch ich kapiert. Hab das erste Foto von deinem Moorbeet angeschaut und jetzt gesehen, dass das Loch genau nichts mit dem Beet zu tun hat. Sorry fürs Verwirrung stiften.
Tolle Pflanzen! Hoffentlich wirds was! Sieht bestimmt faszinierend aus wenns eingewachsen ist.
jetzt habs auch ich kapiert. Hab das erste Foto von deinem Moorbeet angeschaut und jetzt gesehen, dass das Loch genau nichts mit dem Beet zu tun hat. Sorry fürs Verwirrung stiften.
Tolle Pflanzen! Hoffentlich wirds was! Sieht bestimmt faszinierend aus wenns eingewachsen ist.
Zitat von KataFux am 10. Januar 2022, 0:43 UhrZitat von Malefiz am 27. Dezember 2021, 18:18 UhrAktuelle Bilder von der Testecke: Moorbeet
Die verkehrt rum versenkten Töpfe schwimmen auf, muss ich mir was besseres überlegen oder warten, bis es zu wächst
Bin gespannt, wie sich die Teststrecke im Frühjahr entwickelt...... Sag mal, Fitzchen, wie tief bist Du gegangen? Und hast Du den Erdaushub komplett wieder verwendet oder irgendwie gemischt?
Zitat von Malefiz am 27. Dezember 2021, 18:18 UhrAktuelle Bilder von der Testecke: Moorbeet
Die verkehrt rum versenkten Töpfe schwimmen auf, muss ich mir was besseres überlegen oder warten, bis es zu wächst
Bin gespannt, wie sich die Teststrecke im Frühjahr entwickelt...... Sag mal, Fitzchen, wie tief bist Du gegangen? Und hast Du den Erdaushub komplett wieder verwendet oder irgendwie gemischt?
Zitat von Malefiz am 10. Januar 2022, 6:01 UhrFüxchen,
das Beet liegt in einer ausrangierten Wanne von einem Schubkarren. Und ich hab extra Weißtorf gekauft.
Füxchen,
das Beet liegt in einer ausrangierten Wanne von einem Schubkarren. Und ich hab extra Weißtorf gekauft.