Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 34 von 47Nächste

das obere Bild könnte eine Nelkenart sein (von der mir der genaue Name nicht einfällt)

Das untere: vielleicht ein Wiesenbocksbart?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Wiesenbocksbart scheint ein Volltreffer zu sein, danke! :-)
Das möglicherweise-Nelke-Gewächs werde ich dann mal weiter beobachten.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vielleicht Acker-Steinsame, das obere?

Kurze Frage: Wer hat Wurmfarn, und tut sich da schon irgendwas? Bei meinem sieht man irgendwie noch überhaupt keine Spur davon, dass er gedenkt, wieder zum Leben zu erwachen... :?

Habe ihn (3 Exemplare) im Herbst erst gesetzt und nun etwas Sorge, dass er mir über den Winter vertrocknet ist und ich vielleicht doch ab und zu ein wenig gießen sollen hätte ...

Keine Sorge, das Zeug ist wie Unkraut... :-) Eben noch braun und am nächsten Tag sieht man schon grüne neue Triebe spitzen.

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 8. April 2022, 10:31 Uhr

Keine Sorge, das Zeug ist wie Unkraut... :-) Eben noch braun und am nächsten Tag sieht man schon grüne neue Triebe spitzen.

Ach toll, danke, sowas wollte ich hören. :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich habe ja all diese Zwiebelpflanzen im Herbst unter den Apfelbaum gesetzt. Einige Wochen später wurde der Apfelbaum noch ein wenig ausgelichtet (nicht die Unterlage mit dem geraden Stamm, sondern der eigentliche Jonagold mit dem schrägen Stamm).

Zur Markierung der Zwiebelpflanzen  habe ich einiges vom Astschnitt noch schnell in den Boden gerammt. Und nun treiben diese Zweige ganz kräftig aus! Es sind ja keine kurzen Steckhölzer, sondern Zweige von 60 bis 70 cm Länge.. das ist jetzt echt eine Überraschung. Können daraus Stecklinge vom Jonagold entstehen oder vertrocknen diese Kandidaten später wieder, also so wie in einer Vase, wo es ja zunächst auch noch Knospenbildung geben kann...?? Wir haben zwei von diesen Zweigen im Boden, ein dritter sitzt leider schräg in der Erde, der ist hinterher mit dem Blattaustrieb, lebt aber ebenfalls.

Ich finde das jetzt ungemein spannend und werde weiter beobachten. Sollte tatsächlich ein Jonagold-Hochstamm draus entstehen wollen, werden wir ihn an eine Streuobstwiese abgeben (auch wenn das natürlich keine seltene oder schützenswerte Sorte ist). Aber er wäre vermutlich äußerst robust und hätte ein gesundes Wurzelwerk.

Was hab ich hier denn? Hat sich selbst im Topf ausgesät. Irgendwie hab ich in Erinnerung, daß das eine Erle wäre, aber diese Blätter sind ohne Zweifel keine Erle. Aber was ist es?

Hochgeladene Dateien:
  • 20220415_183911.jpg
  • 20220415_184007.jpg
  • 20220415_183952.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Meine App sagt mir Zitronenbäumchen... ?

Das erste Foto erinnert stark an Salweide... ich zieh die Sämlinge meiner weiblichen Salweide immer aus der Ufermatte vom Teich raus.

VorherigeSeite 34 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.