Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lieblingspflanzen für den Hotspot

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 6. April 2022, 10:38 Uhr

Das einzige, was noch fehlt, ist, kaum zu glauben, ein Tag ohne Regen :-) So ein Satz ist ja selten geworden... Aber die Geduld bringe ich gerne auf, es darf so lange regnen, wie es will.

Tja, du wohnst scheinbar in der falschen Gegend! Hier ist es heute trocken. Und wir hatten am Montag den ersten Regen nach Wochen der Trockenheit. Hättest mal früher was sagen sollen. Wir hätten liebend gerne getauscht.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 6. April 2022, 10:38 Uhr

Wenn ich das alles lese, freue ich mich schon wieder richtig auf den Sommer

Ich freu mich schon auf das Beet, ich hab 350kg Sand rumliegen ;-) Das einzige, was noch fehlt, ist, kaum zu glauben, ein Tag ohne Regen :-) So ein Satz ist ja selten geworden... Aber die Geduld bringe ich gerne auf, es darf so lange regnen, wie es will.

Du wirst auch wieder Wochen haben, wo du Dich nach Regen sehnst. Also freue dich über die besonders "hohe" Luftfeuchtigkeit

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Hm, ich bin ja immernoch auf der Suche nach Pflanzen für meine Töpfe im Hof.

Im Prinzip wäre das ein ähnlicher Aufbau vom Subtrat her wie Dorfgärtner es beschreibt:

Größere Tontöpfe ca. 25-30 cm hoch und breit. gefüllt mit unten ein bißchen Dachziegelschutt, dann Dachsubstrat. Evtl könnte ich noch etwas Kompost oder Lehmboden dazumischen.

Im Hof habe ich kein Wasser (doch, klar, leitungswasser, aber eben kein Regenwasser) und will die Pötte nicht gießen müssen (oder es meiner Nachbarinsagen wenn ich in Urlaub bin. Da bin ich schon froh wenn sie sich um Gemüse und Katzen kümmert!)

Was von Dorfgärtners Pflanzen würde so eine Situation aushalten?

Topf ist halt nochmal etwas anders als Beet. Aber die Sonne scheint erst ab Nachmittag hin.

Bis jetzt gedeihen dort natürlich Sedum (ist ja aber etwas langweilig), ein Farn von dem ich nicht weiß welche Art das ist und Zitroneneberraute.

Unser Hof ist etwas kahl und ziemlich wenig Platz für Pflanzen.

Aber Töpfe passen ja immernoch irgendwohin!

Hochgeladene Dateien:
  • P1100680.JPG
Evy, Lena und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyLenaStefanie

Berglauch, Ysop, Sonnenröschen, Lavendel, Rundblättrige Glockenblume - das sind Stars, wenn es um Trockenheit im Topf geht... :-) Aber wenn Du so wenig gießen kannst - lieber etwas gehaltvolleres Substrat wählen.

Reinhard Witt schreibt übrigens gerade an einer Neuauflage seines berühmten Wildpflanzen-Topfbuches....

Lena, Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 7. April 2022, 14:50 Uhr

Berglauch, Ysop, Sonnenröschen, Lavendel, Rundblättrige Glockenblume - das sind Stars, wenn es um Trockenheit im Topf geht... :-) Aber wenn Du so wenig gießen kannst - lieber etwas gehaltvolleres Substrat wählen.

Reinhard Witt schreibt übrigens gerade an einer Neuauflage seines berühmten Wildpflanzen-Topfbuches....

also mehr Lehm rein?

Ja, oder normale Bio-Blumenerde, was man eben gerade zur Hand hat. Und was Wasserspeicherndes mit reingeben, Tonkügelchen, Lavasplitt....

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

@kais Hat glaube ich Erfahrung mit Töpfen an trockenen Standorten, vielleicht hat er noch ein paar Tips?

Sedum und Thyamiane würden mir noch einfallen, Bergtee steht auch gerne trocken.

Markus Burkhard hat dazu, bzw. Balkonpflanzen, mehrere Videos die alle sehr sehenswert sind :-) Spontan hab ich diese zwei gefunden:

Evy, Mü und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Berggamander habe ich auch im Topf, der paßt fabelhaft. Färberkamille funktioniert auch sehr gut. Echte Katzenminze dagegen würde ich nicht mehr nehmen, erstens gilt sie als kurzlebig, zweitens kam die Nachbarskatze, hat mir öfter mal die Minze plattgewalzt und Töpfe von meiner Pflanzenbank runtergeschmissen.

Alternativ könnte man auch ein paar Sumpfpflanzen dazuwählen - wenn man die mag und wenn man keine Mückenplage hat. Sumpfhornklee oder Blutweiderich z. B. haben dann eben immer Wasser im Übertopf stehen.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Tolles Video. Er macht genau das Substrat rein welches ich plane.

Allerdings spricht er von 1x in der Woche gießen.

Den Farn und den Wermut gieße ich max. 2x im Jahr. Auch im heißen sommer (ok, da vielleicht 4x)

Wie oft gießt ihr denn eure Hotspotzonen?

Gießt ihr sie überhaupt?

 

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.