Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 42 von 47Nächste

Ich habe dein Foto für die App Obsidentity benutzt, und die sagt: Behaarte Karde (Dipsacus pilosus).

Ich weiß nicht, ob man der App immer trauen kann, aber sie gibt meistens gute Anhaltspunkte zur Weiterrecherche...

Dipsacus strigosus gäbe es dann z. B. noch. Guck mal: https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Dipsacus_pilosus_strigosus.pdf

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Ich sag auch behaarte Karde. Die gibts hier am Flussufer.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Würde ich auch sagen... meine sieht genauso aus, nur etwas kleiner.

Hochgeladene Dateien:
  • B305872C-F9D3-49F5-A980-B850930C6D48.jpeg

das ist sie!

wenn ich so Standorte lese hab ich sie wohl gekauft als Wildstaude. Ich sollte mir vielleicht doch aufschreiben was ich alles so einpflanze....

Lorbeer jetzt noch zurückschneiden?

Letztes Jahr haben wir einen Lorbeerbusch geschenkt bekommen, der nun seltsame braune Flecken bzw. Punkte auf den Blättern hat. Am liebsten würde ich den einfach zurückschneiden. Geht das noch, oder mache ich den Lorbeer damit kaputt?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Abschneiden. Lorbeer ist hart im nehmen. Vielleicht nicht am heißesten Tag der Woche....

Zitat von Dorfgärtner am 17. Juli 2022, 23:24 Uhr

Lorbeer jetzt noch zurückschneiden?

Letztes Jahr haben wir einen Lorbeerbusch geschenkt bekommen, der nun seltsame braune Flecken bzw. Punkte auf den Blättern hat. Am liebsten würde ich den einfach zurückschneiden. Geht das noch, oder mache ich den Lorbeer damit kaputt?

Meiner hatte das Problem im letzten Jahr. Sie mögen keine Wasserschalen unter den Füßen, aber doch regelmäßige Wassergaben und sie sind empfindlich auf Überdüngung. Ich habe Gesteinsmehl gegeben zum Entsäuern und stark verdünnte Kräuterjauche. Vorm Winter habe ich nur die befallenen Stengel entfernt. Er steht dieses Jahr sehr gut da und treibt junge gesunde Triebe.

Ich hab mir im Frühjahr einen Faulbaum bei Strickler bestellt den ich erst einmal, bis zum Herbst, in einen großen Topf gepflanzt habe. Nun wächst in diesem Topf ein wunderbarer Sommer-Portulak. Der Faulbaum ist ja in allen Teilen giftig, daher meine Frage ist es der Portulak jetzt auch? Ich trau mich nicht den Portulak zu ernten....würdet ihr ernten?

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 25. Juli 2022, 18:03 Uhr

Ich hab mir im Frühjahr einen Faulbaum bei Strickler bestellt den ich erst einmal, bis zum Herbst, in einen großen Topf gepflanzt habe. Nun wächst in diesem Topf ein wunderbarer Sommer-Portulak. Der Faulbaum ist ja in allen Teilen giftig, daher meine Frage ist es der Portulak jetzt auch? Ich trau mich nicht den Portulak zu ernten....würdet ihr ernten?

Der Baum ja, aber das Gift ist ja eigentlich im Baum, solange der nicht beschädigt wurde (z.b. durch eine Katze, die an ihm kratzt) wäre ich da entspannt. Allerdings bin ich da auch kein Experte. Containerware kann man das ganze Jahr setzen, der kam doch im Topf?

Ja das war Topfware

Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 42 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.