Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lebensraum Baumstumpf/Totholz

Hochgeladene Dateien:
  • DFD4C275-55B1-4BA5-86AC-F651D595E92A.jpeg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy

Tolles Foto , Daniela...

Erzählst du uns auch etwas dazu ?

Ansonsten würde ich deinen Beitrag gerne in unseren Totholz- Thread verschieben.

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/todholz/

Dort passt er wunderbar hinein...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke. Ist mir gestern auch aufgefallen. ? Leider konnte ich nur den Text löschen, aber war zu blöd eine Option zu finden um meinen ganzen Beitrag zu löschen

Zitat von Daniela am 5. November 2020, 12:48 Uhr

Danke. Ist mir gestern auch aufgefallen. ? Leider konnte ich nur den Text löschen, aber war zu blöd eine Option zu finden um meinen ganzen Beitrag zu löschen

Nicht löschen, Daniela ...

Ich kopiere ihn in den anderen Thread mit einem Vermerk, dann kannst du dort weiterschreiben...OK ?

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/todholz/?part=6#postid-17957

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier stand bis vor kurzem noch das letzte (chinesische) Ziergras. Trotz Regen und Sturm setzen wir heute den Totholzstamm, der schon seit ein paar Wochen auf seinen neuen Standort wartet.

Der Stamm hat mir besonders gut gefallen, da er schon viele Holzwurmlöcher hat. 35cm eingegraben und befestigt ragen jetzt immerhin noch 1,60m aus dem Boden.

Totholz:

Ist Futterquelle für viele Tiere

Totholz:

Hält Baumaterial bereit, beispielsweise für früh fliegende Insekten.

Totholz:

Ist Gestaltungselement im Garten

Totholz:

Bietet Unterschlupfmöglichkeiten

Totholz:

Fördert deshalb Struktur und Vielfalt

Hochgeladene Dateien:
  • 308C4906-1207-4D82-8E68-F76B82FEC88F.jpeg
  • 139C0878-E5BE-47B5-AE0C-6CC6B951599E.jpeg
Kirsten, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenStefanieDorothee

du hast vergessen - Totholz, der Humus von morgen

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Gestern mit Bekannten was abgeholt. In der Strasse lag ein ungeschnittener Baum, Scheinakazie, wenn man der Rinde glauben darf, ich hab mir ein klein Stückchen mit genommen, zum Einen musste der Kofferraum ja noch das Ding fassen, was uns in diese Ecke brachte und zum Anderen, es war das einzige kleine tragbare Stück.

 

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

was positives muss man ja auch berichten:

ich hatte heute einen soo schönen Event:

Eine Birke fällen, die sehr geschädigt, faul, brüchig einfach weg musste haben wir gefällt bzw. von oben her abbauen müssen mit klettern und abseilen.

Und:

NIX davon haben wir entsorgen müssen!

Und:

Als erstes stand ein Hortusgärtner (!!)da der sich die morschen Stammstücke geschnappt hat für die Holzbiene und seine Totholzsammlung!

Danach war einer da der das Brennholz wollte aber auch den ganzen Reisig/Äste um seinen Waldsaum vor Trockenheit zu schützen mitgenommen hat.

Die Planung für die neuen Bäume sind schon da und tatsächlich das Fallrohr schon an ein Drainageplatz im Garten abgeleitet.

Toll, so macht mir das arbeiten echt freude!

 

Malefiz, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieDorotheeAmarilleRon Bruinvis

Kommentare sind geschlossen.