Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lieblingspflanzen für den Hotspot

Seite 1 von 3Nächste

Aloha,

mit kleinen, aber immerhin existenten Schritten nähere ich mich weiter dem Hortuskonzept an. Demnächst kommt ein neues Hotspot-Beet dazu, an einem wunderbar sonnigen Platz im Herzen des Gartens. Ich habs noch nicht exakt ausgemessen, aber der Platz liegt irgendwo zwischen 2,5m x 1,5x und 3m x 2m. Der Aufbau wird klassisch Schutt, grober Steinsplitt und dann Sand mit Kalksplitt.

Meine Frage wäre jetzt: habt ihr Lieblingspflanzen in euren Hotspots, die ihr auf jeden Fall weiterempfehlen würdet?

Auf meiner Liste sind:

  • Ochsenauge (schon am Standort)
  • Fetthenne (schon am Standort)
  • Gelbe Skabiose (schon am Standort)
  • Pechnelke
  • Leimkraut
  • Sonnenröschen
  • Sandnelke
  • Wiesensalbei
  • Karthäusernelke
  • Großer Ehrenpreis
  • Schwert-Alant
  • Blaugrünes Labkraut

Was fehlt?

Evy, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanieGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sandglöckchen und Sandthymian, Sonnenröschen, Berggamander, Färberscharte, Graue Skabiose.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

So schnell gehts manchmal mit den Antworten

Färberscharte und Graue Skabiose sind jetzt mit auf die Liste gewandert :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Gamander Ehrenpreis

Nachtviole

Ziest

Dorniger Hauhechel

Stefanie und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Calamintha!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Da ich einen nassen Hotspot bevorzuge stehen diverse  Doldenblütler auf der Wunschliste. Einen Vertreter der Gattung Wasserfenchel ((Oenanthe ) habe ich schon angesiedelt, aber noch nicht bestimmt, zwei weitere Silgblättriger Wasserfenchel (Oenanthe silaifolia) und Südliche Erdkastanie (Oenanthe pimpinelloides) sind gekeimt und sollen dann ebenfalls im Hotspot gepflanzt werden.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Oregano

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Von den Calaminthas unbedingt die Bergminze, C. nepeta

 

Malefiz, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLenaStefanieDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ochsenzunge auch sehr empfehlenswert, blüht unermüdlich, voll Hummeln
Ysop, sämtliche Flockenblumen - was gefällt, Königskerzen, Stockrosen, Wegwarten, Natternkopf, Günsel, Reseden.

Lena, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaStefanieDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Wenn ich das alles lese, freue ich mich schon wieder richtig auf den Sommer

Gestern habe ich noch die Weberkarde in einem Onlineshop entdeckt, die kommt in den Hintergrund. Die habe ich 2018 schon mal gepflanzt, aber wie die Wilde Karde auch hat sie sich damals ohne einen einzigen Nachkommen verabschiedet. Vielleicht klappts ja diesmal, hab drei Pflanzen bestellt.

Ich freu mich schon auf das Beet, ich hab 350kg Sand rumliegen ;-) Das einzige, was noch fehlt, ist, kaum zu glauben, ein Tag ohne Regen :-) So ein Satz ist ja selten geworden... Aber die Geduld bringe ich gerne auf, es darf so lange regnen, wie es will.

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.